ich könnte heulen...

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Antworten
Benutzeravatar
milkshake
Profi-SuTler
Beiträge: 3364
Registriert: 23.09.2006, 10:51

ich könnte heulen...

Beitrag von milkshake »

ich könnte echt grad :heul :heul :heul vor frust!

meine eltern sind liebe menschen, aber in sachen ernährung haben sie null ahnung! sie selbst ernähren sich eher ungesund, aber allergien oder krankheiten wie zöliakie werden eher belächelt denn ernstgenommen (einfach weil sie die bedeutung dieser krankheiten überhaupt nicht verstehen).

meine tochter wird seit fast 3 jahren gluten-und michfrei ernährt! nach monatelangem kampf meinerseits habe ich meiner mutter abgeschworen, daß sie meiner tochter NUR die lebensmittel gibt, die ich ihr für das wochenende mitgebe (töchterchen verbringt ab und an ein WE bei oma&opa, alle haben spaß). denn vor ca. 1 jahr gab es schon mal einen "vorfall" wo meine mutter meiner tochter einfach kekse aus weizen zu essen gab (natürlich nicht aus absicht, sondern aus unwissenheit). damals war ich total geschockt und genervt und habe ihr wochenlang erklärt wie wichtig die richtige, nämlich glutenfreie, ernährung für meine tochter ist. sie hat damals eine darmentzündung wegen untentdeckter zöliakie gehabt! die erst nach 1 (!!!) jahr ausgeheilt war! inklusive wachstumsstagnation etc.

sie hatte damals bein und arm geschworen, von nun an nur noch die lebensmittel zu geben, die töchterchen wirklich essen darf. ich gebe grundsätzlich alles mit, auch extra geschirr etc.

tja, und heute morgen hat sie mir töchterchen nach ein paar tagen wiedergebracht und was sehe ich in ihrer eßbox: einen snack von rossmann, aus erdnüssen mit *weizenstärke-sirup* :shock: :shock: :shock: :evil: :cry: :cry:

ich bin soooo sauer!!!!!!!!!!!!!!!

und der clou ist - sie entschuldigte sich zwar und sagte, das würde ihr nie mehr passieren - aber ich vertraue ihr nicht mehr! sie hat mich schlichtweg angelogen, als sie mir sagte, sie würde nie mehr ein extra für töchterchen kaufen!! auf meine frage hin erklärte sie, sie habe den snack vor ein paar monaten gekauft, als mal nix süßes für die kleine da war! :roll: :roll:

das beste daran ist, daß sie es einfach überhaupt nicht kapiert, sie kapiert nichts von der wichtigkeit der gf-ernährung, man merkt es ja an ihrem verhalten!! sie meinte dann auch noch "naja, sie hat ja nur davon abgebissen, da kann ja nicht viel passiert sein!". (bei zöliakie reichen aber schon spuren von gluten um eine störung im körper auslösen zu können)

ich bin nur frustriert. und so ratlos: meine tochter liebt oma&opa, ich kann es mir nicht leisten für ein ganzes WE mit zufahren, außerdem geniessen sie ihre exklusive zeit miteinander. aber SO kann ich überhaupt kein vertrauen haben...! :(

ich bin echt frustriert - eine stimme sagt mir, ich solle die (begrenzte) zeit mit meinen eltern nutzen - und töchterchen liebt die WE bei oma&opa, es ist für alle toll: ich habe entlastung, tochter und großeltern haben gemeinsam spaß.

und nun?

das sind grad meine gefühle: :evil: :cry: :klokotz: :rad: :kopfklatsch :heul
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Benutzeravatar
Stefania
Profi-SuTler
Beiträge: 3199
Registriert: 31.07.2007, 21:51

Re: ich könnte heulen...

Beitrag von Stefania »

ach Mensch, das ist ja echt doof.
Meine Kinder haben zwar keine Zöliakie, aber dürfen u.a. auch nur Dinkelmehl essen und es hat lange gedauert, bis vor allem mein Vater verstanden hat, was meine Kinder nicht alles essen dürfen...er hat es nicht böse gemeint, es war pure "Unwissenheit"..ja, das nervt total und manchmal fragt man sich, ob man das Kind ruhigen Gewissens dort lassen kann..

Ich würde ggf. deinem Kind das Essen mitgeben und deinen Eltern ev.wirklich ganz krass sagen, daß dein Kind auch nur von Spuren von Gluten ggf.sterben kann, wenn es nämlich ein Lymphom entwickelt...( die Wahrscheinlichkeit ist ja greing, und sie ernährt sich ja auch glutenfrei...aber vielleicht muß man sie damit "mit der Nase draufstossen".)
oder du fragst bei der Deutschen Gesellschaft für Zöliakie nach, ob die einen Flyer für Angehörige haben, wo alles nochmal genau erklärt ist und wo auf die Wichtigkeit der ABSOLUTEN glutenfreien Ernährung hingewiesen wird...

Alles Gute!

LG Stefania
Benutzeravatar
paula108
SuT-Sponsor
Beiträge: 2312
Registriert: 02.04.2006, 22:36

Re: ich könnte heulen...

Beitrag von paula108 »

Ich kann dich gut verstehen...
Kann aber nicht wirklich mehr Tipps geben als Stefania.

Rede deiner Mutter nochmals ganz scharf ins Gewissen! :twisted:
Herzliche Grüße von Paula.
Benutzeravatar
coccolone
Power-SuTler
Beiträge: 5798
Registriert: 13.04.2007, 18:12
Wohnort: home is where the ❤ is

Re: ich könnte heulen...

Beitrag von coccolone »

paula108 hat geschrieben:Ich kann dich gut verstehen...
Kann aber nicht wirklich mehr Tipps geben als Stefania.

Rede deiner Mutter nochmals ganz scharf ins Gewissen! :twisted:

*unterschreib*

Stefanias Tipp mit dem Flyer fuer Angehoerige ist super.
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“