*HILFE* glutenfreie brötchen selbst backen... !!!

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Antworten
Benutzeravatar
milkshake
Profi-SuTler
Beiträge: 3364
Registriert: 23.09.2006, 10:51

*HILFE* glutenfreie brötchen selbst backen... !!!

Beitrag von milkshake »

...ist irgendwie gar nicht sooo einfach. :roll:

ich habe heute für töchterchen brötchen nach diesem rezept gebacken: http://www.glutenfrei-kochen.de/kb/reze ... finsformen

habe sie in den muffins-silikon-förmchen von tupper gemacht, also sind sie relativ klein geworden.

ist es normal, daß sie oben knusprig und unten/mittig eher wabbelig/weich sind, so als wäre der teig gar nicht richtig durch? :shock: und: ist das ungesund? :oops:

meine tochter mochte sie, aber die brötchen wirkten etwas ungleichmäßig gebacken... :oops:

bitte um backhilfe! :mahlzeit:
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Benutzeravatar
janijoli
hat viel zu erzählen
Beiträge: 231
Registriert: 26.11.2009, 17:21
Wohnort: Hamburg

Re: *HILFE* glutenfreie brötchen selbst backen... !!!

Beitrag von janijoli »

Empfindest du das bei Muffins soviel anders?
Also ich mein das Weiche/Wabbelige?
Es fällt mir schwer mir das richtig vorzustellen ohne es selbst gesehen zu haben...
Ich weiß keine große Hilfe... :oops:
mit "Nass"(03/03) und "Nuss" (10/09)

Der Erwachsene achtet auf Taten, das Kind aber auf die Liebe
Indische Weisheit
Benutzeravatar
milkshake
Profi-SuTler
Beiträge: 3364
Registriert: 23.09.2006, 10:51

Re: *HILFE* glutenfreie brötchen selbst backen... !!!

Beitrag von milkshake »

hm, weiss nicht. :?

ausserdem: wie bewahrt man selbstgemachte brötchen auf? hatte sie nun für morgen in eine tupperdose gepackt, grosser fehler, weil sie schwitzten und jetzt die knusprige kruste auch weich ist. :roll:
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Sagittaria
Power-SuTler
Beiträge: 6463
Registriert: 26.12.2007, 19:04
Wohnort: Überlingen

Re: *HILFE* glutenfreie brötchen selbst backen... !!!

Beitrag von Sagittaria »

Ich tät einfach Papiertüten vom Bäcker nehmen oder was ähnliches, da können sie atmen und werden nicht so schnell nass :wink:

Ansonsten weiß ich leider nichts beizutragen :oops:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
JaNiNis-Mom

Re: *HILFE* glutenfreie brötchen selbst backen... !!!

Beitrag von JaNiNis-Mom »

Hast Du die Broetchen nach dem Backen gleich aus der Form genommen? Falls nein, koennte das der Grund sein, warum sie unten feucht sind. Wegen der harten Kruste, stell eine feuerfeste Schale mit heissem Wasser in den Ofen, dann wird die Kruste nicht so hart. Du kannst die Broetchen ggf am naechsten Tag nochmal fuer ein paar Minuten im Ofen aufbacken, dann werden sie oben auch wieder fest.... oder aufschneiden und ab in den Toaster.
Benutzeravatar
milkshake
Profi-SuTler
Beiträge: 3364
Registriert: 23.09.2006, 10:51

Re: *HILFE* glutenfreie brötchen selbst backen... !!!

Beitrag von milkshake »

danke.

1 tag nach dem backen waren die brötchen dann auch nicht mehr so wabbelig - meine tochter mochte sie und will mehr davon. :lol: scheinen also zu schmecken (ich durfte ja nicht probieren :roll: )
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Benutzeravatar
Caillean
gehört zum Inventar
Beiträge: 551
Registriert: 05.12.2007, 18:32
Wohnort: Seevetal

Re: *HILFE* glutenfreie brötchen selbst backen... !!!

Beitrag von Caillean »

ich weiß, auch der threat ist uralt *lach*
vllt. ist der Tipp ja trotzdem noch brauchbar

glutenfreies Brot / Brötchen trocknen verdammt schnell aus und werden hart, ergo ist die "typische" Aufbewahrungsmethode in einer Papiertüte so gar nicht angebracht
ich las als Tipp, Brot in Papiertüte und dann aber noch in eine Plastiktüte oder sonstige Verpackung, damit es gerade besser die Feuchtigkeit hält ...
ist natürlich gerade im Sommer ein schwieriges Spielchen für länger, weil sich durch mehr Feuchtigkeit natürlich auch schneller Schimmel bildet
habe jetzt kürzlich im Mallorca-Urlaub das Brot dann lieber zusätzlich in den Kühlschrank gegeben
klar, das lecker knusprige, was es frisch gebacken hat, ist dann schnell weg, aber es hält wenigstens anständig lange
Caillean mit Zwergl (06/07)

Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell. :zwinker
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“