Allergien gegen Milch, Soja, Weizen, Roggen, Dinkel, etc...

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Jonta
Herzlich Willkommen
Beiträge: 11
Registriert: 13.01.2011, 13:43

Allergien gegen Milch, Soja, Weizen, Roggen, Dinkel, etc...

Beitrag von Jonta »

Hallo, mein Sohn ist 8 Monate, wird (inzwischen wieder voll) gestillt und hat eine schwere Neurodermitis. Es wurde getestet, dass er stark allergisch auf Milcheiweiß, Kasein, Soja, Weizen, Roggen, Dinkel, Nüsse, Erdnüsse, Fisch reagiert.
Ich ernähre mich jetzt ohne diese Sachen (seit 2 Monaten). Also esse ich nur Sachen aus Reis, Mais, Hirse, Amaranth, Quinoa, Kartoffeln. AUßerdem viel Fleisch (obwohl ich das vorher kaum gegessen habe). Da ich mich auch histaminarm ernähren muss, fällt Obst fast ganz weg (grüne Bananen, Dosenpfirsich, TK-Kirschen). Apfel ist auch schwierig bei Neurodermitis, er hat auch auf Apfelmus reagiert. Beim Gemüse fallen dann die ganzen blähenden Sachen, die ich essen dürfte weg, sodass eigentlich nur Zuccini und Salat übrig bleiben. Ich habe auch schon Kürbis und Pastinake ausprobiert, bin mir aber nicht sicher, ob er darauf reagiert hat. Es ist ein ewiges Rätselraten.
Nun haben wir auch noch den Reis im Verdacht...
Ich weiß gar nicht mehr richtig, was ich noch essen kann. Leider hab ich schon ziemlich abgenommen. Bei 1,76m wieg ich noch 53 kg.
Mir gehen auch die Ideen aus, was man aus den paar Zutaten noch machen kann. Ich muss dazu sagen, dass ich vorher auch nicht sonderlich kreativ in der Küche war. Kochen war bis jetzt nicht so meins... Fleisch hab ich selbst gar nicht zubereitet (sondern meine Mann).

Hat jmd noch eine Idee was man mit Quinoa machen kann?
Oder mit Maismehl?

Danke schonmal fürs Lesen, bin etwas konfus und werde mich erstmal durch die Threads arbeiten.

LG Jonta
Benutzeravatar
Malo81
alter SuT-Hase
Beiträge: 2501
Registriert: 28.06.2009, 17:01
Wohnort: Ba-Wü

Re: Allergien gegen Milch, Soja, Weizen, Roggen, Dinkel, etc

Beitrag von Malo81 »

Hallo Jonta,

ich wollte dich ersteinmal drücken! Hut ab, dass du deine Ernährung für deinen Kleinen so umstellst und ihn weiter vollstillst. Da hast du meinen größten Respekt. Ich kenne mich mit einer Allergie-gerechten Ernährung nicht aus, schaue aber mal in meinen Rezepten nach, was man so kochen könnte. Vielleicht kann man ja zusammen Ideen sammeln. Normal ist es ja schon nicht einfach, kreativ zu sein, aber du arebitest mit erschwerten Bedingungen. Ich schau einfach mal und melde mich dann.

GLG Yvonne
Liebe Grüße Y.
Bild und Bild
Benutzeravatar
Malo81
alter SuT-Hase
Beiträge: 2501
Registriert: 28.06.2009, 17:01
Wohnort: Ba-Wü

Re: Allergien gegen Milch, Soja, Weizen, Roggen, Dinkel, etc

Beitrag von Malo81 »

Achso, noch eine kleine Frage: an Gemüse geht nur Zucchini und Salat. Tomaten, Karotten, Aubergine, Brokkoli nicht?
Liebe Grüße Y.
Bild und Bild
Benutzeravatar
Lia
Mod a.D.
Beiträge: 3136
Registriert: 14.08.2007, 18:10
Wohnort: Berlin-Spandau

Re: Allergien gegen Milch, Soja, Weizen, Roggen, Dinkel, etc

Beitrag von Lia »

hallo, mein kleiner hat auch neuro und ist noch etwas jünger als deiner.
wie habt ihr festgestellt, worauf er genau reagiert und wie äußert sich im hautbild genau? gern auch per pn, falls du das nicht öffentlich schreiben magst...
wir haben bisher einen bluttest gemacht, wo aber leider auch nicht wirklich viel getestet wurde, weil ich mich da noch nicht so damit auskannte...
auf jeden fall reagiert er ganz stark auf hühnerei laut test (unser kia meinte aber, das ist fast bei allen enurodermitis babys so), das esse ich nun nicht mehr, also nichts wo ei drin ist. er schubt aber trotzdem ständig. er bekommt nur mumi und bisher hat er die letzetn tage ein mini-bißchen banane und pastinakenbrei gegessen.
♥ ...meine Wunschkinder werden unendlich geliebt! ♥ ...Ihr seid das Beste was uns je passiert ist! ♥ wir stillen noch! ♥ JULI2010SOHN ♥ AUGUST2016TOCHTER ♥ Tuchmessie ♥

BildBild
BildBild
Benutzeravatar
BEcKa
Profi-SuTler
Beiträge: 3310
Registriert: 04.10.2005, 10:21
Wohnort: Dachgeschoß

Re: Allergien gegen Milch, Soja, Weizen, Roggen, Dinkel, etc

Beitrag von BEcKa »

Auch von uns: Toll machst Du das!!!


