Lactoseintoleranz - eindeutig? Handeln?

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Benutzeravatar
paula108
SuT-Sponsor
Beiträge: 2312
Registriert: 02.04.2006, 22:36

Re: Lactoseintoleranz - eindeutig? Handeln?

Beitrag von paula108 »

Ich hab mich jetzt [url=http://www.stillen-und-tragen.de/forum/viewtopic.php?f=178&t=80380&hilit=milchzuckerunverträglichkeit]hier[/url] durchgekämpft.

Da steht auch für dich einiges Interessantes drin!

Gwen hat geschrieben:da sieht man auch, dass es nicht sinnvoll ist auf schafs- oder ziegenmilch umzusteigen. die enthält genauso lactose.

Das hab ich ja gar nicht behauptet. :wink:
Ich habe ja nur von MIR berichtet.
Und vielleicht habe ich ja was KUHmilchspezifisches..., wer weiß.
Herzliche Grüße von Paula.
Benutzeravatar
paula108
SuT-Sponsor
Beiträge: 2312
Registriert: 02.04.2006, 22:36

Re: Lactoseintoleranz - eindeutig? Handeln?

Beitrag von paula108 »

hier nochmals der Link...!
Warum das gerade nicht funktioniert hat, keine Ahnung...
Herzliche Grüße von Paula.
Das Muli
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 813
Registriert: 23.09.2008, 10:47
Wohnort: Mittelfranken

Re: Lactoseintoleranz - eindeutig? Handeln?

Beitrag von Das Muli »

Kaluso hat geschrieben:Kennst Du die?
http://www.minusl.de
Ist kein Bio, aber vielleicht eine Alternative...


Es gibt aber auch lactosefreie Milch / Joghurt / Quark im Bioladen. Mir fällt jetzt die Marke gerade nicht ein, aber bei uns gibts die in jedem Bioladen, man muss nur genau danach gucken...
Wegen Verdacht auf Lactoseintoleranz habe ich auch Monate nur diese Lactosereduzierten Sachen gegessen (es war dann aber doch wohl was anderes :roll: ). Bei Käse ist es wohl so, je härter desto weniger Lactose, einige sind sogar ganz ohne. Bei Joghurt wurde mir empfohlen eher "älteren" zu essen - denn dann hätten die Joghurtkulturen den meisten Milchzucker schon verdaut...
Man kann wohl auch einen Schleimhautabstrich ins Labor einschicken und testen lassen, statt dem Atemtest - aber ich glaube, nicht jede Kasse übernimmt diesen Test.

LG Muli
Das Muli mit großem Fohlen (11/04) und kleinem Fohlen (12/07)
...und jaaaa ich weiß dass sich Mulis eigentlich nicht vermehren...aber ich bin nunmal das Tragtier der Familie

GEGEN Rechts!
auti123
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 06.07.2010, 15:03

Re: Lactoseintoleranz - eindeutig? Handeln?

Beitrag von auti123 »

Ich habe mich bis jetzt nie testen lassen, aber ich vermute, dass ich auch eine Lactoseintoleranz habe. Denn wenn ich Kaffee mit Milch trinke, dann bekomme ich leicht Bauchschmerzen, Blähungen und manchmal auch Durchfall. Allerdings bekomme ich das manchmal auch in leichterer Form, wenn ich starken Kaffee ohne Milch trinke.
Benutzeravatar
Seerose
Miss SuTiversum
Beiträge: 17239
Registriert: 26.07.2006, 13:59
Wohnort: Bayern

Re: Lactoseintoleranz - eindeutig? Handeln?

Beitrag von Seerose »

Also was ich nicht finde, ist lactosefreie Frischmilch im Bioladen, das scheint's nicht zu geben oder zumindest sehr selten. In anderen Läden war ich noch nicht bzw. ich versuche gerade eh so wenig wie möglich einzukaufen.

Aber was anderes: ich hab kürzlich irgendwo was gelesen über Unverträglichkeiten und da wurden 4 Dinge aufgezählt. Leider find ich die Seite nicht mehr. Gluten war dabei, Lactose und dann noch irgendwas, was mir gerade nicht mehr einfällt. Etwas, was sich z. B. auch entwickelt, wenn man Essen länger stehen läßt. Weiß zufällig jemand was ich meine?

Die Bauchschmerzen tauchen nämlich doch nicht nur nach Milchgenuß auf, sondern auch nach anderem Essen. Hmm..
__________________________________________________

Liebe Grüße,
Seerose
dree
alter SuT-Hase
Beiträge: 2082
Registriert: 14.12.2005, 13:50
Wohnort: bayern

Re: Lactoseintoleranz - eindeutig? Handeln?

