Kind spuckt seit 1 Woche, Durchfall - Arzt ratlos?

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
winterkind
gehört zum Inventar
Beiträge: 556
Registriert: 23.09.2008, 07:03
Wohnort: Bremen

Kind spuckt seit 1 Woche, Durchfall - Arzt ratlos?

Beitrag von winterkind »

Ich hab den gleichen Beitrag bei Kranksein gepostet! Bitte nicht löschen, da vermutlich nicht alle in beiden Foren lesen und es eine Unverträglichkeit/ Allergie sein könnte. Danke!

Mein Kleiner (bald 2) ist nun seit Donnerstag, also morgen 1 Woche, krank. Er spuckt jede Nacht 1-4x und hat durchgehend Durchfall, den er aber noch kontrollieren kann. Es geht ihm ansonsten 1A, man merkt gar nicht, dass er krank ist. Er isst gut und trinkt gut. Er hat, wie der Kinderarzt gestern festgestellt hat, ca. 400 g abgenommen, sieht aber noch ganz gesund aus. Unser Kinderarzt taugt leider, glaube ich, gar nix. Wir waren vorher erst 4 Mal da und wollten nun eigentlich das nächste Mal woanders hin. War aber zu spontan, also sind wir doch wieder zu ihm. Er meint, es könne keine Allergie sein, sonst würde J auch tagsüber spucken und sonst hätte er Ausschlag (kann man nicht auch als allergische Reaktion nur Durchfall haben und spucken?). Dann vermutete er Milchzuckerunverträglichkeit. Da wir aber quasi Veganer sind, die nur sehr wenig Kuhmilch konsumieren, macht das wenig Sinn. Trotz der Vermutung hat er ihm dann Milchsäurebakterien verschrieben, die er auch nimmt, die aber bisher nichts gebracht haben. Dann kam der etwas haarsträubende (in meinen Augen) Erklärungsversuch, dass J eine Katose (?) haben könnte. Er erklärte mir, dass er krank gewesen sein könnte und dass deshalb der Körper in der Abwehr der Krankheit an sämtliche Reserven gegangen sein könnte, so dass J nachts so unzterzuckert wäre, dass er dadurch (und auch dadurch, dass die Mandeln etwas dick wären, was bei so kleinen Kinder ganz normal sei und oft vorkomme) nachts spuckt. Wir sollen nun also eigentlich (was wir nach einigem Überlegen doch nicht tun) ihm abends möglichst zuckerhaltiges, stärkehaltiges geben, so dass er genug Energie hat und nicht mehr spuckt. Wir hatten eher den Verdacht, dass er evtl. wegen Zucker spuckt, weil er an Weihnachten auch jede Nacht gespuckt hat (nach massenhaft Schokolade und Bonbons, die überall bei den Verwandten rumstanden), das schließt der Arzt aber aus. Wir sollten ihm eigentlich sogar Traubenzucker in die Apfelschorle geben. Hm. Macht keinen Sinn, oder? Traubenzucker lässt doch den Blutzucker ganz schnell ansteigen und danach erst recht ganz steil abfallen, oder nicht??? Haben wir also doch nicht gemacht. Was würdet ihr nun tun? Mir wird das Ganze langsam etwas unheimlich, nachdem er sich eben schon wieder total erbrochen hat. Was kann das sein? Was soll ich machen? Den Arzt mittendrin wechseln?
neroli

Re: Kind spuckt seit 1 Woche, Durchfall - Arzt ratlos?

Beitrag von neroli »

hat er eine stuhlprobe gemacht? sonst irgendwelche untersuchungen?
ich würd den arzt wechseln bzw. in ein kh fahren!
gute besserung!!!
winterkind
gehört zum Inventar
Beiträge: 556
Registriert: 23.09.2008, 07:03
Wohnort: Bremen

Re: Kind spuckt seit 1 Woche, Durchfall - Arzt ratlos?

Beitrag von winterkind »

Nein, keine Stuhlprobe. Untersuchungen? Hm. In die Ohren und den Mund gekuckt, abgehorcht. Angekuckt. Gewogen. Mehr nicht. Ins KH, meinst du? Ich finde, dafür geht es ihm zu gut. Er hatte letztes Jahr im März mal Noro-Virus, da waren wir in der Kinderklinik. Aber da ging es ihm auch richtig schlecht. Nein, aber wohl den Arzt wechseln. Nur wohin? Keine Ahnung, wer gut ist. Werde mal morgen im Kindergarten fragen. Danke für die guten Wünsche.
Benutzeravatar
Muschelsucherin
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10229
Registriert: 24.11.2008, 14:12
Wohnort: Wetteraukreis

Re: Kind spuckt seit 1 Woche, Durchfall - Arzt ratlos?

