wie macht ihr das bei geburtstagseinladungen ?

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Benutzeravatar
milkshake
Profi-SuTler
Beiträge: 3364
Registriert: 23.09.2006, 10:51

wie macht ihr das bei geburtstagseinladungen ?

Beitrag von milkshake »

ich war gestern abend etwas geknickt.

meine tochter ist diesen freitag zum kindergeburtstag eingeladen bei einer etwas entfernteren freundin. diese wird 5 und es werden sage und schreibe 20 kids kommen! dann gab mir die mama die liste an essen, was dort so serviert wird:

nudelsalat
kartoffelsalat
wiener würstchen
schaumküsse (für wettessen)
schokolinsen
gummibärchen
chips
flips
salzstangen

das wars. :shock: ich bin echt ein wenig geschockt,wir essen dieses zeugs fast nie. aber es ist halt ein kindergeburtstag, darauf werde ich mich wohl in den nächsten jahren einstellen müssen. :wink: :roll:

bis auf gummibären wird die mutter nichts für meine tochter kaufen ("verlange" ich auch nicht) denn tochter darf die von aldi essen und die mutter kauft nur bei aldi ein. den rest allerdings soll ich komplett besorgen weil sie nicht will dass meine tochter da eine aussenseiterposition einnimmt. nee, ist richtig! wenn ich alles einkaufen würde käme ich auf mindestens 20 € gesamtkosten nur für diese einladung. :shock:

nee, das kann ich mir beim besten willen nicht leisten. das meiste zeugs kriege ich nur bei dm oder bioladen, das ist nicht gerade günstig. :roll: insofern dachte ich mir, ich selektiere und gehe mit meiner tochter in den bioladen, wo sie sich dann 4 sachen aussuchen darf die sie gerne essen mag + würstchen am spieß die sie immer gerne mag. dann mache ich ihr eine "fressbox" mit ihren leckerlies fertig die sie dann am geburtstag essen kann.

wie findet ihr die idee?
oder bin ich zu kleinlich? :oops: aber ich kann es mir finanziell echt nicht leisten - ein geschenk + alle fresssachen kaufen!

ausserdem: wie kann ich schokoküsse fürs wettessen ersetzen so dass sie auch mitmatschen kann????
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Benutzeravatar
milkshake
Profi-SuTler
Beiträge: 3364
Registriert: 23.09.2006, 10:51

Re: wie macht ihr das bei geburtstagseinladungen ?

Beitrag von milkshake »

ach ja, vergessen: muffins und ein rosa kuchen kommen auch noch dazu! das wird besonders "traurig" weil meine tochter rosa so mag und ich nichts rosanes glutenfrei backen kann. :cry:

hat dafür jemand eine idee? vielleicht rosa muffins?? :mrgreen:
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
JaNiNis-Mom

Re: wie macht ihr das bei geburtstagseinladungen ?

Beitrag von JaNiNis-Mom »

Muffins mit rosa zuckerguss :wink: ....mach aber lieber mehr, die anderen wollen dann sicher auch :lol: .

Wie ist es denn fuer Deine Tochter wegen der Esserei, versteht Sie warum Sie nicht darf? Falls ja, find ich die Fressbox ne gute Iddee!

Ich find aber die Einstellung der Mutter etwas ...naja. Ich wuerd da an Ihrer Stelle doch etwas mehr an Deine Tochter mitdenken. Ich hab auch schon Glutenfrei gebacken, weil 1 Kind aus Nicholas Klasse (von 21) Zoeliakie hat...und alle habens gegessen.
Benutzeravatar
milkshake
Profi-SuTler
Beiträge: 3364
Registriert: 23.09.2006, 10:51

Re: wie macht ihr das bei geburtstagseinladungen ?

Beitrag von milkshake »

JaNiNis-Mom hat geschrieben:Muffins mit rosa zuckerguss :wink: ....mach aber lieber mehr, die anderen wollen dann sicher auch :lol: .

Wie ist es denn fuer Deine Tochter wegen der Esserei, versteht Sie warum Sie nicht darf? Falls ja, find ich die Fressbox ne gute Iddee!

