Fragen zu Lactoseintoleranz

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Antworten
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12872
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Fragen zu Lactoseintoleranz

Beitrag von lunchen78 »

Ich hatte ja schonmal geschrieben, dass meine Tochter wohl eine LI hat. Durchfall nach nem Becher Joghurt oder Milch, bei laktosefreien Produkten ist nix. Die KiÄ meinte im Herbst, den test kann man erst mit 5 Jahren machen, warum acuh immer? Und ich soll es einfach testen, indem ich alles weglasse und ihr dann ein Glas milch geb, dann seh ich schon.....

So, jetzt scheint es schlimmer zu werden. An Weihnachten hat sie noch ein bißchen Eis gegessen, wollte es aber nichtmal ganz leer essen, so kenn ich sie gar nicht (im Sommer hat sie sich immer noch Nachschub verlangt). Gestern hat sie nicht mal ne halbe Kugel Eis gegessen, danach gewürgt und gesagt, ihr wäre schlecht. Sonst kriegt sie eben nur noch laktosefreie Milch und Joghurt. Käse etc isst sie normalen, aber da ist erstens kaum Laktose drin, zweitens isst sie ja nicht einen ganzen Becher Frischkäse. Wir stillen noch, allerdings ist das auch in den letzten Wochen deutlich weniger geworden, ich weiß nichtmal, ob sie überhaupt noch was trinkt. Sie sagt aber, es kommt noch Milch.

Jetzt meine Fragen:

1. Woher "weiß" der Körper, wie lange er Laktase produzieren muss. Es heißt ja immer, ein gestilltes Kind hat normal keine LI (angeborene LI mal ausgenommen). Ist irgendwas in der Milch, was dem Körper signalisiert, dass er Laktase produzieren muss? Oder nimmt die Laktaseproduktion einfach ab 2 oder 3 Jahren ab??

2. Wie läuft der Test ab? Ich hab jetzt was von Atemtest gehört. Ne Freundin meinte, sie musste eine Zuckerlösung trinken, danach wurde in regelmäßigen Abständen der Blutzucker gemessen. hat jemand ne Ahnung, warum man das erst ab 5 Jahren machen kann?? Ich will das eigentlich bald testen lassen (wir haben Mitte Feb. Termin zur U7a, da will ich das ansprechen); es könnte ja auch sein, dass es irgendwas anderes ist, und ich es nur zufällig mit Milchprodukten im Zusammenhang gesehen hab. Ich will jetzt nicht die nächsten 2 Jahre sämtliche Laktose reduzieren, um dann festzustellen, dass irgend was anders ist, oder gar nix...
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Fragen zu Lactoseintoleranz

Beitrag von jusl »

1. Woher "weiß" der Körper, wie lange er Laktase produzieren muss. Es heißt ja immer, ein gestilltes Kind hat normal keine LI (angeborene LI mal ausgenommen). Ist irgendwas in der Milch, was dem Körper signalisiert, dass er Laktase produzieren muss? Oder nimmt die Laktaseproduktion einfach ab 2 oder 3 Jahren ab??
Soweit ich weiß, stimmt beides: bei "Nicht-Milchtrinker-Völkern" nimmt die Laktaseproduktion nach einigen Jahren (eher so Vorschulalter - 2 Jahre gelten ja eher als Mindest(!)-Stilldauer ;-)) von allein ab. UND es ist in der Tat etwas in der Milch drin, das dem Körper signalisiert, weiter Laktase zu produzieren: Laktose nämlich ;-) D.h. so lange ein Bedarf nach Laktase besteht, d.h. regelmäßig übers Stillen oder sonstwie Laktose zugeführt wird, wird auch weiterhin Laktase produziert. Irgendwann wird weniger gestillt, und quasi "in Folge dessen" oder jedenfalls "Hand in Hand" nimmt die Laktaseproduktion ab.
Auch bei "Nicht-Milchtrinker-Völkern" nimmt die Produktion aber wohl nicht unbedingt auf Null ab. Ich hatte früher an der Uni viele Kommilitonen aus Ostasien, und auch einige Afrika-Stämmige, und mit geringen Mengen Milch hatten die sämtlich überhaupt keine Probleme.

Jedenfalls: bei einem Stillkind, das Muttermilch problemlos verträgt, ist Laktoseintoleranz schlichtweg ausgeschlossen. Laktose ist chemisch gesehen überall "die gleiche" - wenn es "die aus Muttermilch" verträgt, dann auch "die aus Kuhmilch".

