wie macht ihr das bei geburtstagseinladungen ?

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Benutzeravatar
Feleni
Power-SuTler
Beiträge: 5891
Registriert: 04.08.2006, 14:16
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Re: wie macht ihr das bei geburtstagseinladungen ?

Beitrag von Feleni »

Ist die Liste wirklich als "Einkaufsliste" für Dich gedacht, daß Du alle Kinder versorgen sollst oder
hat sie dir damit aufgeschrieben, was es geben wird, daß du zum Einen sehen kannst daß sie ggf. einen Teil davon essen darf (z.B. Gummibächen und Salzstangen) und du etwas, was sie mag kaufen kannst und sie dann mehr Auswahl hat (dazu halt die Flips und ...)?
Ich glaube, so hätte ich das verstanden.
Dann wären quasi ein paar Naschis doppelt da, die dann deine Tochter essen kann.

Ansonsten ist es echt schwer, glaube ich, mit solchen Unverträglichkeiten bei Kindern. Ich bin echt froh, daß meine Jungs nichts in der Richtung haben.
Ich drück die DAmuen, daß Du ne gute Lösung findest. Ich denke, ich würde auch ne Futterbox machen.
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
Benutzeravatar
milkshake
Profi-SuTler
Beiträge: 3364
Registriert: 23.09.2006, 10:51

Re: wie macht ihr das bei geburtstagseinladungen ?

Beitrag von milkshake »

ja, ich war nun auch bei aldi und es war frustrierend - es gibt nichts das meine tochter von da essen darf. sogar im anderen supermarkt ist es entweder gluten- ODER milchfrei, aber nie beides. zum heulen.

aber dafür kann ja nun niemand was, insofern kaufe ich nun halt die sachen die meine tochter haben will *seufz* morgen gehen wir in den bioladen, da gibt es genug was sie essen darf und mag. ich versuche es am geburtstagsessen anzupassen. dazu gibt es ja noch wurstspieße (liebt sie) und rosa muffins.

an popkorn dachte ich auch schon, aber irgendwie fühle ich mich etwas bedrückt das nun überhaupt vorzuschlagen. auch habe ich bei aldi da jetzt nix gefunden...

naja, egal, ich lasse mir nix anmerken - meine tochter soll ihren spass haben. :D

@feleni,

die liste ist einfach genau das was es dort zu essen geben wird. und davon kann meine tochter nur gummibären essen, sofern sie von einer bestimmten marke sind (gibts auch bei aldi).
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
JaNiNis-Mom

Re: wie macht ihr das bei geburtstagseinladungen ?

Beitrag von JaNiNis-Mom »

Wegen dem Zuckerguss....ich dachte auch an selber machen mit Puderzucker, Zitronensaft und roter LM Farbe oder statt dem Zitronensaft gleich mit rotem Saft. Da sowas ja eigentlich total klebrig ist, muesste es auch auf Deinen Muffins halten. Mir sind die Icings hier ehrlich gesagt zu suess :oops: und meinen Kindern auch :lol: . Nicholas behauptet sogar, dass ers' nicht vertraegt und Bauchweh bekommt.....er macht sich das meiste meistens dann runter und isst das Muffin so.

...und wegen dem backen, da musst Du wohl durch und lernen :wink: ..... so schwer ists nicht und es ist ja fuer Deine Tochter. Probier einfach mal immer wieder was und wenns beim ersten Mal nix wird, dann nochmal. Keiner wird als Baecker geboren :wink: .

Mit "die Einstellung der Mutter find ich ....naja" hab ich gemeint, dass Sie einerseits 20 Kinder einlaedt(ist die Groessenwahnsinnig :shock: ..... mir grauts schon bei oder 5 :oops: ....bei uns gehts nach dem Alter, bei 4 J duerfen 4 eingeladen werden usw), aber andererseits zu knickrig ist, woanderst fuer diesen Tag einzukaufen und ggf mal auf ein Kind zu achten. Ich weiss, ist nur ein (die Zahl 1) Kind und das ist jetzt wieder Einstellungssache....aber ich wuerds machen bzw um Hilfe bitten und dann eben das Geld der Mutter geben. Lieber weniger "Gruscht", aber dafuer "was Gscheites" :lol: . Das ist eh ein Mamutprogramm, da waer ich echt neugierig, ob Sie alle Spiele machen kann in den paar Stunden :lol: . Naja, ich hab schon ein paar Kindergeburtstage gemacht und mein Lehrgeld gezahlt .... in dem Alter spielen die Kinder auch gerne mal alleine mit den neuen Sachen und dann nur mit 2 oder 3. Da bin ich echt gespannt, falls Du uns hinterher erzaehlen magst, wie es war.
Benutzeravatar
milkshake
Profi-SuTler
Beiträge: 3364
Registriert: 23.09.2006, 10:51

Re: wie macht ihr das bei geburtstagseinladungen ?