Ich find aber die Einstellung der Mutter etwas ...naja. Ich wuerd da an Ihrer Stelle doch etwas mehr an Deine Tochter mitdenken. Ich hab auch schon Glutenfrei gebacken, weil 1 Kind aus Nicholas Klasse (von 21) Zoeliakie hat...und alle habens gegessen.


rosa zuckerguss - WIE denn??? :oops: bin da so ungegabt..... hey, "ihr" "amis" seid doch so prädestiniert für rosa kuchen... :lol: :P :lol: (als aupair fand ich vor allem die geburtstagskuchen immer sooooo lecker, mit frosting *mampf*) hast du ein tolles rezept, das auch auf glutenfreien muffins draufbleibt ohne wegzulaufen????

ja, ich war auch etwas enttäuscht. aber das ist halt so eine mami die nur bei aldi einkauft und null ahnung von allergien hat (sie hat glutenfrei mit glukosefrei verwechselt :lol: ), da bin ich auch nicht böse, ich kann da ja nichts erwarten. aber es wird halt ein teurer spass, geschenk+essen. :oops: ich hatte im gespräch gefragt, ob sie ggf. bereit wäre glutenfreie flips zu kaufen, da gibt es welche aus dem supermarkt, also keine überteuren. da war sie ganz geschockt und meinte, sie kaufe NUR bei aldi. also frage ich da nicht mehr nach, komme mir ja vor wie eine bettlerin. :roll:

tja, meine tochter versteht ihre allergien, ist aber trotzdem sehr frustriert darüber und hat dann immer das gefühl, alle essen etwas leckeres, nur sie nicht. das tut mir dann immer leid, aber es ist ja nicht zu ändern. zudem bin ich auch etwas backungebabt. :oops: :oops:
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Benutzeravatar
Jule
Moderatoren-Team
Beiträge: 4440
Registriert: 11.11.2005, 09:52

Re: wie macht ihr das bei geburtstagseinladungen ?

Beitrag von Jule »

Vielleicht ist sie nur nicht in der Lage die Sachen zu laufen, bezahlt sie aber???

Ros Zuckerguss is simpel: Puderzucker, ein paar Tropfen Wasser oder Zitronenguss cremig rühren (so dass es streichbar ist aber nicht wegläuft) und ein wenig rote Lebensmittelfarbe dazu.
ODER wenn die Lebensmittelfarbei nicht geht einfach Zuckerguss und roter Saft - müsste auch funktionieren.
Liebe Grüße von Jule mit den Mädels 06/05 und 08/07 und dem Mini-Weihnachtsmädel '13
Benutzeravatar
milkshake
Profi-SuTler
Beiträge: 3364
Registriert: 23.09.2006, 10:51

Re: wie macht ihr das bei geburtstagseinladungen ?

Beitrag von milkshake »

Jule hat geschrieben:Vielleicht ist sie nur nicht in der Lage die Sachen zu laufen, bezahlt sie aber???

Ros Zuckerguss is simpel: Puderzucker, ein paar Tropfen Wasser oder Zitronenguss cremig rühren (so dass es streichbar ist aber nicht wegläuft) und ein wenig rote Lebensmittelfarbe dazu.
ODER wenn die Lebensmittelfarbei nicht geht einfach Zuckerguss und roter Saft - müsste auch funktionieren.


danke, jule! :D werde voher mal ein bisschen rumprobieren damit es dann auch klappt. :lol: :oops:

nee, diese mama ist schon eher so, daß sie gerne spart (ob sie es müssen, weiss ich nicht - beide arbeiten+haben ein haus in einem hamburger nobelviertel, aber was heißt das schon und es geht mich ja auch nichts an) - sie kauft nur bei aldi+kik für ihre familie ein. sie hat ja auch schon so komisch reagiert bei der flipsanfrage von mir und war total geschockt daß die vorgeschlagenen flips von ba***lsen sind und es die nicht bei aldi gibt, dabei kosten die grad mal knapp 2 € oder so. und da mag ich dann nun auch nicht mehr danach fragen, das wäre dann wie betteln. oder würdest du das tun?

