welches mehl für GF-brot nehmen ?

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Antworten
Benutzeravatar
milkshake
Profi-SuTler
Beiträge: 3364
Registriert: 23.09.2006, 10:51

welches mehl für GF-brot nehmen ?

Beitrag von milkshake »

ich backe jetzt selbst. :D

der brötchen-test ist positiv verlaufen, meine tochter fordert mehr! :lol:

nun will ich mich ans brotbacken wagen - aber es muss GF (glutenfrei) sein! für das bröchten nahm ich amaranth+buchweizenmehl, möchte aber gerne mal anderes ausprobieren.

welche mehle schmecken gut als brot??
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Katinka81
gut eingelebt
Beiträge: 33
Registriert: 01.08.2010, 22:27
Wohnort: Nordhessen

Re: welches mehl für GF-brot nehmen ?

Beitrag von Katinka81 »

Backe zzt. auch nur selbst, da unsere Maus auf Hefe und Backpulver reagiert. Auch Gluten steht auf der "Reduzier-mich-Liste", allerdings habe ich noch nicht komplett glutenfrei gebacken, da es ja immer heißt, das geht nur anteilsmäßig. Hast Du Deine Brötchen nur mit den glutenfreien Mehlen gebacken?
Bisher habe ich zwar auch nur Brötchen und Knäckebrot gebacken, aber ich denke, dass macht ja nun keinen Unterschied, wenn man das Mehl halt für Brot nimmt.
Grundsätzlich schmeckt mir Kastanienmehl sehr gut. Hat einen leicht süßlichen Geschmack.
Quinoamehl ist auch ganz gut, wobei es schon etwas "herber" ist, was für Kinder vll nicht so der Renner ist. Bei uns gibt's noch nicht den direkten Kindertest, da ich noch voll stille.
Liebe Grüße
Katinka mit Maikrümeline (*05/10) und Bauchzwerg (Termin: Ende 08/12)
Benutzeravatar
milkshake
Profi-SuTler
Beiträge: 3364
Registriert: 23.09.2006, 10:51

Re: welches mehl für GF-brot nehmen ?

Beitrag von milkshake »

hi,

ja, ich habe bisher brot/brötchen gebacken aus folgenden mehlen:

mais
hirse, gemischt mit amaranth
amaranth + buchweizen
buchweizen + teffmehl

es klappte ganz gut, kann aber definitiv noch optimiert werden! geschmacksmäßig, meine ich. schmeckt alles etwas nussig bzw. pappig (mais). der gaumen ist eben an weizen gewöhnt (meiner, nicht der meiner tochter, sie kennt nur GF). :mrgreen:

also, wer tolle tipps hat, nur her damit! :D
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Benutzeravatar
Stefania
Profi-SuTler
Beiträge: 3199
Registriert: 31.07.2007, 21:51

Re: welches mehl für GF-brot nehmen ?

Beitrag von Stefania »

ich habe hier mal Brot bestellt:

http://www.meingesundesbrot.de/


das mit Bärlauch schmeckt ganz gut, aber ich finde es recht teuer...wie alles, wenn Kinder Nahrungsmittelallergien haben :roll: , aber das kennst du ja selbst ;-)

welche Allergien hat deine Tochter nochmal?


LG Stefania
Benutzeravatar
milkshake
Profi-SuTler
Beiträge: 3364
Registriert: 23.09.2006, 10:51

Re: welches mehl für GF-brot nehmen ?

Beitrag von milkshake »

Stefania hat geschrieben:welche Allergien hat deine Tochter nochmal?


sie darf nur glutenfrei und milchfrei leben. wobei sie neuerdings auch schafs+ziegenmilch verträgt (ziegenmilch mag sie aber nicht :lol: )

ich wollte ja selbst backen und suche nach leckeren mehl-mischungen die nicht so teuer sind (also auch gerne selbst mischen)! fertigbrot möchte ich eher nicht mehr kaufen. :oops:

derzeit backe ich brot/brötchen aus:

maismehl
buchweizenmehl
amaranth

suche halt noch leckere mischvarianten! :lol:
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“