Ich werde jetzt öfter hier in diesem Forum sein...

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Optimistin
Power-SuTler
Beiträge: 5547
Registriert: 22.10.2006, 23:39

Re: Ich werde jetzt öfter hier in diesem Forum sein...

Beitrag von Optimistin »

paula108 hat geschrieben:
heike hat geschrieben:((((((((((silke)))))))))) ... das glaub ich dir, dass das ein richtiger schock war/ist!!! ... der arme kleine wassermann!!! ... das wird jetzt eine gewaltige umstellung für euch beide werden ... und ich fands immer sooo klasse, was dein kleiner so alles gefuttert hat ... und jetzt darf er momentan nicht mehr ...

ich drück euch, vorallem natürlich a., dass sich das bald wieder ändert und nur vorübergehend so ist ... alles alles liebe und gute!!!!


Danke!

Zum Beispiel darf er die heiß geliebten Spaghetti Bolognese bei unserem Stammitaliener nicht mehr essen. Das weiß er aber noch gar nicht... :cry:


ist das der, wo wir zusammen waren?? ... da ist/isst er doch soo gerne :cry:

ich versuchs heute abend mal bei dir anzurufen ...
ganz liebe grüße,

h. mit der großen (07/94) und der kleinen (03/06)
"Geht mal barfuß über eine Wiese. Schaut eure Kinder an. Dann wisst ihr wieder, was wirklich zählt im Leben..." (SuT/Alexandra)
Benutzeravatar
paula108
SuT-Sponsor
Beiträge: 2312
Registriert: 02.04.2006, 22:36

Re: Ich werde jetzt öfter hier in diesem Forum sein...

Beitrag von paula108 »

Maja hat geschrieben:Aus Avocado & Frucht (was halt erlaubt ist) kannst Du mittels Pürierstab lecker Fruchtpudding machen. Aber das kennt ihr ja wahrscheinlich schon.

Ja, Avocado und Birne ist lecker,- hab ich aber von dir. :wink:


milkshake hat geschrieben:wird er eigentlich auch auf zöliakie getestet? vorab gibt es dann ja einen bluttest, dann gerne die darmbiopsie. mittlerweile ärgere ich mich, keine biopsie machen gelassen zu haben. sie war damals so zerbrechlich, dünn und in schlechter verfassung, da wollte ich eine vollnarkose meinem kind ersparen!
dadurch habe ich aber auch keine gesicherte diagnose, aber dass sie ein problem mit weizen hat, war klar! (dennoch gibt es ja einen riesen unterschied zwischen weizenunverträglichkeit und zöliakie).

Nein, er wurde nicht direkt auf Zöliakie getestet. Die KÄ möchte jetzt eine Stuhlanalyse machen.
Aber in den Befund-Heft, das ich bekommen habe, steht drin, dass wir, da alle Getreide hoch getestet wurden, besser "die klinische Relevanz" glutenfreien Ernährung zu testen.

Und ich glaube ja zu beobachten, dass A. nicht mehr so leicht reizbar ist.
Da er ja ansonsten nicht so übermäßig viele körperliche Symptome hatte,- denke ich, dass bei ihm viele psychische Symptome vorherrschen.
Ok, er hat recht oft Infekte und manchmal, wenn er Stress hat auch ND (Ich denke, da schafft er es nicht mehr alles zu kompensieren.)... Und er erbricht auch häufig. (Aber eigentlich viel beim Husten und beim Autofahren. Ich weiß jetzt nicht, ob das Unverträglichkeitssymptome sind...)
Und gestern und heute ist er so zuckersüß und ausgeglichen...
Eine Freundin von mir war auch immer so gereizt nach Glutengenuss,- jetzt lässt sie es weg, nachdem ihrem Mann das aufgefallen ist... Vielleicht ist es bei A. auch so.

milkshake hat geschrieben:heilpraktiker ist immer ein guter anfang! darf ich fragen was ihr für den darmaufbau tut?