Beitrag von milkshake »

so, ich habe nun nochmal mit der mami telefoniert.

sie kauft nun die gummibärchen für meine tochter und die schokoküsse von aldi (da hatte ich gestern nachgeschaut, die kann tochter essen wenn ich die waffel großzügig wegschneide).

sie war erst etwas genervt von dem "extra-aufwand" weil wohl auch noch hinduistische und muslimiche kids kommen bei denen sie auch extra dinge beachten muss. aber ich habe ihr dann erklärt, daß meine tochter von der genannten essensliste wirklich nur die gummibären essen darf und es dann doch toll wäre wenn sie wenigstens am kusswettessen teilnehmen darf. so haben wir uns nun also geeinigt daß ich alles andere selbst einkaufe und sie eben gummibären und schokoküsse (wobei sie selbst da noch feilschen wollte und meinte, vielleicht hätte meine tochter gar keine lust beim wettessen mitzumachen und somit müsse sie die schokoküsse nicht kaufen :roll: sie will jetzt wohl nämlich in der metro einkaufen gehen und nicht bei aldi, also wäre der aufwand ja ziemlich hoch für sie...). ich habe dann einfach gesagt, ich könne die sachen auch komplett alleine kaufen, würde es aber toll finden, wenn meine tochter das gefühl hat, sie kann halt auch von den allgemeinen sachen was mitessen und nicht daß ich alles mitbringe in ihrer futterbox.

naja, ich denke, da liegen welten zwischen unserem alltag. :lol: ich kreide ihr das auch überhaupt nicht böse an, wobei ich eben schon merkwürdig finde daß sie so explizit auf religiöse wünsche eingeht, bei meiner tochter musste ich aber erstmal "feilschen". naja, egal, sie ist eine nette person und hat einfach keine ahnung von allergien (sie hat zb glutenfrei mit glukosefrei verwechselt :lol: :lol: ).

also, mein budget für diesen geburtstag ist: 5 € für das kindergeschenk und 20 € für die snacks bzw. würstchen und muffins. und meine tochter freut sich schon, heute nach dem kiga flitzen wir zu DM und zum bioladen und holen die sachen (es gibt zwar wohl auch chips von ba*hlsen die glutenfrei sind, aber ich konnte da nirgends info dazu finden). insofern kaufen wir nun was meine tochter eh mag und sie sich selbst aussuchen darf.

hauptsache spaß! :D

JaNiNis-Mom hat geschrieben:Mit "die Einstellung der Mutter find ich ....naja" hab ich gemeint, dass Sie einerseits 20 Kinder einlaedt(ist die Groessenwahnsinnig :shock: ..... mir grauts schon bei oder 5 :oops: ....bei uns gehts nach dem Alter, bei 4 J duerfen 4 eingeladen werden usw), aber andererseits zu knickrig ist, woanderst fuer diesen Tag einzukaufen und ggf mal auf ein Kind zu achten. Ich weiss, ist nur ein (die Zahl 1) Kind und das ist jetzt wieder Einstellungssache....aber ich wuerds machen bzw um Hilfe bitten und dann eben das Geld der Mutter geben. Lieber weniger "Gruscht", aber dafuer "was Gscheites" :lol: . Das ist eh ein Mamutprogramm, da waer ich echt neugierig, ob Sie alle Spiele machen kann in den paar Stunden :lol: . Naja, ich hab schon ein paar Kindergeburtstage gemacht und mein Lehrgeld gezahlt .... in dem Alter spielen die Kinder auch gerne mal alleine mit den neuen Sachen und dann nur mit 2 oder 3. Da bin ich echt gespannt, falls Du uns hinterher erzaehlen magst, wie es war.


ja, ich würde das auch niemals tun!! allerdings feiern wir draussen. und sie lädt halt den gesamten kiga ein, das sind allein schon 18 kinder, weil ihre tochter da wohl sehr beliebt ist.

naja, ist ja nicht mein stress. :wink:
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Lösche Benutzer 1828

Re: wie macht ihr das bei geburtstagseinladungen ?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

whoopsy2006 hat geschrieben:j
an popkorn dachte ich auch schon, aber irgendwie fühle ich mich etwas bedrückt das nun überhaupt vorzuschlagen. auch habe ich bei aldi da jetzt nix gefunden...