doof ist halt, daß ich es irgendwie schon "ungerecht" finde, daß ich geld für ihr kind ausgebe (geschenk, was ja auch völlig normal ist!!!!), sie aber nicht für mein kind weil sie nichts extra einkaufen will. aber dann wiederum: man kann ja nicht verlangen, daß jemand anderer extra einkauft für mein kind, nur weil sie allergien hat. im endeffekt ist es halt für mich einfach sehr teuer, weil das ja nicht der letzte kindergeburtstag sein wird und ich ein geringes einkommen habe. aber ich mag meine tochter auch nicht enttäuschen - sie soll sich nicht so ausgegrenzt fühlen (tut sie ja eh schon öfter). :cry:
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Lösche Benutzer 1828

Re: wie macht ihr das bei geburtstagseinladungen ?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

hmmm, schwierig....
ich weiß von der Tochter einer Bekannten, die kaum etwas "normales " essen durfte.......ab und an haben sie Ausnahmen gemacht, weil ein einmaliger Verzehr bei gewissen Dingen nicht schlimm war - bei anderen Dingen ging es absolut nicht.....
Das Kind hatte im KiGa immer eine Extrabox, woraus sie bekam, wenn die anderen Geburtstag feierten usw., bei Einladungen haben sie es genauso gemacht - sie meinte, für das Kind sei das schon manchmal blöd, aber sie kenne es ja nicht anders und müsse halt damit leben lernen......das müssen sie ja in der Tat, weil Du nicht immer dabeisein können wirst....

Blöd ist natürlich, wenn Spaß-Haben so an das Essen gekoppelt ist. Man kann ja auch einen tollen Geburstag feiern ohne diese ganzen Dinge - bei uns gibt es auch Kuchen, mal Würstchen, mal Pommes - aber auch meist Obstspieße und Chips usw. hatten wir bisher nur einmal, das hatte sich der Große so gewünscht. Für Kinder, die Allergien hatten, habe ich mir was überlegt bzw. das bedenkliche dann weggelassen - aber nicht von allen Kindern weiß man das halt.

Du wirst die Mutter nicht "ändern" - da ist es jetzt an Dir, eine Lösung zu finden.
Benutzeravatar
Jägerin
Profi-SuTler
Beiträge: 3349
Registriert: 05.01.2007, 08:33

Re: wie macht ihr das bei geburtstagseinladungen ?

Beitrag von Jägerin »

JaNiNis-Mom hat geschrieben:Ich find aber die Einstellung der Mutter etwas ...naja. Ich wuerd da an Ihrer Stelle doch etwas mehr an Deine Tochter mitdenken. Ich hab auch schon Glutenfrei gebacken, weil 1 Kind aus Nicholas Klasse (von 21) Zoeliakie hat...und alle habens gegessen.


Ich würde gerne etwas dazu schreiben...
Wir sind auch mit einer Familie befreundet, deren Sohn hochgradig allergisch ist; wenn ich weiß, dass sie kommen, backe ich auch meist entsprechend, oder die Mutter bringt einen Kuchen mit. Auch mit dem restlichen Essen kann ich mich normalerweise einstellen.
Allerdings hat mich das ganze am letzten Kindergeburtstag sehr gestresst (bin schon durch die normalen Vorbereitungen gestresst :oops: ). Es hat mich ehrlich gesagt genervt, dass ich nicht einfach irgendein Essen machen kann, das schnell geht und von den Kindern auch sicher gegessen wird.
Außerdem möchte man natürlich auch die Sachen machen, die das Geburtstagskind sich wünscht.
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Benutzeravatar
milkshake
Profi-SuTler
Beiträge: 3364
Registriert: 23.09.2006, 10:51

Re: wie macht ihr das bei geburtstagseinladungen ?