Ich denke, die KÄ wartet das Ergebnis der Stuhlanalyse ab, dann können wir Darmaufbau machen.
Aber zunächst wird ja viel Ruhe in den Organismus kommen, weil er nicht mehr so viel abzuwehren hat.
Wir entgiften mit Zeolithamin. Das ist ein Pulver aus Vulkangestein und resorbiert Gifte im Körper, ähnlich wie Heilerde.
(Ich brauche nicht zu erwähnen, dass es eklig schmeckt und A. es nur trinkt, wenn ich Unmengen Agavendicksaft rein rühre...?)
Sobald ich mich mal an alles gewöhnt habe, werde ich mal Pattys Heilpraktikerin kontaktieren.


coccolone hat geschrieben:[Klick! Dinkel und Gerste Drinks gibt's dort auch, falls die was fuer A. sind.

Wir haben einen Entsafter, mit dem man ganz tolle und leckere Saefte machen kann. Da kann man halt das zu vermeidende Obst gut weglassen. Gemuesesaefte gehen natuerlich auch, sofern man sie mag.

Dinkel und Gerste sind glutenhaltige Getreide, deshalb eher nicht...Aber den Hirsedrink hab ich heute bestellt. Danke.
Den hatte ja mal mein Biokistenlieferant, deshalb kenn ich den schon. Vielleicht kann ich die auch überreden, das wieder ins Programm aufzunehmen.
Einen Entsafter habe ich auch. Aber das ist immer so viel Arbeit... :oops:
Welchen habt ihr denn? Ich hab ein recht altes Gerät von Braun, da muss man immer so viel spülen.


heike hat geschrieben:ist das der, wo wir zusammen waren?? ... da ist/isst er doch soo gerne :cry:
ich versuchs heute abend mal bei dir anzurufen ...

Ja, genau der... Aber er hat es ganz tapfer aufgenommen, als ich ihm es erzählt habe... Mein großer, toller Junge!




So, jetzt fang ich mal an, den Erziehern und dem Küchenteam einen Brief zu schreiben.
Dummerweise muss ich morgen arbeiten, sonst würde ich A. zuhause lassen, damit sie sich darauf einstellen können.

Wie war das bei dir, Milkshake (muss mich erst mal an deinen neuen Nick gewöhnen...) im Kindergarten?
Kochen sie extra für deine Tochter jetzt?

Am Dienstag backe ich mit den Kindern dort Plätzchen.
Da muss ich probieren, einen guten extra Teig für A. zu machen.
Gestern hab ich die Hirseplätzchen von hier gemacht, aber die sind nicht so geeignet, um Ausstecherle zu machen.
Heute hab ich mit Maisvollkornmehl was gebacken,- A. kann es nicht essen, es ist ihm zu grob. Es fühlt sich halt so an, als ob man trockene Polenta im Mund hat.
Mir schmeckt's, aber A. hat sich vor Ekel erbrochen... :?
Also ich bin da weiter auf der Suche.
Herzliche Grüße von Paula.
Benutzeravatar
coccolone
Power-SuTler
Beiträge: 5798
Registriert: 13.04.2007, 18:12
Wohnort: home is where the ❤ is

Re: Ich werde jetzt öfter hier in diesem Forum sein...

Beitrag von coccolone »

paula108 hat geschrieben:
coccolone hat geschrieben:[Klick! Dinkel und Gerste Drinks gibt's dort auch, falls die was fuer A. sind.

Wir haben einen Entsafter, mit dem man ganz tolle und leckere Saefte machen kann. Da kann man halt das zu vermeidende Obst gut weglassen. Gemuesesaefte gehen natuerlich auch, sofern man sie mag.

Dinkel und Gerste sind glutenhaltige Getreide, deshalb eher nicht...Aber den Hirsedrink hab ich heute bestellt. Danke.
Den hatte ja mal mein Biokistenlieferant, deshalb kenn ich den schon. Vielleicht kann ich die auch überreden, das wieder ins Programm aufzunehmen.

:oops: Ich muss gestehen, ich weiss gar nicht, wo ueberall Gluten drin steckt. Ich drueck die Daumen, dass euer Biokistenlieferant den Hirsedrink wieder ins Sortiment aufnimmt.


paula108 hat geschrieben:Einen Entsafter habe ich auch. Aber das ist immer so viel Arbeit... :oops:
Welchen habt ihr denn? Ich hab ein recht altes Gerät von Braun, da muss man immer so viel spülen.

