Laktoseintoleranz beim gestillten Kleinkind - und jetzt??

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Antworten
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12866
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Laktoseintoleranz beim gestillten Kleinkind - und jetzt??

Beitrag von lunchen78 »

Ich hab in letzter Zeit die Vermutung gehabt, dass meine Tochter irgendwas in der Milch nicht verträgt. Sie hat morgens immer einen Joghurt oder Milch mit Müsli gegessen und teilweise bis zu 4 Stinkewindeln am Vormittag gehabt, immer weicher Stuhl, teilweise fast durchfallartig.

Ich habe dann vor knapp 2 Wochen, als wir ein paar Tage weg waren, mal das Müsli weggelassen. Ab dem Zeitpunkt hatte sie keinen weichen Stuhl mehr, ich konnte die Windel einfach überm Klo auskippen.

Leider wurde sie krank, und da ich eh bei der KiÄ war, hab ich sie drauf angesprochen. Sie meinte, klar, das ist ne LI, testen könne man mit Atemtest so ab 5 Jahren. Ich soll ihr nicht mehr, als einen Joghurt am Tag geben oder ein Glas Milch, alles andere ist zuviel. Ich dachte nur, das kann ja net sein, entweder es ist eine LI, dann muss ich alles weglassen, oder eben nicht..... Ich hab noch gefragt, ob ich jetzt noch 2,5 Jahre warten soll, bis man testen kann, das kann ja wohl nicht sein. Die KiÄ meinte, ich soll einfah mal eine Woche alles mit Laktose weglassen und dann eben wieder ne größere Portion geben, dann seh ich das schon.

OK, ich hab jetzt ein ißchen gelesen und anscheinend heißt LI nicht automatisch, dass man nix mehr mit Laktose essen darf, oft verträgt man kleine Mengen schon. Eine Woche auf alle Laktose verzichten fand ich beim gestillen Kleinkind irgendwie grausam, ihr den Joghurt zu verwehren war schon schwer genug. Stillen durfte sie weiterhin, ist eh nicht mehr so viel Milch, denke ich. Ich hab ihr auch mal ein Käsebrot gegeben.

Vorhin durfte sie einen Joghurt essen, ohne Müsli, das könnte es ja auch sein, was die Verdauung so anregt... Keine halbe Stunde später hatte sie ganz weichen, unangenehm riechenden Sthlgang in der Windel.

Und jettz? Soll ich so weitermachen, also Laktose möglichst reduzieren? Muss ich abstillen? War da nicht was, dass gestillte Kinder keine LI kriegen (falls es jetzt keine angeboren LI von Geburt an ist)?? Och mensch.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Benutzeravatar
Kathymami
Power-SuTler
Beiträge: 6804
Registriert: 17.06.2008, 20:45
Wohnort: bei Heide

Re: Laktoseintoleranz beim gestillten Kleinkind - und jetzt?

Beitrag von Kathymami »

Stillen kannst du doch weiterhin.
Aber ich würde ihr NIX mehr geben wo Lactose drin ist ( Leberwurst,Brot,Fruchteis usw.) und dann mal schauen!

aber testen kann man das doch jetzt auch schon! Vielleicht auch mal eine zweite Ärztliche Meinung hohlen :wink:
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
Benutzeravatar
Muschelsucherin
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10229
Registriert: 24.11.2008, 14:12
Wohnort: Wetteraukreis

Re: Laktoseintoleranz beim gestillten Kleinkind - und jetzt?

Beitrag von Muschelsucherin »

wenn sie och stillt und trotzdem auf das weglassen der kuhmilch reagiert, denke ich eher, dass sie das kuhmilch-eiweiß nicht verträgt.
das kann die gleichen symptome hervorrufen.
mumi besteht doch größtenteils aus laktose. eine li bei gestillten kindern ist extrem selten.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12866
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Laktoseintoleranz beim gestillten Kleinkind - und jetzt?

Beitrag von lunchen78 »

Baba hat geschrieben:wenn sie och stillt und trotzdem auf das weglassen der kuhmilch reagiert, denke ich eher, dass sie das kuhmilch-eiweiß nicht verträgt.
das kann die gleichen symptome hervorrufen.
mumi besteht doch größtenteils aus laktose. eine li bei gestillten kindern ist extrem selten.



ich hab auch schon überlegt, ob es das Eiweiß ist, aber die KiÄ meinte, ne, kann nicht sein, da hätte sie Hautausschlag, etc. Durchfall ist bei LI.

Aber es kann ja auch sien, dass sie die wenige Laktose,, die sie durch die Mumi kriegt, noch toleriert, alles mehr ist zuviel.

