Milchunverträglichkeit?

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Jägerin
Profi-SuTler
Beiträge: 3349
Registriert: 05.01.2007, 08:33

Milchunverträglichkeit?

Beitrag von Jägerin »

Meine Tochter hat schon immer Probleme mit Bauchschmerzen und festem Stuhl.
Bisher haben wir es immer auf zuwenig Trinken, zuwenig Obst und auf die Psyche geschoben.
Da sie aber auch täglich mind. einen halben Liter Milch trinkt, bin ich auf die Idee gekommen, es könnte ja auch an der Milch liegen :?
Wir lassen nun seit einigen Tagen schon die Milch weg und ich habe das subjektive Gefühl, dass es mit ihren Bauchschmerzen weniger geworden ist.
Wie finde ich denn nun heraus, ob es eine Laktoseintoleranz oder gar eine Milcheiweißunverträglichkeit/-allergie ist?
Kann man das irgendwie testen lassen?
Wie gehen wir hier zuhause am besten weiter vor?
Ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps für uns. Hier sind ja doch einige, die von dieser Problematik betroffen sind.
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Milchunverträglichkeit?

Beitrag von Maja »

Du kannst beides beim Kinderarzt oder beim Allergologen testen lassen.
Alternativ geht das auch beim Kinesiologen, was schonender ist, da ohne Blutabnehmen etc., aber das muss man selbst bezahlen und nicht jeder vertraut der Aussagekraft dieser alternativen Testung.

Ich finde 1/2 Liter Kuhmilch (pur?) für ein Kind allerdings auch ziemlich viel - trinkt sie denn sonst auch Wasser und Tee?
2004/2006/2014
Benutzeravatar
Jägerin
Profi-SuTler
Beiträge: 3349
Registriert: 05.01.2007, 08:33

Re: Milchunverträglichkeit?

Beitrag von Jägerin »

Danke für deine Antwort; meine Kinderärztin hat eine Gemeinschatspraxis mit einem anderem KiA, der auch gleichzeitig Allergologe ist. Da müsste ich ja direkt an der richtigen Adresse sein.
Mit Kinesiologie habe ich noch keinerlei Erfahrungen gemacht und weiß auch gar nichts darüber.

Ich glaube, ein halber Liter ist es auch nicht ganz; also sie hat bisher immer morgens und abends 1 kleines Fläschchen (125 ml) getrunken; manchmal auch mittags eins, aber manchmal auch morgens und/oder abends zwei. Ich denke 250-500 ml kommt eher hin. Ja, Pur. Hälst du das für ungesund?
Ansonsten trinkt sie eher nicht so viel, man muss sie immer dazu anhalten; im Moment viel dünne Apfelschorle, manchmal Tee, nachts hat sie Wasser, unterwegs auch immer Wasser.
Wir sind seit gestern auf Reismilch als Milchersatz umgestiegen.
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Milchunverträglichkeit?

Beitrag von Maja »

Ich halte Kuhmilch generell für kein geeignetes Getränk, daher bin ich da voreingenommen :wink:
Das ist ja praktisch mit dem Allergologen als KiA, da würde ich dann auch gar nicht mehr weiter rumrätseln, sondern schnellstmöglich einen Termin ausmachen!

Viele Grüße!
2004/2006/2014
Benutzeravatar
Jägerin
Profi-SuTler
Beiträge: 3349
Registriert: 05.01.2007, 08:33

Re: Milchunverträglichkeit?

Beitrag von Jägerin »

Hatten heute den Termin beim KiA. Weil wir nicht konsequent alles Kuhmilcheiweiß weggelassen haben, sondern nur so ganz offensichtliche Sachen wie Milch, Joghurt, Frischkäse, Eis etc. und die Symptome eigentlich weg sind, wurde erst mal von weiteren Untersuchungen abgesehen. Er hätte heute sowieso nur einmal Blut genommen für einen Allergietest auf Milcheiweiß.
Wir sollen jetzt erst mal 2 Wochen so weiter machen und dann haben wir nochmal einen Termin. Danach sollen wir eine Provokationsdiät machen.

Das Allerbeste an der ganzen Geschichte ist, dass sie nachts nicht mehr schreiend aufwacht, seit wir die Milchprodukte weglassen :D
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Benutzeravatar
Jägerin
Profi-SuTler
Beiträge: 3349
Registriert: 05.01.2007, 08:33

Re: Milchunverträglichkeit?

Beitrag von Jägerin »

Noch vergessen: wir sollen jetzt Minus-L Produkte nehmen, wahrscheinlich, um zu schauen, ob sie nicht doch auf das Eiweiß reagiert.
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“