Da fragst du mich was. Ich glaub' von Moulinex. Ja, das Saubermachen nervt ein bisschen. Aber es kann schnell zur Gewohnheit werden. Ich habe immer etwas Wasser und Spueli im Spuelbecken wenn ich den Entsafter benutze. Da kommen die Teile nach Benutzung sofort rein. Du koenntest ja z.B. ein paar Saefte auf einmal machen und dann einfrieren. Besonders im Sommer bietet sich das an.
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
Benutzeravatar
milkshake
Profi-SuTler
Beiträge: 3364
Registriert: 23.09.2006, 10:51

Re: Ich werde jetzt öfter hier in diesem Forum sein...

Beitrag von milkshake »

paula108 hat geschrieben:Und ich glaube ja zu beobachten, dass A. nicht mehr so leicht reizbar ist.
Da er ja ansonsten nicht so übermäßig viele körperliche Symptome hatte,- denke ich, dass bei ihm viele psychische Symptome vorherrschen.

da fällt mir das buch "ist das ihr kind" ein, das beschreibt auch vieles davon<!

Wie war das bei dir, Milkshake (muss mich erst mal an deinen neuen Nick gewöhnen...) im Kindergarten?
Kochen sie extra für deine Tochter jetzt?

Am Dienstag backe ich mit den Kindern dort Plätzchen.


mische maismehl doch mal mit anderem mehl, zb kokosmehl oder buchweizenmehl (ist alles gf)! dann schmeckt man den mais nicht mehr so raus!
ansonsten ist es ja eher eine frage der konsistenz, das macht das backen so schwer. wie hast du denn das ei ersetzt?

übrigens wurde von anfang an für meine tochter separat gekocht, da habe ich wirklich glück gehabt!

im kiga meiner schwester war auch ein allergikerkind, die hatte täglich ihre futterbox mit, teils auch zum erwärmen in der mikro. die wusste ganz genau was sie essen darf und was nicht.

ach mensch, ich denke an euch! :wink:
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Benutzeravatar
paula108
SuT-Sponsor
Beiträge: 2312
Registriert: 02.04.2006, 22:36

Re: Ich werde jetzt öfter hier in diesem Forum sein...

Beitrag von paula108 »

milkshake hat geschrieben:mische maismehl doch mal mit anderem mehl, zb kokosmehl oder buchweizenmehl (ist alles gf)! dann schmeckt man den mais nicht mehr so raus!
ansonsten ist es ja eher eine frage der konsistenz, das macht das backen so schwer. wie hast du denn das ei ersetzt?

übrigens wurde von anfang an für meine tochter separat gekocht, da habe ich wirklich glück gehabt!

im kiga meiner schwester war auch ein allergikerkind, die hatte täglich ihre futterbox mit, teils auch zum erwärmen in der mikro. die wusste ganz genau was sie essen darf und was nicht.

ach mensch, ich denke an euch! :wink:


Danke fürs an uns denken!
Das Plätzchenbacken haben wir beide verpasst, weil ich einen fiesen MD-Infekt hatte an dem Tag.
Doof, dass ich das initiiert hatte und selbst nicht da war. :oops:

Bei den Maismehl-Plätzchen habe ich das Ei gar nicht ersetzt. Nur Fett, Wasser, Zucker und Mehl. Hat funktioniert.
Gestern habe ich diesen Bauck Obstkuchenteig gemacht, obwohl da Reismehl drin ist. :oops: (Und Reis ist eigentlich verboten.)
Aber diese Bauck-Mischungen sind einfach super.

Ansonsten geht es uns hier ziemlich mies.
A. hat immer mal wieder so Tage, wo ihm alles total bewusst wird und dann weint er und ist schlecht gelaunt.

