Wie Kalziumbedarf des Babys decken, bei Milchunverträgl.?

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Steffa
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 17.10.2010, 21:20
Wohnort: Berlin

Wie Kalziumbedarf des Babys decken, bei Milchunverträgl.?

Beitrag von Steffa »

Hallo Mamis,

bei meinem Sohn (9 Monate alt) ist im 3. Lebensmonat eine Unverträglichkeit gegen Milcheiweiß und Soja festgestellt worden. Ich ernähre mich seit dem ohne diese beiden Sachen in der Nahrung, was sehr schwer ist, weil das fast ÜBERALL drin ist. Entweder das eine oder das andere. Manchmal auch beides zusammen.

Nun habe ich das Problem, dass mein Kleiner ab 1.12. in die Kita geht. Stillen wird dann foglich schwierig. Da ich auch ab Januar wieder arbeiten muss, hat sich das Thema Stillen dann sowieso erledigt. Jedenfalls soweit es der Ernährung dienen kann.

Die Ersatznahrung (gibt wohl 2 Sorten auf dem Markt und beide schmecken ähnlich wiederlich) wird von meinem Sohn verweigert. Ich kanns verstehen. Das eine riecht trocken wie Sperma und angerührt schmeckt es bitter und das andere riecht "wenigstens" nur nach Farbe. Die Stillberaterin meinte, ich müsse mein Kind erst "brechen" bevor er das trinken würde. Ohje! Das will ich natürlich nicht.

Was mach ich denn nur? Ohne Milch bekommt er doch nicht genug Kalzium :(

Es sei noch angemerkt, dass ich seit 2 Monaten nur noch am Abpumpen (neben dem Stillen) bin, da mein Kleiner schlecht trinkt und die Milch immer weniger wird. Eigentlich will er nur noch Nachts wirklich ran und das reicht für eine wirkliche Produktion nicht aus:( Also der Tip mit dem Abpumpen hilft mir nicht weiter. Auf der Arbeit habe ich dazu auch leider keine Möglichkeiten.

Zum Anderen habe ich auch gerade festgestellt, dass meine Vorratsmilch im Tiefkühler aus einem mir nicht ersichtlichen Grund sauer ist. Das waren fast 3 Liter :( So ein Mist....

Ich hoffe irgendwer hat einen Tip für mich. Bin verzweifelt.

Liebe Grüße

Steffa
Bild
Benutzeravatar
Pips
alter SuT-Hase
Beiträge: 2681
Registriert: 18.06.2008, 15:50
Wohnort: München

Re: Wie Kalziumbedarf des Babys decken, bei Milchunverträgl.

Beitrag von Pips »

Huhu!
Ich bin jetzt kein Ernährungspezialist, aber ich habe mein Kind (bzw. tue gerade :wink: ) zumindest im ersten Lebensjahr auch milchfrei ernährt. Ich nehme als Calciumquelle weißes Mandelmus (das braune ist mit Schalen und einfach schwerer verdaulich). Ich meine, daß in 100g Mandelmus knapp 300mg Calcium drin sind - das ist jedenfalls doppelt soviel wie in der gleichen Menge Vollmilch. Viel Calcium ist auch in Sesam und Soja (z.B.).
Gruß vom Pips :D
Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011
Benutzeravatar
Stefania
Profi-SuTler
Beiträge: 3199
Registriert: 31.07.2007, 21:51

Re: Wie Kalziumbedarf des Babys decken, bei Milchunverträgl.

Beitrag von Stefania »

Ich würde einen Termin bei einer Ernährungsberaterin machen ( zahlt die Krankenkassen) und mich beraten lassen..Calcium ist wichtig für das Wachstum , ist aber nicht nur in Kuhmilchprodukten enthalten.

Mein Mittlerer hat u.a. Althéra (hydrolysierte Säuglingsmilch) getrunken, anfangs musste ich Zucker zugeben, er hätte es sonst nicht getrunken..

LG Stefania
Benutzeravatar
Steffa
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 17.10.2010, 21:20
Wohnort: Berlin

Re: Wie Kalziumbedarf des Babys decken, bei Milchunverträgl.

Beitrag von Steffa »

Dankeschön Ihr zwei für die Antworten:)

Ich war schon bei der Ernährungsberaterin. Die hat mir ja die eklige Ersatznahrung empfohlen. Nennt sich Neocate. Wir haben dann auch Althéra versucht, aber leider mag er das auch nicht. Nicht mal im Sinlacbrei (der mördersüß ist) und mit Fruchtmus getarnt.

Weißes Mandelmus klingt lecker. Macht das nicht auch fett? Mein Wonneproppen gehört schon zu den strammen Babys mit 9 Monaten und über 10 kg. Das wäre dann kein vollständiger Ersatz für Milch fürchte ich. Sesam könnte ich evtl. als Keks anbieten. Das ist ne gute Idee:) Soja fällt leider wegen Bodennebel (nee wegen der Kreuzunverträglichkeit) aus.

Ist das alles schwierig. Die Gastroenteorologin meinte zwar, dass sich so eine Unverträglichkeit meistens nach 1 Jahr verliert, aber ich denke mal, sie wollte uns nicht den Mut verlieren lassen. Wenn ich hier war von 2,5 und 3,5 Jahren lese, wird mir ganz anders. Das hieße, dass alles, was Kinder gerne mögen (und im Kindergarten ja auch ständig vor der Nase haben), taboo ist. (Joghurt, Quark, Käse, viele Wurstsachen, Schokolade, Milchreis, Griesbrei, Eis, viele Süßkramsachen, diverse normale Gerichte...). Ich habe kein Problem, selber auf den ganzen Quatsch zu verzichten, aber mein Kind tut mir leid:(

Aber andere haben viel schlimmere Probleme. Müssen wir eben durch:)

Allet Liebe aus der Hauptstadt! :7:
Bild
Benutzeravatar
Pips
alter SuT-Hase
Beiträge: 2681
Registriert: 18.06.2008, 15:50
Wohnort: München

Re: Wie Kalziumbedarf des Babys decken, bei Milchunverträgl.

Beitrag von Pips »

Mein Sohn war auch ein kleines Klöpschen :wink: Das hat ihm nicht geschadet. Ich hab einen EL pro Brei gegeben...
Ich denk, wenn Dein Sohn so aufwächst, dann ist das für ihn einfach normal. Aber ich versteh Dich schon :?
Gruß vom Pips :D
Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“