meine Rezeptesammlung, gluten-, tiermilch-, ei- und nussfrei

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Benutzeravatar
kicka
alter SuT-Hase
Beiträge: 2562
Registriert: 14.10.2008, 22:36
Wohnort: Hamburg

Re: meine Rezeptesammlung, gluten-, tiermilch-, ei- und nuss

Beitrag von kicka »

*ABO* :) danke für den thread!!

ggggggglg kicka
Marlene - Mai 2008 und Pauline - August 2012 - einfach geliebt, einfach gestillt, einfach getragen, einfach familienbett, einfach ungeimpft

OH MANN!
Benutzeravatar
paula108
SuT-Sponsor
Beiträge: 2312
Registriert: 02.04.2006, 22:36

Re: meine Rezeptesammlung, gluten-, tiermilch-, ei- und nuss

Beitrag von paula108 »

Giraeffchen hat geschrieben:
paula108 hat geschrieben:Womit könnte ich denn die Eier noch ersetzen?



1 EL Apfelmus pro Ei- falls gekochte Äpfel gehen :? .
Es gibt im Reformhaus ja auch das Eiersatzpulver, so richtig mögen tu ich es aber nicht :roll: , wobei es in Pfannkuchen wirklich gar nicht auffällt, aber im Kuchen... irgendwie schon viel mehr.


Ich hab gar keine Nachricht bekommen über neue Beiträge... :cry:
Danke dir, leider gehen Äpfel auch nicht.
Ich werde mir mal das Eipulver holen...
Wie schmeckt das denn?


Ich habe auch diese Woche Pizza gemacht.
Auf den Boden Olivenöl und Hummus gestrichen.
Dann mit Paprika, etwas Poree, Mais und Champignons belegt.
Und drauf dann Hefeschmelz.
(Hefeflocken mit Mehlschwitze und Wasser aufgekocht und gewürzt.)
Es war so naja... Also als Käseersatz würde ich das nicht bezeichnen.
Aber es gab der Pizza die Saftigkeit, die fehlt ohne Tomaten und Mozzarella.
Und geschmacklich für mich wirklich schwierig, weil ich vorher wirklich gerne französischen Käse oder Parmesan gegessen habe. :wink:
Herzliche Grüße von Paula.
Benutzeravatar
Giraeffchen
Moderatoren-Team
Beiträge: 5864
Registriert: 10.01.2011, 15:31

Re: meine Rezeptesammlung, gluten-, tiermilch-, ei- und nuss

Beitrag von Giraeffchen »

Hallo!

Das Eiersatzpulver ist von 3Pauly und besteht im Überwiegenden aus Mais, Palmöl und Lupinenmehl.
Es wird gesagt, man kann bis zu 3 Eier/ Rezept damit ersetzen, aber ich finde, dass man den Unterschied dann schon sehr merkt.
Der Teig wird zwar genauso wie Teig mit Ei auch, auch geschmacklich, aber der Kuchen geht dann anders (schlechter) auf und hat auch einen anderen Geschmack :roll: .

Für Muffins oder Pfannkuchen, wo nur wenige Eier reinkommen, eignet es sich aber echt gut- und die Kinder im Kindergarten merken bei Muffins wohl gar keinen Unterschied, denn sie sagen immer, dass es geschmeckt hat, wenn mein Sohn Muffins mit hatte.

Mineralwasser lockert zusätzlich schön auf, kann aber nicht komplett ersetzend wirken, leider.

Semmelbrösel und Butter (ich denke, Margarine ginge dann auch) werden in einem Kuchbuch des Emu- Verlags empfohlen, um überbackenen Käse zu ersetzen.
Ich hab das noch nicht ausprobiert, weil mein Sohn Milchprodukte dankenswerterweise verträgt und er eh sehr heikel ist, wenn verschiedene Konsistenzen, wie auf Pizza oder in Auflauf, aufeinandertreffen.

Dass es geschmacklich eine ganz schwere Umstellung ist, noch dazu so wirklich von hier auf jetzt, kann ich mir gut vorstellen :? .


Liebe Grüße!
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel


Bild Bild


"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
Benutzeravatar
paula108
SuT-Sponsor
Beiträge: 2312
Registriert: 02.04.2006, 22:36

Re: meine Rezeptesammlung, gluten-, tiermilch-, ei- und nuss

Beitrag von paula108 »

Giraeffchen hat geschrieben:Das Eiersatzpulver ist von 3Pauly und besteht im Überwiegenden aus Mais, Palmöl und Lupinenmehl.
Es wird gesagt, man kann bis zu 3 Eier/ Rezept damit ersetzen, aber ich finde, dass man den Unterschied dann schon sehr merkt.
Der Teig wird zwar genauso wie Teig mit Ei auch, auch geschmacklich, aber der Kuchen geht dann anders (schlechter) auf und hat auch einen anderen Geschmack :roll: .

Für Muffins oder Pfannkuchen, wo nur wenige Eier reinkommen, eignet es sich aber echt gut- und die Kinder im Kindergarten merken bei Muffins wohl gar keinen Unterschied, denn sie sagen immer, dass es geschmeckt hat, wenn mein Sohn Muffins mit hatte.