Gummibären (gibts auch bei aldi).


Popcorn macht man selber - aus Mais 8)
Den gibts im Aldi in der Tat nicht - aber im DM.

Gummibären - was ist bei denen aus dem Aldi denn anders? Das ist doch Haribo...und da ist doch in allen Gelatine, Zucker und Farbstoff drin - mal mehr, mal weniger. Es gibt auch Bio-Gummibären mti Pektin, also vegetarisch.

Wieso mußt Du jetzt 20 Euro ausgeben? Du mußt doch nicht für alles einen Ersatz kaufen - das fände ich dann doch echt viel.....
Benutzeravatar
milkshake
Profi-SuTler
Beiträge: 3364
Registriert: 23.09.2006, 10:51

Re: wie macht ihr das bei geburtstagseinladungen ?

Beitrag von milkshake »

Sandküste hat geschrieben:
whoopsy2006 hat geschrieben:j
an popkorn dachte ich auch schon, aber irgendwie fühle ich mich etwas bedrückt das nun überhaupt vorzuschlagen. auch habe ich bei aldi da jetzt nix gefunden...

Gummibären (gibts auch bei aldi).


Popcorn macht man selber - aus Mais 8)
Den gibts im Aldi in der Tat nicht - aber im DM.

Gummibären - was ist bei denen aus dem Aldi denn anders? Das ist doch Haribo...und da ist doch in allen Gelatine, Zucker und Farbstoff drin - mal mehr, mal weniger. Es gibt auch Bio-Gummibären mti Pektin, also vegetarisch.

Wieso mußt Du jetzt 20 Euro ausgeben? Du mußt doch nicht für alles einen Ersatz kaufen - das fände ich dann doch echt viel.....


huhu :D

popkorn mache ich auch immer selbst - aber ich hatte ja nach dingen gesucht die die mami präsentieren kann damit meine tochter auch von den "normalen" sachen mitessen darf. habe das jetzt aber gar nicht mehr erwähnt bei ihr.

die gummibähren von aldi sind ok! sind ja die haribos.

die 20 € sind veranschlagt und setzen sich so zusammen:

4 kleine würstchen: 4 € (bioladen da milch+glutenfrei, gibts nur von wenigen marken. gibts ggf. auch im supermarkt, da kenne ich aber keine marken. es gibt so GF-listen, dafür muss man aber im GF-verein sein und das bin ich nicht)
4 süßigkeiten/snacks die sie sich selbst aussuchen darf: ca. 2-3 € pro snack
muffins selbermachen inkl. rosa überzug: keine ahnung wieviel, werde ich nachher sehen!

da läppern sich 20 € schon mal schnell zusammen. ich kaufe dann die normalen packungen, dh. es wird ja auch etwas übrig bleiben (außer wenn sie alles aufißt). dieses allergikerfutter ist wirklich sehr teuer!

das problem ist halt, daß die meisten lebensmittel aus dem supermarkt ENTWEDER milchfrei ODER glutenfrei sind, aber gaaaaanz selten beides zusammen!! somit fällt praktisch alles abgepackte weg! früher war es aber noch schlimmer, da durfte sie auch kein ei essen! :shock: und ich denke mir: es geht immer noch schlimmer. :wink:

übrigens hat mir die mami vorhin am telefon erzählt, daß da ein junge zur feier kommt, der hochgradig gegen erdnüsse allergisch ist. bei ihm besteht dann akute gefahr eines anaphylaktischen schocks (der ja u.U. zum tode führen kann). mich hat erstaunt, daß die eltern dann nicht dabei bleiben sondern er allein auf der feier sein wird. das würde ich glaube ich nicht akzeptieren als gastgeber, da wäre mir die gefahr zu groß (es werden ja u.a. erdnussflips angeboten auf der feier). ich bleibe jedenfalls dabei, meine tochter weiß zwar was sie essen darf und was nicht, aber wer weiß ob der gierige teufel sie nicht mal reitet....
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Lösche Benutzer 1828

Re: wie macht ihr das bei geburtstagseinladungen ?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Geburtstagsfeiern mit Eltern gibt es bei uns ind em Alter gar nicht mehr.... :oops: - wäre auch irritiert, wenn die Eltern hier hocken würden...hast Du da nachgefragt?