Hafer, Gerste und Buchweizen stehen noch nicht auf Deiner Liste, Mangold ist lecker und bläht nicht....Karotten, Spargel, Rote Beete, Sellerie, Spinat, Artischocken, Avocado, Süßkartoffeln



Als unser Sohn ein Hautproblem hatte, haben wir das mit Hilfe eines Kinesiologen austesten lassen, das hat ganz ganz toll funktioniert und der Ausschlag war wie weggeblasen. Eine Sache auf die er bei uns auch reagirt hat war der Entkalker für die Waschmaschine, einne anderen hat es vertragen.


Viel Erfolg!
Liebe Grüße
Becka
BildBild
und ein Bild- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...



Nolle in causa est, non posse praetenditur
Annabanana
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1158
Registriert: 29.04.2007, 23:45
Wohnort: Friedberg

Re: Allergien gegen Milch, Soja, Weizen, Roggen, Dinkel, etc

Beitrag von Annabanana »

Ich bin, selbst langjährige Neurodermitikerin mit ND-Tocher, immer sehr skeptisch, was diese ganzen Testverfahren angeht. Ich habe mit mehreren Kinder- und Hautärzten Kontakt, die alle der Meinung sind, dass es letztlich keinen zuverlässigen Test gibt. Bei den Test kommt oft eine Vielzahl von Allergien zum Vorschein, die aber häufig gar keine Auswirkung haben. Da verzichtet dann jemand jahrelang auf Kuhmilch und hat eigentlich gar keine Schwierigkeiten damit.
Was wirklich funktioniert: 2 - 4 Wochen lang streng Protokoll führen! Den Hautzustand erfassen, was genau (mit Inhaltsstoffen!) gegessen wurde, welche Creme, welche Pflegemittel, welches Waschmittel, Wetter, Schlaf, eben alles, was irgendeinen Einfluss haben könnte. Wenn man selbst mit der Auswertung überfordert ist, kann man z.B. hier kompetente Hilfe bekommen http://www.neurodermitis-beratungsstelle.de/.

Um genau herauszufinden auf was Dein Kind reagiert, bietet sich, vor allem solange Du noch vollstillst, eine wirklich gründliche Rotationsdiät an. Das muss jemand konzipieren, der WIRKLICH Ahnung hat. Ich habe noch kein Buch gefunden, in dem eine wirklich konsequente Diät vorgestellt wird. Auch viele sogenannte Ernährungsberater machen dabei Fehler und Ärzte sind keine Ernährungsberater, die können sowas eigentlich auch nicht.

Zum Trost: Wenn eine ND in so frühem Alter auftritt, ist die Chance, dass sie sich in den ersten beiden Lebensjahren verwächst sehr hoch.


LG, Silke
Jonta
Herzlich Willkommen
Beiträge: 11
Registriert: 13.01.2011, 13:43

Re: Allergien gegen Milch, Soja, Weizen, Roggen, Dinkel, etc

Beitrag von Jonta »

Malo81 hat geschrieben:Achso, noch eine kleine Frage: an Gemüse geht nur Zucchini und Salat. Tomaten, Karotten, Aubergine, Brokkoli nicht?


Vielen Dank fürs Drücken und dein Engagement:)!
Tomaten und Auberginen gehen wg Histamin nicht. Brokkoli hatte ich erst wg Blähungen gemieden, jetzt verträgt er es aber. :) Karotten habe ich sehr viel gegessen, auch als er gut aussah. Jetzt habe ich mich da etwas eingeschränkt weil mir eine Freundin sagte, dass man bei Nuss-Allergie mit Möhren aufpassen muss. Nachgeprüft hab ich das aber nicht. :oops:
Ich habe für morgen auf meinem Einkaufszettel noch Kürbis, Pastinake, Petersilienwurzel (was auch immer das ist), Lauch. Ich will versuchen eine Brühe zu machen, also nicht aus dem Kürbis. ;) Ich denke ich mus mich an die blähenden Sachen langsam heran wagen, er ist ja schon 8 Monate, da verträgt er evtl schon mehr.

Danke fürs Knobeln!

