Ist Lactose eigentlich auch ...

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Antworten
Kikra
hat viel zu erzählen
Beiträge: 229
Registriert: 30.04.2008, 17:43

Ist Lactose eigentlich auch ...

Beitrag von Kikra »

...in Schaf- und Ziegenmilchprodukten? :oops:
Ich frag mich das schon länger, es ist mir aber einbisschen peinlich das hier zu fragen. Es heißt ja Milchzucker und nicht Kuhmilchzucker, also ist er wohl auch in z.B. Ziegenkäse?

Und wie schauts mit Wurst von der Theke aus? Da mussich mir wahrscheinlich die Zutatenliste gebenlassen,oder?

Fertigprodukte nehm' ich sowieso nicht,aber bei Süßigkeiten muss ich wohl auch aufpassen?

Ich will hier nämlichmal eineWoche lang alles mit Lactose weglassen.Mein Großer klagt nämlichimmer häufiger über Bauchschmerzen und hat oft Durchfall.
Ich vertrage Lactose auchnur in geringen Mengen....

Danke schonmal für eure Antworten. Hab zwar das Forum hier schon durchstöbert, aber nix dazu gefunden...
Liebe Grüße von mir


Bild

Bild
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12872
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Ist Lactose eigentlich auch ...

Beitrag von lunchen78 »

ja, Laktose ist in jeder Milch, auch in Muttermilch.

Bei Ziegenkäse gibts aber oft auch laktosefreien, musst einfachmal schauen, hab hier auch Kuhmilchkäse mit nur ganz wenig LAktose
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Benutzeravatar
Kathymami
Power-SuTler
Beiträge: 6804
Registriert: 17.06.2008, 20:45
Wohnort: bei Heide

Re: Ist Lactose eigentlich auch ...

Beitrag von Kathymami »

aber in Muttermilch ist ja auch lactase ( richtig?) drin und dadurch kann die Lactose vertragen werden ....
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
Cosima

Re: Ist Lactose eigentlich auch ...

Beitrag von Cosima »

Hallo!

Mein Gasteroenterologo sagte damals, mind. 3 Wochen verzichten. Denn 1 Woche reicht nicht aus, um die gesamte Laktose aus dem Darm zu bringen.

Wenn Du den Verdacht hat, würde ich Dir raten, es per Toleranztest untersuchen zu lassen.

Und wie schauts mit Wurst von der Theke aus? Da mussich mir wahrscheinlich die Zutatenliste gebenlassen,oder?
Laktose ist nicht zwangsweise ausgezeichnet. Manchmal ist Laktose darin, und Geschmacksverstärker oder sonstiges steht darauf. :wink:


...,aber bei Süßigkeiten muss ich wohl auch aufpassen?

Ja, zum Teil ist dieser sogar in Gummibärchen usw.
Kikra
hat viel zu erzählen
Beiträge: 229
Registriert: 30.04.2008, 17:43

Re: Ist Lactose eigentlich auch ...

Beitrag von Kikra »

Danke für eure Antworten.

Hmm, das Verzichten auf Laktose ist wohl doch nicht ganz soleicht, wie ich dachte...

Cosima hat geschrieben:Hallo!

Mein Gasteroenterologo sagte damals, mind. 3 Wochen verzichten. Denn 1 Woche reicht nicht aus, um die gesamte Laktose aus dem Darm zu bringen.

Wenn Du den Verdacht hat, würde ich Dir raten, es per Toleranztest untersuchen zu lassen.


Ich dachte, der Test wird erst mit 4 Jahren gemacht und vorher muss man austesten? Hab ich mal irgendwogehört - bilde ich mir zumindest ein...

Drei Wochen sind schon lang...
Aber heute gabs zum Frühstück Haferflocken mit Joghurt und Milch und danach hatte N. wieder Bauchschmerzen und heute schon 3x weichen Stuhlgang.
Gestern haben wir Brot gefrühstückt, da war nix...
Liebe Grüße von mir


Bild

Bild
AigU42
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1743
Registriert: 09.03.2008, 20:33

Re: Ist Lactose eigentlich auch ...

Beitrag von AigU42 »

Kerstin231281 hat geschrieben:
Ich dachte, der Test wird erst mit 4 Jahren gemacht und vorher muss man austesten? Hab ich mal irgendwogehört - bilde ich mir zumindest ein...


Beim Junior wurde so ein Test ( zwar Fruktose, aber der Testablauf ist der gleiche :wink: ) mit 2,5Jahren gemacht. Und er hat prima mitgemacht, auch wenn es eine echte Tortur war!
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“