Ok, dann werde ich mir das mal kaufen und ausprobieren.
Ich nehme immer gerne die Backmischungen von Bauck, die sind auch teilw. glutenfrei. Enthalten aber Reismehl und das ist eigentlich nicht erlaubt.

Mineralwasser lockert zusätzlich schön auf, kann aber nicht komplett ersetzend wirken, leider.

Ich versuche manchmal mit etwas Weinsteinbackpulver zu arbeiten.
Aber ich bin ja noch ganz am Anfang... und probiere viel aus.

Semmelbrösel und Butter (ich denke, Margarine ginge dann auch) werden in einem Kuchbuch des Emu- Verlags empfohlen, um überbackenen Käse zu ersetzen.
Ich hab das noch nicht ausprobiert, weil mein Sohn Milchprodukte dankenswerterweise verträgt und er eh sehr heikel ist, wenn verschiedene Konsistenzen, wie auf Pizza oder in Auflauf, aufeinandertreffen.

Nach dem Kochbuch halt ich mal Ausschau. Semmelbrösel hab ich jetzt noch nicht glutenfrei gefunden, gibt es das? Und Butter geht auch nicht,- aber da könnte ich ja Ghee nehmen.

Dass es geschmacklich eine ganz schwere Umstellung ist, noch dazu so wirklich von hier auf jetzt, kann ich mir gut vorstellen :? .

Ja, ist es!
Aber wir haben auch schon ganz viele leckere Sachen entdeckt.
Herzliche Grüße von Paula.
Benutzeravatar
Giraeffchen
Moderatoren-Team
Beiträge: 5864
Registriert: 10.01.2011, 15:31

Re: meine Rezeptesammlung, gluten-, tiermilch-, ei- und nuss

Beitrag von Giraeffchen »

paula108 hat geschrieben:Nach dem Kochbuch halt ich mal Ausschau. Semmelbrösel hab ich jetzt noch nicht glutenfrei gefunden, gibt es das? Und Butter geht auch nicht,- aber da könnte ich ja Ghee nehmen.


'Lust ohne Reue'
Waltraud Becker
emu- Verlag

Das relativ schwierige bei solchen Kochbüchern ist, finde ich, dass eben immer noch viele Allergene drin stecken, es werden oft Nüsse/ Mandeln verwendet, die hier nicht gehen und auch mit Honig sollen wir eher sparsam sein.
Milchfreie Margarine? Ginge die bei euch?


Schau mal, von Bauck gibt es *hier* glutenfreie Semmelbrösel.
Vielleicht lässt sich da auch selber was machen mit altem/ harten Brot von Schär, kennst du das?

Und kennst du *diese* Seite mit ganz vielen glutenfreien Kochrezepten?
Vieles (z.B. die Eiangabe) muss da immer noch individuell umgewandelt werden, aber es gibt wichtige Anhaltspunkte zum Kochen/ Backen, finde ich.

Von den glutenfreien Getreiden fällt Reis ja bei euch auch noch weg. :?
Buchweizen auch?



Liebe Grüße!
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel


Bild Bild


"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
Benutzeravatar
paula108
SuT-Sponsor
Beiträge: 2312
Registriert: 02.04.2006, 22:36

Re: meine Rezeptesammlung, gluten-, tiermilch-, ei- und nuss

Beitrag von paula108 »

Danke für den Buchtipp.

Nüsse ersetze ich durch Erdmandeln.
Ich liebe Erdmandeln!
Honig kannst du vielleicht durch Ahornsirup oder Agavendicksaft ersetzen?
Hab ich schon erwähnt, wie lecker pürierte Birne mit drei EL Erdmandeln schmeckt?
Und wie gesund das ist? :mrgreen:

Margarine finde ich grundsätzlich eher ungesund, wegen der vielen gehärteten Fette. Deshalb mache ich Ghee. (indisches Butterfett)

Trudels Kochbuch kenne ich.
Ja, eben, ohne Reis wird es sehr schwierig,- weil in so vielen glutenfreien Produkten eben Reismehl ist.
Erlaubt sind: Mais, Buchweizen, Hirse. Ich habe aber um Amaranth und Quinoa erweitert.
Die wurden nicht getestet, aber ich nehm das einfach mal dazu.
Und Teffmehl find ich auch toll.

