Ich werde jetzt öfter hier in diesem Forum sein...

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Benutzeravatar
paula108
SuT-Sponsor
Beiträge: 2312
Registriert: 02.04.2006, 22:36

Re: Ich werde jetzt öfter hier in diesem Forum sein...

Beitrag von paula108 »

Kaluso hat geschrieben:Vielleicht mögt Ihr ja mal Kamut- oder Hirse-Spaghetti probieren....ich finde die lecker :wink:


Kamut ist Weizen... oder?
Das geht nicht.

Hirsepasta gibt es in 100% Hirse, das hab ich schon im Internet gefunden.
Und es gibt bestimmt auch Maisnudeln nur mit Mais und ohne Reis,- ich hab sie nur noch nicht gefunden...
Herzliche Grüße von Paula.
Benutzeravatar
paula108
SuT-Sponsor
Beiträge: 2312
Registriert: 02.04.2006, 22:36

Re: Ich werde jetzt öfter hier in diesem Forum sein...

Beitrag von paula108 »

Kaluso hat geschrieben:Den Hirsedrink von soyana gibt es hier zum Bestellen:
http://www.allergikergenuss.de/warme_un ... drink.aspx


Danke!
Den gibt es halt nicht auf Vorrat dort...
Hab da gestern schon geschaut.
Aber vielleicht bestell ich einfach mal 10 Packs... :wink:
Herzliche Grüße von Paula.
Kaluso
Profi-SuTler
Beiträge: 3237
Registriert: 11.06.2008, 23:58

Re: Ich werde jetzt öfter hier in diesem Forum sein...

Beitrag von Kaluso »

Stimmt...Kamut ist die Urform des Weizen...geht dann wohl leider auch nicht :(
Liebe Grüße von Kaluso
Benutzeravatar
Patty
Dipl.-SuT
Beiträge: 4350
Registriert: 16.01.2008, 15:19
Wohnort: Berlin-Tiergarten
Kontaktdaten:

Re: Ich werde jetzt öfter hier in diesem Forum sein...

Beitrag von Patty »

Hattest Du meinen Post mit Quinoa und Amaranth gelesen? Vielleicht eine gute Alternative? Da gibt es ganz leckere pops und Müsli von und man kann es auch wie CousCous kochen, glaub ich.
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
Benutzeravatar
paula108
SuT-Sponsor
Beiträge: 2312
Registriert: 02.04.2006, 22:36

Re: Ich werde jetzt öfter hier in diesem Forum sein...

Beitrag von paula108 »

Patty hat geschrieben:Hattest Du meinen Post mit Quinoa und Amaranth gelesen? Vielleicht eine gute Alternative? Da gibt es ganz leckere pops und Müsli von und man kann es auch wie CousCous kochen, glaub ich.

Hab ich. :wink:
Aber da die beiden Getreide nicht getestet wurden, die anderen aber alle entweder total verboten sind oder nur in Rotation erlaubt, meinte meine KÄ, dass wir diese erst Mal auch testen lassen sollen.
Ich komm hier gar nicht richtig nach mit Antworten... :wink: Freue mich aber sehr über all eure Tipps und Drücker.
Herzliche Grüße von Paula.
Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Ich werde jetzt öfter hier in diesem Forum sein...

Beitrag von Maja »

Aus Avocado & Frucht (was halt erlaubt ist) kannst Du mittels Pürierstab lecker Fruchtpudding machen. Aber das kennt ihr ja wahrscheinlich schon.
2004/2006/2014
Benutzeravatar
milkshake
Profi-SuTler
Beiträge: 3364
Registriert: 23.09.2006, 10:51

Re: Ich werde jetzt öfter hier in diesem Forum sein...

Beitrag von milkshake »

Patty hat geschrieben:gf pasta, die gut schmeckt? welche marke ist das???


dm (alnatura), da gibts div. nudelsorten, mittlerweile auch spagetti, alles aus maismehl. ist etwas klebriger beim kochen, schmeckt (uns) aber!

ansonsten gibts auch reisspagetti aus dem asialaden oder reformhaus. und buchweizen-vollkornnudeln, habe ich aber nur online gefunden, schmecken ähnlich wie weizenvollkornspagetti.
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Benutzeravatar
milkshake
Profi-SuTler
Beiträge: 3364
Registriert: 23.09.2006, 10:51

Re: Ich werde jetzt öfter hier in diesem Forum sein...

Beitrag von milkshake »

Kaluso hat geschrieben:Vielleicht mögt Ihr ja mal Kamut- oder Hirse-Spaghetti probieren....ich finde die lecker :wink:


achtung, kammut ist nich glutenfrei (sofern er gf ernährt werden soll)!
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Benutzeravatar
milkshake
Profi-SuTler
Beiträge: 3364
Registriert: 23.09.2006, 10:51

Re: Ich werde jetzt öfter hier in diesem Forum sein...

Beitrag von milkshake »

so, jetzt habe ich erstmal alles durchgelesen. uff, das ist (erstmal!) ne harte nummer!

aber: erstmal kann sich vieles auch noch ändern!
wird er eigentlich auch auf zöliakie getestet? vorab gibt es dann ja einen bluttest, dann gerne die darmbiopsie. mittlerweile ärgere ich mich, keine biopsie machen gelassen zu haben. sie war damals so zerbrechlich, dünn und in schlechter verfassung, da wollte ich eine vollnarkose meinem kind ersparen!
dadurch habe ich aber auch keine gesicherte diagnose, aber dass sie ein problem mit weizen hat, war klar! (dennoch gibt es ja einen riesen unterschied zwischen weizenunverträglichkeit und zöliakie).

es ist jetzt erstmal sehr hart für deinen sohn, vor allem, weil er alles schon kannte. auch der gang ins restaurant... :cry:

aber: ich denke ja, dass dinge nie zufällig passieren, es gibt also einen grund für diese umstände und ihr sollt im endeffekt etwas daraus lernen (so sehe ich es jedenfalls für unsere situation). und nach einiger zeit könnt ihr ja ggf. die ernährung wieder umstellen, es muss also nicht für ewig sein, das ist wichtig für deinen sohn zu wissen!

meine tochter änderte sich übrigens auch stark mit den impfungen, sie hat stark geschrien und hautekzeme entwickelt und auch die allergien traten direkt nach der letzten impfung auf. aber da einen offensichtilichen zusammenhang herzustellen, ist immer schwierig und wird eh nicht anerkannt.

heilpraktiker ist immer ein guter anfang! darf ich fragen was ihr für den darmaufbau tut?

liebe grüsse und euch einen schönen sonntag! :D
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Benutzeravatar
coccolone
Power-SuTler
Beiträge: 5798
Registriert: 13.04.2007, 18:12
Wohnort: home is where the ❤ is

Re: Ich werde jetzt öfter hier in diesem Forum sein...

Beitrag von coccolone »

paula108 hat geschrieben:Versuche gerade, irgendwo den Hirsedrink von Soyana zu bekommen, aber irgendwie kann ich den nicht finden. Aber Hirse auch nur alle 4 Tage.
Es gibt KEIN Getreide, das er momentan jeden Tag essen darf.


Klick! Dinkel und Gerste Drinks gibt's dort auch, falls die was fuer A. sind.


paula108 hat geschrieben:Orangen gehen nicht und Äpfel auch nicht.
Das ist in fast jedem Saft mit drin.
Bananen auch nicht.

Wir haben einen Entsafter, mit dem man ganz tolle und leckere Saefte machen kann. Da kann man halt das zu vermeidende Obst gut weglassen. Gemuesesaefte gehen natuerlich auch, sofern man sie mag.
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“