Beitrag von Muschelsucherin »

Hast du mal in Richtung Zöliakie gedacht?
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
winterkind
gehört zum Inventar
Beiträge: 556
Registriert: 23.09.2008, 07:03
Wohnort: Bremen

Re: Kind spuckt seit 1 Woche, Durchfall - Arzt ratlos?

Beitrag von winterkind »

Ja, habe ich. All sowas. Aber da will der Arzt ja nichts von hören. Daher hier meine Frage an euch. Wäre das denn typisch? Kennst du dich aus?
Benutzeravatar
Muschelsucherin
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10229
Registriert: 24.11.2008, 14:12
Wohnort: Wetteraukreis

Re: Kind spuckt seit 1 Woche, Durchfall - Arzt ratlos?

Beitrag von Muschelsucherin »

Meine Nichte hat das. Sie hat schlimmen Durchfall, Bauchkrämpfe und erbricht sich, wenn sie aus Versehen was mit Weizen isst.
Vor allem auch nachts.

Schau mal auf der Seite der Deutschen Zöliakie gesellschaft: http://www.dzg-online.de/

Ich meine, da stehen auch Ärzte drauf.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
winterkind
gehört zum Inventar
Beiträge: 556
Registriert: 23.09.2008, 07:03
Wohnort: Bremen

Re: Kind spuckt seit 1 Woche, Durchfall - Arzt ratlos?

Beitrag von winterkind »

Hm. Ich hoffe ja sehr, dass es nicht Zöliakie ist. Ich werde morgen zu einem anderen Arzt gehen. Es scheint auch Selbsttests in der Apotheke zu geben.
winterkind
gehört zum Inventar
Beiträge: 556
Registriert: 23.09.2008, 07:03
Wohnort: Bremen

Re: Kind spuckt seit 1 Woche, Durchfall - Arzt ratlos?

Beitrag von winterkind »

von wikipedia: "Die Kinder sind missmutig und fallen durch dünne Arme und Beine und besonders durch einen vorgewölbten geblähten Bauch auf." --> missmutig? naja, er ist super-trotzig. Hm. Er hat dünne Arme und Beine und einen vorgewölbten Bauch.

"Bei Erwachsenen oder Jugendlichen sind die Symptome oft weniger deutlich ausgeprägt. Hier gibt es stumme Formen mit diffusen Beschwerden. Dazu gehören z.B. chronische Müdigkeit und allgemeines Krankheitsgefühl, Kraftlosigkeit, Nervosität, schmerzende Knochen, Zahnschäden, trockene Haut oder Blutarmut."
-- waaaah... hab ich das auch? Ich habe SÄMTLICHE dieser Symptome...
Benutzeravatar
Muschelsucherin
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10229
Registriert: 24.11.2008, 14:12
Wohnort: Wetteraukreis

Re: Kind spuckt seit 1 Woche, Durchfall - Arzt ratlos?

Beitrag von Muschelsucherin »

winterkind hat geschrieben:von wikipedia: "Die Kinder sind missmutig und fallen durch dünne Arme und Beine und besonders durch einen vorgewölbten geblähten Bauch auf." --> missmutig? naja, er ist super-trotzig. Hm. Er hat dünne Arme und Beine und einen vorgewölbten Bauch.

"Bei Erwachsenen oder Jugendlichen sind die Symptome oft weniger deutlich ausgeprägt. Hier gibt es stumme Formen mit diffusen Beschwerden. Dazu gehören z.B. chronische Müdigkeit und allgemeines Krankheitsgefühl, Kraftlosigkeit, Nervosität, schmerzende Knochen, Zahnschäden, trockene Haut oder Blutarmut."
-- waaaah... hab ich das auch? Ich habe SÄMTLICHE dieser Symptome...
Zöliakie ist erblich. Es kann durchaus sein, dass du es in einer schwachen Form selbst auch hast.

Ich hoffe aber für euch, dass es das NICHT ist.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
winterkind
gehört zum Inventar
Beiträge: 556
Registriert: 23.09.2008, 07:03
Wohnort: Bremen

Re: Kind spuckt seit 1 Woche, Durchfall - Arzt ratlos?

Beitrag von winterkind »

Ja, ich auch!!! Wir waren heute bei einem anderen Kinderarzt und der geht erstmal von einem Magen-Darm-Infekt aus. Er sagt, um in Richtung Zöliakie zu denken, müsste es einige Wochen bestehen. Es ist ja nun erst seit 1 Woche. Er hat auch ein Ultraschall gemacht und es sieht ganz nach Magen-Darm aus, kann aber natürlich auch auf Fruktose-Intoleranz oder eben Zöliakie o.ä. hindeuten. Erstmal wird nun Magen-Darm behandelt und abgewartet. Mal sehen.
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“