Ich habe gerade glutenfreies (und reisfreies) Toastbrot da. Es schmeckt so lecker.
Daran will ich mich jetzt mal machen, um so ein Weißbrot hinzukriegen, denn gekauft ist es mir zu teuer.
(Obwohl ja auch 500g Teffmehl fast 6 EUR kosten... :roll: )
Herzliche Grüße von Paula.
Benutzeravatar
gaurangi
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 971
Registriert: 18.04.2009, 14:48
Wohnort: CH

Re: meine Rezeptesammlung, gluten-, tiermilch-, ei- und nuss

Beitrag von gaurangi »

paula108 hat geschrieben:
gaurangi hat geschrieben:wow, danke für die Sammlung! Abonniere hier mal und hoffe auf noch mehr Leckereien :D


Hier noch ein Kartoffelgratin

Kartoffeln in möglichst dünne Scheigen raffeln/schneiden in eine gefettete Gratinform legen
Kokosmilch würzen mit grob gemahlenem Pfeffer, Koriander, Turmerik, Muskatnuss (wer das nicht mag, kann auch anders würzen. Pfeffer und Muskat reichen schon)
ausreichend salzen
gewürzte Kokosmilch über die Kartoffeln giessen, damit diese mit der Flüssigkeit grad knapp bedeckt sind
backen und geniessen


Beim Backen verfestigt sich die Kokosmilch und wird wie eingekochte Sahne :P
Der Kokosgeschmack ist zwar da, aber nicht all zu stark.


Meinst du die Milch aus der Dose?
Es gibt nämlich auch Milch im Tetrapack,- von Dr. Martins, die auch das leckere, gesunde Kokoswasser herstellen, aber die krieg ich hier nirgends...
Das probier ich auf jeden Fall mal aus.
Am liebsten würde ich auch mal Käse aus Hefeflocken probieren...



Ich verwende jeweuls die Kokosmilch aus dem Tetrapack. Das gibts hier im normalen Supermarkt (Coop/Migros) in der Asien-Abteilung. In Asienläden gibts die bestimmt auch und dazu noch billiger. Die Milch lässt sich ja einige Zeit haltbar und so hab ich immer bisschen was auf Vorrat hier.
Gaurangi mit Tochter (1.09) und Sohn (9.11)
Bild
Benutzeravatar
Giraeffchen
Moderatoren-Team
Beiträge: 5864
Registriert: 10.01.2011, 15:31

Re: meine Rezeptesammlung, gluten-, tiermilch-, ei- und nuss

Beitrag von Giraeffchen »

Ja, die gehärteten Fette, ebenso die Transfettsäuren :? , die finde ich auch übel.

Ich bin nicht so margarinebewandert, weil wir ja Butter nutzen können, aber gibt es keine Reformmargarinen, die frei von gehärteten Fetten sind?

Es gibt, zusätzlich zu den Allergieauslösern meines Sohnes, ein paar Sachen, die ich als 'Zutat' nicht mag: Gehärtete Fette/ Transfette, Zitronensäure, Glutamat- naja, und alle E's noch dazu :lol:.
In Kombination mit dem Verzicht auf Ei/ Nuss und Spuren derselben findet man im 'normalen' Supermarkt wirklich nicht mehr viel von dem, was auf dem Einkaufszettel steht.
Und leider findet sich auch bei dm und im Bioladen immer häufiger der Spurenhinweis, weil ein Ausschluss von Spuren halt so immens schwierig ist.

Zum Süßen benutze ich tatsächlich am häufigsten Agavendicksaft, selbst beim Weihnachtsgebäck habe ich damit erfolgreich experimentiert.

Birne mit Erdmandel muss ich jetzt auch mal probieren, definitiv, das klingt lecker.

Danke für den Tipp :wink: !
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel


Bild Bild


"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
SabrinaB
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 09.01.2011, 22:33

Re: meine Rezeptesammlung, gluten-, tiermilch-, ei- und nuss

Beitrag von SabrinaB »

Hab auch ein tolles Rezept - für uns als Puddingalternative

Statt Milch und Zucker und ne Fertigtüte .. einfach drei reife Avocados, drei EL ungesüßten (Back)- Kakao und eine Hand (zuvor in Wasser eingeweichter) getrockneter Datteln mit dem Pürierstab mixen. Das Dattelwasser für die gewünschte Konsistenz verwenden und fertig. Kalt schmeckt es und noch besser.

Ist lecker und macht sogar auf gesunde Weise satt.

PS: Heute waren keine Datteln mehr, dafür aber Lust auf Puddig da .. und so haben wir´s mit reifen Bananen gemacht. Auch wunderbar.

Viel Spaß und guten Appe!
Benutzeravatar
Anakina
alter SuT-Hase
Beiträge: 2814
Registriert: 24.11.2005, 20:31
Wohnort: MTK

Re: meine Rezeptesammlung, gluten-, tiermilch-, ei- und nuss

Beitrag von Anakina »

paula108 hat geschrieben:Ich habe gerade glutenfreies (und reisfreies) Toastbrot da. Es schmeckt so lecker.
Daran will ich mich jetzt mal machen, um so ein Weißbrot hinzukriegen, denn gekauft ist es mir zu teuer.
(Obwohl ja auch 500g Teffmehl fast 6 EUR kosten... :roll: )


Dann back da doch noch brötchen mit und mach dir selbst glutenfreie Semmelbrösel!


Als Ei-Ersatz habe ich immer 2 (oder 3?) EL Maismehl mit Wasser genommen - geht prima in Kuchen und Pfannkuchen!
Liebe Grüße von Katharina

mit großem Mädchen (01/06), kleinem Mädchen (05/08) und Baby-Mädchen (03/11)
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“