Ich werd jetzt mal wieder weglassen und dann mal mit einem laktosefreien Joghurt testen, wenn es da genauso ist, muss es ja das Eiweiß sein, oder?
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Benutzeravatar
Muschelsucherin
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10229
Registriert: 24.11.2008, 14:12
Wohnort: Wetteraukreis

Re: Laktoseintoleranz beim gestillten Kleinkind - und jetzt?

Beitrag von Muschelsucherin »

genau, probier doch mal lactosefreie produkte.
das stimmt nicht, dass das eiweiß nur ausschlag macht.
frag mal glüh*. sie und ihre kinder vertragen kein kuhmilcheiweiß und reagieren darauf auch mit der verdauung.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
parisienne
gehört zum Inventar
Beiträge: 461
Registriert: 26.11.2009, 19:06
Wohnort: Stormarn.

Re: Laktoseintoleranz beim gestillten Kleinkind - und jetzt?

Beitrag von parisienne »

Hallo,

ich habe auch eine Laktoseintoleranz und als Kind wurde ich nie darauf getestet. Immer wieder hatte ich Bauchschmerzen und keiner wusste warum.
Vor 3Jahren ging es mir so schlecht, dass ich wieder zum Arzt gegangen bin und mich ausdrücklich auf Milch testen lassen habe.
Wenn es irgendwie möglich ist, lass sie testen! Ich weiß nun aber nicht, ob es wirklich erst mit 5 Jahren geht.
Vielleicht weiß das hier jemand anderes?!

Ich kann dir nur einen anderen Tip geben.
Ich nehme bzw. habe Tilactamed genommen. Das sind Kautabletten, die Lactase enthalten, damit die Laktose gespalten werden kann.
Sie schmecken wie Toffee. Daher ist auch Zucker drin.
Vielleicht ist es für euch eine Alternative. Dann müsstet ihr nicht abstillen.
Ich denke mal das sie die in ihrem Alter schon nehmen kann. Denn mir wurde in der Schwangerschaft immer wieder gesagt, dass die Tabletten ungefährlich sind, weil sie ja nur ein Enzym enthalten, was sonst der Körper selbst bilden würde.
"Das Leben ist wie Zeichnen, nur ohne Radiergummi!"
Bild

Bild
AigU42
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1743
Registriert: 09.03.2008, 20:33

Re: Laktoseintoleranz beim gestillten Kleinkind - und jetzt?

Beitrag von AigU42 »

Der Test geht schon früher! Wir hatten den Fruktose-Test, da war Paul 2,5Jahre.
Der Grund, warum die Ärzte den Test erst später machen ( wollen ) ist der, dass er nicht gerade angenehm ist und einige Kinder da nicht mitmachen. Aber wenn du deine Maus so einschätzt, dass sie mitmacht, dann besteht drauf!

Der "Proband" muss morgens nüchtern kommen und in ein "Blasrohr" pusten. Danach eine Laktose-Lösung trinken und in verschiedenen Zeitabständen wieder pusten. Kleine Kinder können das mit dem fest-Pusten nicht, deswegen müssen diese 1-2 Minuten in eine Maske atmen. Ist nicht angenehm, aber durchaus machbar.

Alles Gute euch!
rosenholz
Profi-SuTler
Beiträge: 3948
Registriert: 05.02.2009, 13:46

Re: Laktoseintoleranz beim gestillten Kleinkind - und jetzt?

Beitrag von rosenholz »

oh lunchen, das tut mir leid daß es jetzt echt danach aussieht, hm, aber bringt ja alles nichts.
Ich würde auch auf den Test bestehen, wenn er jetzt schon möglich ist. Dann weißt du es genau und sie kann von klein lernen damit umzugehen.
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12866
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Laktoseintoleranz beim gestillten Kleinkind - und jetzt?

Beitrag von lunchen78 »

Kleines Update: Es scheint wirklich eine LI zu sein.

Ich hab nochmal fast alles weggelassen und ihr dann einen laktosefreien Joghurt gegeben. NIX, keine Reaktion. Bei normaler Kuhmilch reagiert sie wieder.

Aber sie macht das echt toll. Ich nehme an, sie hatte auch Bauchschmerzen, hat aber den Zusammenhang nicht verstanden. Jetzt sagt sie, dass sie von Milch und Joghurt Bauchschmerzen kriegt und nur IHREN Joghurt/ Milch haben darf (laktosefrei) und den darf sonst keiner haben, sonst wird sie ganz böse, sagt sie.
Weihnachten hat der Große ihr das Wort "laktosefrei" beigebracht :D

Und ich hab ihr erklärt, dass SChokolade nicht gut für den Uropa ist (Diabetiker), da meinte sie: Der kriegt davon schlimme Bauchschmerzen, wie wenn ich Milch trinke
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“