Bei uns im KiGa ist auch ein Junge mit so einer Erdnussallergie - der weiß das schon aber bei uns im KiGa gilt absolutes Erdnussvebot.
Ich würde dann um Streichung der Flips bitten - meine Güte, es gibt ja nun noch andere Dinge zum knabbern....
Benutzeravatar
Christiane
SuT-Legende
Beiträge: 9205
Registriert: 31.03.2008, 18:38
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Re: wie macht ihr das bei geburtstagseinladungen ?

Beitrag von Christiane »

Schön, dass Du einen Weg für Euch gefunden hast! Allerdings wäre ich an Deiner Stelle auch angesäuert, wenn sich jemand großmächtig erkundigt und dann den Aufwand scheut... Gerade wenn an andere Kinder gedacht wird! :roll:

Das "Problem" wird wohl bald auch auf mich zukommen. Zu Geburtstagsfrühstücken im KiGa gebe ich immer etwas besonderes in die Frühstücksbox meines Großen, bislang hat er sich noch nicht an dieser Sonderbehandlung gestört. Aber auch er wird über kurz oder lang merken, dass er durch seine Erdnuss-/Haselnuss-Allergie unterwegs eine Sonderbehandlung benötigt. Für Zuhause kaufe ich so ein, dass er keine Sonderbehandlung braucht und ich keinen Extra-Aufwand betreiben muss.

Alleine auf einen Kindergeburtstag lassen würde ich ihn nur, wenn es eine kleine Personenzahl ist und ich die Gastgeber kenne. Bei so einem Riesengewusel mit 20 Kindern hätte ich keine ruhige Minute.

@Sandküste: Mit den Flips ist es leider nicht getan. Man sollte nicht glauben, wo man überall Spuren von Nüssen und Erdnüssen findet... :?
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
Benutzeravatar
milkshake
Profi-SuTler
Beiträge: 3364
Registriert: 23.09.2006, 10:51

Re: wie macht ihr das bei geburtstagseinladungen ?

Beitrag von milkshake »

Sandküste hat geschrieben:Geburtstagsfeiern mit Eltern gibt es bei uns ind em Alter gar nicht mehr.... :oops: - wäre auch irritiert, wenn die Eltern hier hocken würden...hast Du da nachgefragt?


ja, es ist sogar ihr wunsch daß die eltern kommen, wer halt will. bei 20 kids wäre ich alleine aber auch überfordert (sie macht das mit ihrem mann zusammen).das ist ja schon fast eine schulklasse. :lol:

wenn keine eltern gewünscht sind, ist das für mich natürlich auch ok (+mehr freizeit für mich 8) ), aber mir gab das eben zu bedenken mit dem jungen.

hutscheputsch hat geschrieben:Alleine auf einen Kindergeburtstag lassen würde ich ihn nur, wenn es eine kleine Personenzahl ist und ich die Gastgeber kenne. Bei so einem Riesengewusel mit 20 Kindern hätte ich keine ruhige Minute.

@Sandküste: Mit den Flips ist es leider nicht getan. Man sollte nicht glauben, wo man überall Spuren von Nüssen und Erdnüssen findet... :?


eben - deshalb bleibe ich auch dabei. außerdem findet das in einem öffentlichen park statt, wo teils bekannte pädop**hil*e rumstromern. :shock: nee, da täte ich kein auge zukriegen, da hätte ich dauernd panik-visionen von verschlepptem kind oder kind das an einem weizenbrötchen nagt oder oder..... (ok, ich bin da etwas neurotisch, ich gebs zu 8) )

jaaaaaa - es ist wahnsinn wo was drin ist! gluten ist praktisch überall drin, in fast allen fertigpackungen!!! wahnsinn, sogar in ketchup ist teilweise weizenprotein drin! :shock: und weizenstärke in pommes - wozu das? :roll: und milcheiweiß sowieso - sogar in knabberzeugs. :roll:

tja, mein freund (papa meiner tochter) sagt immer "ach, wie schön waren die zeiten in afrika - er ist dort aufgewachsen - da gabs nur natürliches essen, kein fabrikzeugs. hat auch so seine vorteile.... aber wir leben hier in einer verführungsgesellschaft, die kids müssen halt lernen damit zu leben!
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
JaNiNis-Mom

Re: wie macht ihr das bei geburtstagseinladungen ?

Beitrag von JaNiNis-Mom »

Ist jetzt zwar total oT, aber hier in der Stadt gibts ne Grundschule, wo Erdnuesse in geglicher Form verboten sind. Statt dem bekannten und sehr beliebten Peanutbutter and Jelly Sandwich (Erdnussbutter und Marmelade Brot) gibts dort Sonnenblumenbutter und Marmelade. Fand ich ehrlich gesagt toll, dass ne Schule so konsequent ist.
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“