Was tun bei Soja-Unverträglichkeit?

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Antworten
Tofuwurst
ist gern hier dabei
Beiträge: 76
Registriert: 29.01.2011, 22:02
Wohnort: Berlin

Was tun bei Soja-Unverträglichkeit?

Beitrag von Tofuwurst »

Hallo!

Gibt es irgendwas, das man tun kann? Ausleiten, sanieren, irgendwas? Kennt Ihr was? Macht es Sinn, einen Heilpraktiker o.ä. aufzusuchen?

Grüße!
Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Was tun bei Soja-Unverträglichkeit?

Beitrag von Maja »

Ähm, blöde Frage, aber warum reicht es nicht einfach auf Soja zu verzichten? Nach 2-4 Wochen sollte der Körper sich doch dann ganz von selbst entgiftet haben?
2004/2006/2014
Captainsparrow

Re: Was tun bei Soja-Unverträglichkeit?

Beitrag von Captainsparrow »

Da hilft nur Soja meiden, manche Allergien verwachsen sich von selbst. Ob Du Tofu nach dem Garen verträgst musst Du austesten, ich hab z.B. ne Sojaallergie und hab derbe Probleme mit Sojamilch, allerdimgs vertrag ich Tofuprodukte die durcherhitzt wurde gut. Ich bin eh etwas skeptisch, welchen Stellenwert Sojy in der Nahrung eines Mitteleuropäers verloren hat. Man passt sich ja auch im Laufe der Jahrhunderte an das Nahrungsangebot der Region an, so wie die wenigsten Asiaten Milch vertragen weil sie nie einen großen Stellennwert in der Ernährung hatte und damit das Vertragen von Milch keinen Überlebensvorteil bot, kann ich mir gut vorstellen dass hier Soja einfach häufiger zu einer Allergie führt.
Benutzeravatar
redpanthress
alter SuT-Hase
Beiträge: 2549
Registriert: 02.03.2008, 08:58

Re: Was tun bei Soja-Unverträglichkeit?

Beitrag von redpanthress »

Ist die Diagnose denn sicher? Bei L stand das ja auch lange im Raum, aber der Verzicht auf Soja und die daraus resultierenden Verbesserungen der Symptome waren anscheinend nur Zufall :roll:
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

Hi - I'm vegan. No, I don't eat meat. Yes, fish are animals. No, my shoes aren't leather. Yes, I get all the vitamins I need. No, I don't need meat to survive. Yes, I receive plenty of calcium. No, my teeth weren't made to rip flesh. Yes, I still have a life.
Lösche Benutzer 1828

Re: Was tun bei Soja-Unverträglichkeit?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

ich vertrage Soja auch nicht gut - und es ist einfach, wie gesagt, schon nicht mehr "artgerecht" für unsere Region.....aber ist die Allergie wirklich gesichert?
Tofuwurst
ist gern hier dabei
Beiträge: 76
Registriert: 29.01.2011, 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Was tun bei Soja-Unverträglichkeit?

Beitrag von Tofuwurst »

Es geht nicht um mich - ich werde nur häufig mit der Frage konfrontiert und wüsste gerne, ob und was man machen kann. Ich persönlich als Veganerin würde es als ganz schön drastische Konsequenz empfinden, auf Soja verzichten zu müssen, Evolution hin oder her.

@redpantress: Auch wenn es ja toll ist, dass L doch nicht Sojaunverträglich reagiert - seid Ihr gar nicht weiter, was es sein könnte? Das ist ja echt blöd, das tut mir Leid für Euch!
Benutzeravatar
redpanthress
alter SuT-Hase
Beiträge: 2549
Registriert: 02.03.2008, 08:58

Re: Was tun bei Soja-Unverträglichkeit?

Beitrag von redpanthress »

Tofuwurst hat geschrieben: @redpantress: Auch wenn es ja toll ist, dass L doch nicht Sojaunverträglich reagiert - seid Ihr gar nicht weiter, was es sein könnte? Das ist ja echt blöd, das tut mir Leid für Euch!
Momentan sieht es fast so aus, als wäre einfach bloß Vollwert-Ernährung (noch?) nix für ihn. Jetzt wo er krank (Scharlach) war, konnte er ja kaum KH, also auch insbesondere kein Vollkorntoast essen und der Stuhlgang ist zwar immernoch weich, aber überhaupt nicht breiig. Kann natürlich wieder nur Zufall sein, aber wenn DAS der Grund wäre, damit kann ich natürlich viel besser leben als mit einer Sojaunverträglichkeit. Seinen geliebten Yofu und seinen Tofu-Aufschnitt (Taifun Rondo) verträgt er derzeit ohne Probleme...
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

Hi - I'm vegan. No, I don't eat meat. Yes, fish are animals. No, my shoes aren't leather. Yes, I get all the vitamins I need. No, I don't need meat to survive. Yes, I receive plenty of calcium. No, my teeth weren't made to rip flesh. Yes, I still have a life.
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“