ist trockenhefe = frischhefe ? brot geht nicht auf :-(

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Benutzeravatar
milkshake
Profi-SuTler
Beiträge: 3364
Registriert: 23.09.2006, 10:51

ist trockenhefe = frischhefe ? brot geht nicht auf :-(

Beitrag von milkshake »

meine glutenfreien bröchtchen sind dieses mal nicht aufgegangen. :cry:

ich habe nach diesem rezept gebacken: http://www.glutenfrei-kochen.de/kb/reze ... finsformen

nun hatte ich nur 11g trockenhefe statt der angegebenen 14g. allerdings dachte ich daß im rezept frischhefe angegeben war, frischhefe soll doch viel gehaltvoller als trockenhefe sein, oder??

die brötchen sind nicht aufgegangen! :cry: woran kann das liegen???

und: könnte ich die halbfertigen brötchen wieder mit mehr hefe zusammenmischen und neue brötchen daraus machen? sonst ist der verlust so teuer, das mehl alleine kostet ja ganz schön viel. :cry:
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Captainsparrow

Re: ist trockenhefe = frischhefe ? brot geht nicht auf :-(

Beitrag von Captainsparrow »

Ich hab´s aufgegeben mit Trockenhefe zu backen, das wird hier nie was. Ich nehm immer Frischhefe. Du könntest versuchen etwas Hefe in lauwarmem Zuckerwasser "angehen" zu lassen mit etwas glutenfreiem Mehl, und dann wenn es anfängt Blasen zu schlagen unter den Teig rühren und nochmal gehen lassen.
Captainsparrow

Re: ist trockenhefe = frischhefe ? brot geht nicht auf :-(

Beitrag von Captainsparrow »

Ich hab das Rezept gerade nochmal gelesen. Bei Trockenhefe ist es wohl besser einen Vorteig zu machen (also so ähnlich wie das, was ich beschrieben hab). Die Hefen da sind ja getrocknet und müssen sich erstmal an ihre neue Umgebung anpassen bis sie den Stoffwechsel ("aufgehen") richtig beginnen, das tun sie wesentlich schneller auf eine kleine Menge Teig (Vorteig) als auf die komplette Menge Teig. Wen der Vorteig dann zum Hauptteig kommt, sind sie schon "in Fahrt" und können besser arbeiten.
Benutzeravatar
Kerstin
Power-SuTler
Beiträge: 5968
Registriert: 06.03.2006, 17:49
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: ist trockenhefe = frischhefe ? brot geht nicht auf :-(

Beitrag von Kerstin »

Ich backe immer mit Trockenhefe. Ich mache nie einen Vorteig. Das geht genauso gut wie mit frischer Hefe. Die Hefenmenge ist auch nicht so entscheidend. Wenn es etwas zu wenig wäre, dann dauert es halt ein bißchen länger.

Hast du den Teig warm gestellt? Evtl. zu warm? Hefe geht bei zu hohen Temperaturen kaputt (evtl. zu heiße Flüssigkeit zugefügt?). Nochmal Mischen? Hmm, warum nicht? Besser wie gleich wegwerfen. Ich würde aber einfach noch warten, und der Hefe zur Vermehrung Zeit geben. Evtl. Teig in eine geschlossenen Tupperschüssel geben.
Liebe Grüße Kerstin
mit Sohn 09/06 und Tochter 09/2010

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12872
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: ist trockenhefe = frischhefe ? brot geht nicht auf :-(

Beitrag von lunchen78 »

laut Rezept muss man ja die Hefe in warmem Wasser und Milch auflösen. War das vielleicht zu warm? Viel mehr als 40°C hält die nämlich nciht aus, dann geht sie kaputt
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Benutzeravatar
Feleni
Power-SuTler
Beiträge: 5891
Registriert: 04.08.2006, 14:16
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Re: ist trockenhefe = frischhefe ? brot geht nicht auf :-(

Beitrag von Feleni »

Ich backe inzwischen auch lieber mit Frischhefe, aber hab keinen so großen einen Unterschied zu Trockenhefe (die ich immer im haus hab) festgestellt.

Für geplantes Backen: immer Frisch, für spontan meist Trocken.

Ich würde auch zu warme Zutaten vermuten...
Alles Gute für einen nächsten Versuch!
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
Benutzeravatar
frostpfoetchen
alter SuT-Hase
Beiträge: 2039
Registriert: 03.03.2006, 12:23

Re: ist trockenhefe = frischhefe ? brot geht nicht auf :-(

Beitrag von frostpfoetchen »

mein brot geht mit trockenhefe auch nicht, mach ich nur im notfall
grüßle
frostpfötchen

mit großem (02/06) und kleinem (07/09)

jetzt gibt es Fingerlose Handschuhe in allen Größen
Benutzeravatar
Perle
hat viel zu erzählen
Beiträge: 220
Registriert: 12.02.2009, 16:19

Re: ist trockenhefe = frischhefe ? brot geht nicht auf :-(

Beitrag von Perle »

Ein Würfel Hefe entsprechen 2 Tütchen Trockenhefe. War es vielleicht doch zu wenig auf die Menge?
Bei mir geht es auch immer völlig problemlos mit Trockenhefe.
Lediglich bei meinem Vollkornbrot ist es manchmal nix geworden - meine Lösung ist jetzt, die Hefe immer gleichmäßig unter das Mehl zu mischen und dann hinterher die restlichen Sachen drauf und dann geht´s komischerweise (und natürlich darf die Flüssigkeit nur handwarm sein).
Liebe Grüße von Perle
mit 3 Mini-Perlen (2009, 2013, 2016)
Captainsparrow

Re: ist trockenhefe = frischhefe ? brot geht nicht auf :-(

Beitrag von Captainsparrow »

Das könnte ne erklärung sein, ich hab immer einen Würfel Hefe mit einer Packung Trockenhefe ersetzt :oops:
Benutzeravatar
milkshake
Profi-SuTler
Beiträge: 3364
Registriert: 23.09.2006, 10:51

Re: ist trockenhefe = frischhefe ? brot geht nicht auf :-(

Beitrag von milkshake »

danke euch.

ich glaub der teig ist jetzt komplett im eimer. ich habe alle halbfertigen brötchen nochmal zusammengemengt, mit neuer hefe + wenig milch. nun steht es rum, sieht aber genauso aus wie vorher. ich habe wenig hoffnung daß es nun noch was bringen wird diesen teig zu backen. ärgere mich grad über mich selbst. :evil: da geht grad ne menge kohle den bach runter. :roll: (und brot ist hier ein teuerer posten für die lüdde)
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“