Dazu kommt noch, dass er sich fast jede Nacht erbricht und seit einer Woche total flüssigen Stuhl hat.
Das schlaucht.
Und ich mach mir total Sorgen wegen dem Erbrechen. Er hat auch schon fast 2 Kilo abgenommen.
Die Ärztin sah aber keinen Handlungsbedarf, meinte es wäre eine Reinigung.
Jetzt sind wir wieder auf Kartoffel-Leinöl-Diät. :(

Ich merke, wir mich das alles total überfordert und das gerade einfach mein Fass zum Überlaufen gebracht hat.
Diese Ernährungsgeschichte ist mir einfach zu viel gerade.
Ich hatte mich so auf ein paar letzte Tage gefreut, wo A. im Kindergarten ist und ich Zeit habe, einiges, was liegengeblieben war, zu erledigen.
Aber jetzt: Es geht nur noch ums Essen in meinem Kopf und was ich denn kochen könnte und wo ich was kaufe etc.
Außerdem ist A. auch zuhause bis nächstes Jahr.
Dieses Erbrechen ist ja auch anstrengend und ich bin mir nicht sicher, ob das ansteckend ist. (Ich hatte das ja auch einen Tag lang...)

Der Kindergarten ist übrigens total kooperativ.
Ich hatte ein schönes Gespräch mit der Leitung und dem Küchenchef.
Sie wollen auch, dass ich ihnen immer schreibe, was bei A. gut essentechnisch angekommen ist etc. und haben eine enge Kommunikation zwischen ihnen und mir gefordert.
Herzliche Grüße von Paula.
(miri)
Profi-SuTler
Beiträge: 3441
Registriert: 24.03.2008, 21:24

Re: Ich werde jetzt öfter hier in diesem Forum sein...

Beitrag von (miri) »

Oh das klingt nicht gut. Ich hoffe er trinkt wenigstens gut :?
Ich kann das verstehen, dass es dich total überfordert. Kannst du ihn vielleicht mal zu oma und opa bringen? Da kannst du Sachen aufarbeiten und hast diesen Stress dann nicht.
Es wird wohl erstmal ein wenig dauern, bis ihr euch auf den neuen Speiseplan eingefuchst habt. Der arme kleine :( gerade jetzt zu Weihnachten wo man das fresszeug ja hinterhergeworfen bekommt :roll:
Ich drück euch die Daumen.
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.

Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
Optimistin
Power-SuTler
Beiträge: 5547
Registriert: 22.10.2006, 23:39

Re: Ich werde jetzt öfter hier in diesem Forum sein...

Beitrag von Optimistin »

(((((((((((silke))))))))))) ... weiß grad gar nicht was ich schreiben soll ... hört sich alles sehr anstrengend und traurig an ... ich denk an euch beide!!
ganz liebe grüße,

h. mit der großen (07/94) und der kleinen (03/06)
"Geht mal barfuß über eine Wiese. Schaut eure Kinder an. Dann wisst ihr wieder, was wirklich zählt im Leben..." (SuT/Alexandra)
Benutzeravatar
paula108
SuT-Sponsor
Beiträge: 2312
Registriert: 02.04.2006, 22:36

Re: Ich werde jetzt öfter hier in diesem Forum sein...

Beitrag von paula108 »

(miri) hat geschrieben:Oh das klingt nicht gut. Ich hoffe er trinkt wenigstens gut :?
Ich kann das verstehen, dass es dich total überfordert. Kannst du ihn vielleicht mal zu oma und opa bringen? Da kannst du Sachen aufarbeiten und hast diesen Stress dann nicht.
Es wird wohl erstmal ein wenig dauern, bis ihr euch auf den neuen Speiseplan eingefuchst habt. Der arme kleine :( gerade jetzt zu Weihnachten wo man das fresszeug ja hinterhergeworfen bekommt :roll:
Ich drück euch die Daumen.


Danke miri, ich zwing ihn zum Trinken.
Heute Nacht blieb der Eimer leer,- ich bin gespannt.
Oma und Opa wohnen 600 km entfernt.

heike hat geschrieben:(((((((((((silke))))))))))) ... weiß grad gar nicht was ich schreiben soll ... hört sich alles sehr anstrengend und traurig an ... ich denk an euch beide!!

Danke, Heike.
Herzliche Grüße von Paula.
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“