alternative zu soja-joghurt ?

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Benutzeravatar
milkshake
Profi-SuTler
Beiträge: 3364
Registriert: 23.09.2006, 10:51

alternative zu soja-joghurt ?

Beitrag von milkshake »

meine tochter mag seit längerem fast täglich ihren soja joghurt essen.

davon bin ich alles andere als begeistert, aufgrund der bekannten negativen folgemöglichkeiten für kinder. :roll: (wer mehr lesen will: http://www.second-opinions.co.uk/soja-k ... reude.html und http://www.food-monitor.de/2010/04/lebe ... icherheit/)

nun kenne ich keine alternative dazu! sie darf keine kuhmilchprodukte essen und ziegenmilchjoghurt hat sie mal probiert - keine chance.

gibt es eine alternative zu soja??
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Benutzeravatar
Stefania
Profi-SuTler
Beiträge: 3199
Registriert: 31.07.2007, 21:51

Re: alternative zu soja-joghurt ?

Beitrag von Stefania »

Huhu!

leider nein...es gibt nur Reismilchpudding ( der schmeckt schrecklich süß...)
Aber wieso darf sie Soja,wenn sie eine Kuhmilchallergie hat?
Soja "kreuzreagiert" doch (ev.).mit Kuhmilch..

Wir "verkaufen" unserem Sohn immer Fruchtmus im Becher als Joghurt :oops: , da der große Bruder Joghurt essen darf..

LG Stefania
Benutzeravatar
milkshake
Profi-SuTler
Beiträge: 3364
Registriert: 23.09.2006, 10:51

Re: alternative zu soja-joghurt ?

Beitrag von milkshake »

Stefania hat geschrieben:Aber wieso darf sie Soja,wenn sie eine Kuhmilchallergie hat?
Soja "kreuzreagiert" doch (ev.).mit Kuhmilch..


mach mich nicht schwach! das hab ich ja noch nie gehört! :shock: unser arzt hat davon nie ein wort erwähnt...

kannst du das näher erläutern oder kennst du eine gute website?
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: alternative zu soja-joghurt ?

Beitrag von Maja »

Ich habs selbst noch nicht versucht, aber könnte man nicht auch aus Reis- oder Hafermilch Joghurt machen? Denn mit Sojamilch klappt das ja auch.
2004/2006/2014
Benutzeravatar
Kathymami
Power-SuTler
Beiträge: 6804
Registriert: 17.06.2008, 20:45
Wohnort: bei Heide

Re: alternative zu soja-joghurt ?

Beitrag von Kathymami »

Josy hat ja auch eine Kuhmilchallergie und kurz danach bekam sie auch die Soja Unverträglichkeit :roll: ( unser Doc sagte zwar "keine Soja" aber ich wusste nicht,dass es eine Kreuzallergie gibt :oops: )

Josy isst gerne von Alete den Obstbecher ( ist ihr Pudding :lol: )
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
Benutzeravatar
Chris-Cross
Profi-SuTler
Beiträge: 3551
Registriert: 05.02.2008, 11:58

Re: alternative zu soja-joghurt ?

Beitrag von Chris-Cross »

Nicht jeder Kuhmilchallergiker hat eine Sojaallergie. Aber wenn das so ist, dann merkt man das schnell, Marc hat eine Kuhmilchallergie und eine Sojaallergie und bei beidem bekommt er Ausschlag.
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
milkshake
Profi-SuTler
Beiträge: 3364
Registriert: 23.09.2006, 10:51

Re: alternative zu soja-joghurt ?

Beitrag von milkshake »

ah, ich bin grad ganz wirr. :?

meine tochter hat eigentlich keine symptome nach soja-verzehr -- nur klagt sie ja schon seit längerem über bauchweh, oft auch nach dem essen. selbst ein ernährungstagebuch hat aber keinen aufschluß darüber bringen können, denn sie hat generell schnell bauchweh. :(
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Benutzeravatar
Stefania
Profi-SuTler
Beiträge: 3199
Registriert: 31.07.2007, 21:51

Re: alternative zu soja-joghurt ?

Beitrag von Stefania »

whoopsy2006 hat geschrieben:ah, ich bin grad ganz wirr. :?

meine tochter hat eigentlich keine symptome nach soja-verzehr -- nur klagt sie ja schon seit längerem über bauchweh, oft auch nach dem essen. selbst ein ernährungstagebuch hat aber keinen aufschluß darüber bringen können, denn sie hat generell schnell bauchweh. :(


naja, Sojalecithin ist ja oft drin..ich würde das Ernährungstagebuch nochmal genau durchgehen...oder vielleicht Weizenmehl ? auch eine "beliebte" Allergie..

nicht jeder Kuhmilchallergiker hat auch eine Sojaallergie,aber der Arzt müsste immer daraufhinweisen...

LG Stefania
Kaluso
Profi-SuTler
Beiträge: 3237
Registriert: 11.06.2008, 23:58

Re: alternative zu soja-joghurt ?

Beitrag von Kaluso »

Ich finde das alles total verwirrend...Soja soll nicht gut sein, Kuhmilch soll man meiden, mit Reismilch war doch auch irgendwas....was bleibt denn da noch?
So ganz ohne, scheint ja bald gar nichts mehr zu sein :roll:
Wir essen oft und gerne Soja-Produkte, aber wenn ich die links lese, werd ich doch nachdenklich :roll:
Liebe Grüße von Kaluso
Benutzeravatar
milkshake
Profi-SuTler
Beiträge: 3364
Registriert: 23.09.2006, 10:51

Re: alternative zu soja-joghurt ?

Beitrag von milkshake »

ich werde wohl das ernährungstagebuch nochmal hervorkramen und wieder führen. :roll: das bringt dann hoffentlich doch nochmal aufschluss über ihre ständigen bauchweh...

Kaluso hat geschrieben:Ich finde das alles total verwirrend...Soja soll nicht gut sein, Kuhmilch soll man meiden, mit Reismilch war doch auch irgendwas....was bleibt denn da noch?
So ganz ohne, scheint ja bald gar nichts mehr zu sein :roll:
Wir essen oft und gerne Soja-Produkte, aber wenn ich die links lese, werd ich doch nachdenklich :roll:


ich weiß, ich finde das auch tooooootal ätzend! :twisted:

ich bin auch absolut ratlos und weiß nicht mehr was meine tochter eigentlich trinken soll. eine zeitlang habe ich mal mandelmilch ausprobiert (gibts in pulverform und mischt man mit wasser) - schmeckte ihr nicht und war sehr teuer. dasselbe mit kokosnussmilch.

schrecklich deprimierend....
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“