Beitrag von dree »

so, bei uns ist entwarnung. wir haben in der klinik testen lassen. morgens nüchtern hin (auch am abend nix blähendes/stark riechendes essen), ohne zähneputzen (das viel schwer :wink: ). meine große musste dann um 8.00 einen becher süßer pampe trinken, angepasst an ihr körpergewicht. dann tigerten wir in der klinik rum, alle halbe stunde musste sie dann in ein messgerät pusten, in dem ein gas (wasserstoff?) gemessen wurde. 12.00 waren wir wieder draußen, nach einem kurzen gespräch mit einer ärztin.
wenn ne unverträglichkeit besteht, kommen sicher unangenehme begleiterscheinungen, wie man sie eben auch aus dem alltag kennt. aber so läuft es.

seerose, mein kia sprach von drei zuckerarten, die unverträglichkeiten hervorrufen können (zweikettige oder so??): laktose, fruktose und sorbit. das vierte, das du nennst, ist mir kein begriff.

jetzt bin ich einerseits erleichtert, dass wir nicht die ernährung darauf ein- bzw. umstellen müssen. aber andererseits haben wir jetzt einfach nichts herausbekommen, wohier diese immer wiederkehrenden bauchschmerzen kommen. :roll: aber das ist ja ein anderes thema.

lg
dree mit sehr großem mädchen (10/00) und großem mädchen (12/05)

"wenn ich wüsste, dass morgen die welt unterginge, würde ich heute noch ein apfelbäumchen pflanzen."
(martin luther)
Benutzeravatar
coccolone
Power-SuTler
Beiträge: 5798
Registriert: 13.04.2007, 18:12
Wohnort: home is where the ❤ is

Re: Lactoseintoleranz - eindeutig? Handeln?

Beitrag von coccolone »

Du erwähntest Gluten, da fällt mir immer gleich Casein ein. Das ist wohl auch eine häufig vorkommende Unverträglichkeit. Im Englischsprachigen Raum ist z.B. gf/cf ein Begriff: gluten-free/casein-free. Vielleicht hilft dir das ja ein wenig weiter. Ansonsten würde ich den Verdacht glaub einfach mal beim KiA ansprechen.
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
Benutzeravatar
Seerose
Miss SuTiversum
Beiträge: 17239
Registriert: 26.07.2006, 13:59
Wohnort: Bayern

Re: Lactoseintoleranz - eindeutig? Handeln?

Beitrag von Seerose »

Oh Mann, wenn ich wüßte wo ich das gelesen habe, so ein Mist, ich wollte das aufheben. Na vielleicht bild ich mir nur was ein oder verwechsel was.

Bild mir ein, ich hätte mir gemerkt, daß dieser "Stoff" auch entsteht, wenn man Essen länger stehen läßt... Was könnte denn das sein? :shock: (Hoffentlich bin ich nicht total daneben :roll: )
__________________________________________________

Liebe Grüße,
Seerose
Benutzeravatar
Seerose
Miss SuTiversum
Beiträge: 17239
Registriert: 26.07.2006, 13:59
Wohnort: Bayern

Re: Lactoseintoleranz - eindeutig? Handeln?

Beitrag von Seerose »

dree hat geschrieben:seerose, mein kia sprach von drei zuckerarten, die unverträglichkeiten hervorrufen können (zweikettige oder so??): laktose, fruktose und sorbit. das vierte, das du nennst, ist mir kein begriff.


Danke! Hmmmm, ich komm irgendwie nicht mehr drauf.

jetzt bin ich einerseits erleichtert, dass wir nicht die ernährung darauf ein- bzw. umstellen müssen. aber andererseits haben wir jetzt einfach nichts herausbekommen, wohier diese immer wiederkehrenden bauchschmerzen kommen. :roll: aber das ist ja ein anderes thema.


Das kann ich gut verstehen, da wär ich auch erleichtert. Machbar ist ja alles, aber es ist so einfach wenn man auf nichts achten muß..

Ich könnt ja jetzt auch wieder auf die Psychoschiene kommen und vermuten, daß ihr Papa ihr fehlt, aber die Bauchschmerzen sind soooo eindeutig IMMER nachdem sie etwas gegessen hat. Manchmal kommen sie ganz plötzlich danach krampfartig fast. (Aber es sind definitiv weder Blähungen noch Durchfall o. ä. - zweiteres kennen wir beide nicht... :lol: )
__________________________________________________

Liebe Grüße,
Seerose
Lösche Benutzer 2872

Re: Lactoseintoleranz - eindeutig? Handeln?

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Ich glaube ich würde es beim Arzt testen lassen. Meine Lactoseintoleranz hat sich als Fructoseunverträglichkeit entpuppt. Jahrelang habe ich mich gewundert wo denn schon wieder Lactose drin war. Phasenweise war ich der Meinung , es wäre eher psychisch begründet und würde an meiner Angststörung liegen. Ich bin froh, dass ich dann testen lassen habe.
Es gibt übrigens auch Lactoseintolerante die lactosefreie Produkte nicht vertragen. Da ist wohl immer noch Restlactose drin und je nach Empfindlichkeit können auch diese Produkte zu Problemen führen.

Wenn Lebensmittel die länger stehen bleiben nicht vertragen werden, wird sich das wohl um eine Histaminunverträglichkeit handeln. Kann es sein, dass du das meintest?

Aber was anderes: ich hab kürzlich irgendwo was gelesen über Unverträglichkeiten und da wurden 4 Dinge aufgezählt. Leider find ich die Seite nicht mehr. Gluten war dabei, Lactose und dann noch irgendwas, was mir gerade nicht mehr einfällt. Etwas, was sich z. B. auch entwickelt, wenn man Essen länger stehen läßt. Weiß zufällig jemand was ich meine?
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“