leckere geburtstags-snacks gluten+milchfrei ?

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Benutzeravatar
milkshake
Profi-SuTler
Beiträge: 3364
Registriert: 23.09.2006, 10:51

Re: leckere geburtstags-snacks gluten+milchfrei ?

Beitrag von milkshake »

hallo caillean,

ja, das kenne ich ((())) geht uns hier genauso! verwoehntes pack :lol:

was genau ist ein kalter hund??? :mrgreen:
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Benutzeravatar
Caillean
gehört zum Inventar
Beiträge: 551
Registriert: 05.12.2007, 18:32
Wohnort: Seevetal

Re: leckere geburtstags-snacks gluten+milchfrei ?

Beitrag von Caillean »

tröstlich :wink:

kalter Hund:
man nehme (Butter-)Kekse (ich nehme halt irgendwas vergleichbares an gluten- und milchfreien Keksen)
und dann macht man eine Masse aus geschmolzenem Palmin, Kakao, nem Haufen Puderzucker und Eiern und schichtet die immer abwechselnd mit Keksen in eine Kastenform und stellt es kühl
(ich denke aber, man benötigt da wirklich Ei, Eiersatz wird wohl nicht funktionieren, bin jetzt gerade nicht mehr so im Bilde, ob die bei euch gingen)

so kann das dann aussehen (ich hoffe doch, man darf eigene Bilder einstellen? habe nichts Gegenteiliges gefunden hier, sonst bitte Info)

Bild

Bild

Haribo Gummibären und Tropifrutti sind glutenfrei (halt nur ohne "Verunreinigungs"-Garantie)
die Smarties heißen "Buntinies" und sind gluten- und milchfrei (übers Netz im Allergikerversand gekauft)
die weiße Masse ist ein Icing (ursprünglich aus einem Muffin-Rezept), welches ich umgewandelt habe - Puderzucker, Butter durch gluten-und milchbestandteilfreie Margarine ersetzt und Milch durch Sojamilch (o.ä.)

solltest du Interesse an den genauen Mengen (für Hund und/oder Icing) haben, gib Bescheid, dann schlage ich dir das nach
Caillean mit Zwergl (06/07)

Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell. :zwinker
Benutzeravatar
milkshake
Profi-SuTler
Beiträge: 3364
Registriert: 23.09.2006, 10:51

Re: leckere geburtstags-snacks gluten+milchfrei ?

Beitrag von milkshake »

oh, coole fotos!

merk ich mir mal... :D
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Benutzeravatar
Caillean
gehört zum Inventar
Beiträge: 551
Registriert: 05.12.2007, 18:32
Wohnort: Seevetal

Re: leckere geburtstags-snacks gluten+milchfrei ?

Beitrag von Caillean »

möchtest du die genauen Mengenangaben haben?
Caillean mit Zwergl (06/07)

Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell. :zwinker
Benutzeravatar
milkshake
Profi-SuTler
Beiträge: 3364
Registriert: 23.09.2006, 10:51

Re: leckere geburtstags-snacks gluten+milchfrei ?

Beitrag von milkshake »

Caillean hat geschrieben:möchtest du die genauen Mengenangaben haben?
ja, gerne!

danke! :knutsch
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Benutzeravatar
Sonntagskind
ist gern hier dabei
Beiträge: 95
Registriert: 23.06.2011, 19:22

Re: leckere geburtstags-snacks gluten+milchfrei ?

Beitrag von Sonntagskind »

Die Seite finde ich total hilfreich :mrgreen: vor allem für Anfänger wie mich

http://www.querfood.de/
Bild BildBild Lieben Gruß von Sonntagskind
(falls ihr Buchstaben vermisst oder Worte komisch aussehen, war es dunkel und meine Tastatur klemmt)
Benutzeravatar
Caillean
gehört zum Inventar
Beiträge: 551
Registriert: 05.12.2007, 18:32
Wohnort: Seevetal

Re: leckere geburtstags-snacks gluten+milchfrei ?

Beitrag von Caillean »

so, nun aber endlich

kalter Hund
125 g Puderzucker mit 1 Vanillezucker vermischen
50 g Kakao
Rum oder Rumaroma nach Bedarf (ich habe es einfach ganz weggelassen)
2 Eier
250 g Palmin lauwarm und flüssig (dabei ist lauwarm sehr wichtig, ich hatte es einmal noch zu warm und das vertrug sich mit den Eiern nicht so gut, da setzte sich das Fett oben ab und die Masse wurde nicht fest, was sonst schnell geht)

Alles zu einer cremigen Masse verrühren.

Eine Kastenform mit Backpapier auskleiden. Dann immer im Wechsel eine Schicht Kekse und eine Schicht Schokoladenmasse einfüllen.
Zügig arbeiten, denn die Crememasse dickt schnell an.
Über Nacht in den Kühlschrank stellen und dann bei Zimmertemperatur schneiden.

Frosting / Icing (auf Cup-Cakes oder eben, um mit der Spitztüte Deko auf Kuchen o.ä. aufzubringen)

ich schreibe erstmal das reguläre Rezept auf und in Klammern dann, wie ich es ersetze)

60 g weiche Butter (ich nehme lactose- und glutenfreie Margarine, z.B. Deli Reform - Das Original)
250 g Puderzucker
2 El Milch (Sojadrink, Reisdrink o.ä.)

Butter, 125 g Puderzucker, Milch in eine Rührschüssel geben und auf höchster Stufe mit dem Schneebesen des Handrührgerätes zu einer glatten Masse verarbeiten.
Den restlichen Puderzucker einrieseln lassen und weiterrühren, bis eine zähe Konsistenz erreicht ist.
Frosting mit Messer auf Cupcakes auftragen oder mit der Spritztülle aufdekorieren.

Die Masse "härtet" je nach Dicke des Auftrags aus (oder bleibt innen noch etwas zäh).
Caillean mit Zwergl (06/07)

Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell. :zwinker
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“