LG;
Julia
rosenholz
Profi-SuTler
Beiträge: 3948
Registriert: 05.02.2009, 13:46

Re: Fragen zu Lactoseintoleranz

Beitrag von rosenholz »

Jedenfalls: bei einem Stillkind, das Muttermilch problemlos verträgt, ist Laktoseintoleranz schlichtweg ausgeschlossen. Laktose ist chemisch gesehen überall "die gleiche" - wenn es "die aus Muttermilch" verträgt, dann auch "die aus Kuhmilch".
das ist ja mal interessant!!!

@ lunchen, seit wann reagiert sie denn drauf?
EUfqtw

Re: Fragen zu Lactoseintoleranz

Beitrag von EUfqtw »

jusl hat geschrieben:
1. Woher "weiß" der Körper, wie lange er Laktase produzieren muss. Es heißt ja immer, ein gestilltes Kind hat normal keine LI (angeborene LI mal ausgenommen). Ist irgendwas in der Milch, was dem Körper signalisiert, dass er Laktase produzieren muss? Oder nimmt die Laktaseproduktion einfach ab 2 oder 3 Jahren ab??
D.h. so lange ein Bedarf nach Laktase besteht, d.h. regelmäßig übers Stillen oder sonstwie Laktose zugeführt wird, wird auch weiterhin Laktase produziert. Irgendwann wird weniger gestillt, und quasi "in Folge dessen" oder jedenfalls "Hand in Hand" nimmt die Laktaseproduktion ab.
Mein Sohn hat auch eine LI (glücklicherweie machen ihm Spuren aber nichts aus, nur Milch, Käse, Pudding, Eis .. geht nicht). Unser KiA, der auch Allergologe ist, sagte auch, es fängt mit der Beikost an. Wobei nicht die Beikost "schuld" ist, sondern die abnehmende Milchmenge. Richtig schlimm wurde es bei meinem Sohn dann ca 1 Jahr nach dem Abstillen.
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12872
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Fragen zu Lactoseintoleranz

Beitrag von lunchen78 »

also heißt dass, ich kann mir eine LI "züchten", wenn wir hier alles auf laktosefrei umstellen, weil cih eben keine Lust hab, alles doppelt offen stehen zu haben.

@jusl: Das mit dem problemlos Muttermilch vertragen ist so ne Sache. Im Nachhinein würd ich sagen, das wurde mit weniger stillen immer schlimmer. Sie hatte z.B. eigentlich nie festen Stuhlgang, auch als sie größere Mengen Beikost gegessen hat, war der immer breiig. Mir ist das mal aufgefallen, als jemand meinte, bei der Stoffwindel kann man den Stuhl grad überm Klo auskippen, da braucht man kein vlies. Bei uns ging das nur sehr selten. Sie hatte auch immer ganz fiese Wutausbrüche mit richtig schrillem Schreien, das wurde schlagartig besser, als sie kaum noch Laktose bekommen hat. Ich VERMUTE, sie hatte immer Bauchschmerzen und war deshalb leichter reizbar und ist bei der kleinsten Kleinigkeit völlig ausgerastet. Nur, wennn sie es eben nicht anders kannte, als täglich Bauchschmerzen zu haben, hat sie vielleicht deshalb auch nix gesagt, weil es eben normal für sie war.

Dass Laktose in jeder Milch gleich ist, weiß ich, deshalb hab ich mir da auch nie Gedanken drüber gemacht.

mäuselein: Aufgefallen ist mir, dass was nicht stimmt, als sie im Herbst eine Phase hatte, wo sie morgens oft 2 Becher Joghurt gegessen hat und dann bis mittags 3-4 Mal ganz weichen Stuhlgang hatte, teilweise auch Durchfall. Wir waren dann ein paar Tage weg, dort hat sie keine Milch und kein Joghurt gegessen und es war besser, sie hatte nur noch einmal am Tag Stuhlgang, die Wutausbrüche waren fast weg, vor allem das schrille Schreien. Ich hatte ihr dann nach einer Woche Joghurt gegeben, was postwenden hinten wieder raus kam.
Die Übelkeit ist aber noch relativ neu, seit Januar erst.

Gestern waren wir beim KiA, der sagte, er kennt das eigentlich nicht, entweder angeborene LI, oder eben erst später. Er will sich aber schlau machen, was für Test da möglich sind
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“