Beitrag von milkshake »

Jägerin hat geschrieben:
JaNiNis-Mom hat geschrieben:Ich find aber die Einstellung der Mutter etwas ...naja. Ich wuerd da an Ihrer Stelle doch etwas mehr an Deine Tochter mitdenken. Ich hab auch schon Glutenfrei gebacken, weil 1 Kind aus Nicholas Klasse (von 21) Zoeliakie hat...und alle habens gegessen.


Ich würde gerne etwas dazu schreiben...
Wir sind auch mit einer Familie befreundet, deren Sohn hochgradig allergisch ist; wenn ich weiß, dass sie kommen, backe ich auch meist entsprechend, oder die Mutter bringt einen Kuchen mit. Auch mit dem restlichen Essen kann ich mich normalerweise einstellen.
Allerdings hat mich das ganze am letzten Kindergeburtstag sehr gestresst (bin schon durch die normalen Vorbereitungen gestresst :oops: ). Es hat mich ehrlich gesagt genervt, dass ich nicht einfach irgendein Essen machen kann, das schnell geht und von den Kindern auch sicher gegessen wird.
Außerdem möchte man natürlich auch die Sachen machen, die das Geburtstagskind sich wünscht.


dazu möchte ich auch noch kurz was schreiben.

es ist überhaupt nicht so, daß ich "erwarte", daß nun für meine tochter extra separat gekocht wird oder deshalb die wünsche des geburtstagskindes übersehen bzw. geändert werden.
und ich denke auch, daß die mutter mit den vorbereitungen schon gestresst ist.

allerdings war ich etwas enttäuscht, weil sie explizit nachfragte was meine tochter denn essen darf und ob sie das einkaufen soll. als ich dann sagte, das sei so kompliziert daß ich das meiste mitbringe, würde mich aber freuen wenn sie zb gummibärchen und chips kaufen würde (diese findet man in jedem supermarkt, ist eine gängige marke und nix mit bio oder super teuer) verzog sie total das gesicht und meinte: "wir kaufen nur bei aldi. gibts das da nicht?".

das fand ich irgendwie ein bisschen blöd, weil sie ja extra nachfragte, in wirklichkeit aber gar keinen extra aufwand betreiben wollte. es war wohl sozusagen eine rhetorische frage von ihr, denke ich. :wink:

ansonsten ist mir hier mein eigenverantwortungsanteil durchaus bewußt. :wink: ich bin es gewohnt, eine fressbox für meine tochter zu basteln und habe auch nichts dagegen. nie würde ich etwas von jemandem einfordern. aber wenn man es anbietet wäre es schon nett, wenn man dann auch dazu steht.... :wink: ich war nur durchaus über die menge an fressalien etwas geschockt. naja, das bleibt ja jedem selbst überlassen.

wie auch immer, da ich keinen stress will und alle am geburtstag spaß haben sollen, kaufe ich alles eben selbst.

nun bleibt noch die frage ob jemand weiß womit ich die schaumküsse ersetzen kann - oder gibt es gar gluten+milchfreie schaumküsse? :D
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Benutzeravatar
milkshake
Profi-SuTler
Beiträge: 3364
Registriert: 23.09.2006, 10:51

Re: wie macht ihr das bei geburtstagseinladungen ?

Beitrag von milkshake »

whoopsy2006 hat geschrieben:nee, das kann ich mir beim besten willen nicht leisten. das meiste zeugs kriege ich nur bei dm oder bioladen, das ist nicht gerade günstig. :roll: insofern dachte ich mir, ich selektiere und gehe mit meiner tochter in den bioladen, wo sie sich dann 4 sachen aussuchen darf die sie gerne essen mag + würstchen am spieß die sie immer gerne mag. dann mache ich ihr eine "fressbox" mit ihren leckerlies fertig die sie dann am geburtstag essen kann.

wie findet ihr die idee?
oder bin ich zu kleinlich? :oops: aber ich kann es mir finanziell echt nicht leisten - ein geschenk + alle fresssachen kaufen! [/b]


diese frage bezog sich auf meine idee der fressbox mit "nur" 4 inhalten - damit hätte meine tochter eben weniger auswahl als die anderen kids. ob das kleinlich wäre...? :wink:
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“