LG Jonta
Benutzeravatar
Malo81
alter SuT-Hase
Beiträge: 2501
Registriert: 28.06.2009, 17:01
Wohnort: Ba-Wü

Re: Allergien gegen Milch, Soja, Weizen, Roggen, Dinkel, etc

Beitrag von Malo81 »

Gern! Hast PN :D
Liebe Grüße Y.
Bild und Bild
Jonta
Herzlich Willkommen
Beiträge: 11
Registriert: 13.01.2011, 13:43

Re: Allergien gegen Milch, Soja, Weizen, Roggen, Dinkel, etc

Beitrag von Jonta »

Lia hat geschrieben:hallo, mein kleiner hat auch neuro und ist noch etwas jünger als deiner.
wie habt ihr festgestellt, worauf er genau reagiert und wie äußert sich im hautbild genau? gern auch per pn, falls du das nicht öffentlich schreiben magst...
wir haben bisher einen bluttest gemacht, wo aber leider auch nicht wirklich viel getestet wurde, weil ich mich da noch nicht so damit auskannte...
auf jeden fall reagiert er ganz stark auf hühnerei laut test (unser kia meinte aber, das ist fast bei allen enurodermitis babys so), das esse ich nun nicht mehr, also nichts wo ei drin ist. er schubt aber trotzdem ständig. er bekommt nur mumi und bisher hat er die letzetn tage ein mini-bißchen banane und pastinakenbrei gegessen.


Hallo, tut mir sehr leid für euch, dass ihr auch so ein kleines gequältes Würmchen habt, und vor allem fürs Baby ist es so schlimm...
Unser Sohn hat sich im Gesicht nie ganz von der Baby-Akne erholt, hatte immer Haut wie Schmirgelpapier an den Wangen. Mit 4 Monaten wurde es dann schlimmer, offene juckende Haut, die sich entzündet hat, Kortison, Haut heilt, an anderer Stelle Ausschlag, Baby scheuert trotz Handschuhen Haut auf, Entzündung, Kortison... Erst nur im Gesicht, dann Ausschlag und Ekzeme am ganzen Körper, an der Kopfhaut, im Gesicht immer wieder offen... 2 Monate lang. Meine Kinderärztin hat einen Allergietest (CAP-RAST) gemacht, sie meinte ich solle 2 Wochen auf Milchprodukte verzichten. Das habe ich getan, ohne Erfolg. 3 Hautärzte haben dann über den Test gelacht, mir wurde immer wieder versichert, meine Ernährung würde keine Rolle spielen, ich müsste mich normal ernähren wg Gefahr von Mangelernährung. Darunter auch eine Prof. Dr. der Neurodermitisambulanz der Uniklinik Spezialgebiet Babies und Kinder.... Der Test wäre nicht aussagekräftig, der Wert so niedrig, würde nichts bedeuten, bla. Kortison und Antihistamin.
Dann waren wir zur Kur und dort wurde Ursachenforschung betrieben, ein Prick-Test gemacht, wieder Blut abgenommen für einen Test (CLA-1 Optigen Food 20 Panel) (hab ich jetzt vom Bericht abgeschrieben), außerdem wurde ich von ANfang an auf Verdacht auf eine -9-Diät gesetzt, also Essen ohne die 9 häufigsten Allergene. Außerdem histaminarme Ernährung. Binnen 1 Woche sah mein Kind so glatt und heile aus wie neugeboren.
Auf Hausstaubmilbe hat er im Test nicht reagiert, aber mir wurde geraten, trotzdem davon auszugehen, dass er auch darauf reagieren könnte.
Leider hat der gute Zustand nur (oder immerhin 3-4) Wochen angehalten.
Seit wir zu Hause sind, schubt er auch wieder ununterbrochen und wir basteln mit Kortison und Fenistil. Ich führe Protokoll über meine und seine Ernährung und alles was sonst noch so ist. Im Moment haben wir die Reismilch im Verdacht, die er bekommen hat, als wir versucht haben, ihm diese eklige Spezialnahrung für Allergikerbabies schmackhaft zu machen. Mit Reismilch hat er das Zeug zwar getrunken und auch den Reisbrei gegessen, aber die Haut wurde während dieser Zeit auch immer schlimmer...
Ein ewiges Rätselraten...
Ach so, auf Hühnerei hat er übrigens in allen Tests nicht reagiert, auch nicht, als es ihm direkt auf die Haut gegeben wurden. Das ist wohl tatsächlich untypisch.

Ich wünsche euch viel Glück, dass ihr bald eine Ursache findet, vor allem eine, die man abstellen kann...
LG Jonta
Jonta
Herzlich Willkommen
Beiträge: 11
Registriert: 13.01.2011, 13:43

Re: Allergien gegen Milch, Soja, Weizen, Roggen, Dinkel, etc

Beitrag von Jonta »

Huhu, danke für eure Antworten. Ich muss jetzt zum Lütten, morgen gehts weiter!
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“