Lactoseintoleranz - eindeutig? Handeln?

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Benutzeravatar
Seerose
Miss SuTiversum
Beiträge: 17239
Registriert: 26.07.2006, 13:59
Wohnort: Bayern

Lactoseintoleranz - eindeutig? Handeln?

Beitrag von Seerose »

Ist das eigentlich 100% eindeutig, wenn man immer nach Verzehr von Milchprodukten Bauchschmerzen bekommt? Schon, oder?

Also ich seh einfach den direkten Zusammenhang bei meiner Tochter, obwohl sie ja gut damit lebt.

Gefährde ich sie irgendwie, wenn ich ihr auf Wunsch weiterhin Milch & Co. gebe?

Die Bauchschmerzen sind nicht schlimm, halten nicht lange an, aber sind eben vorhanden.

Ich bin halt mit literweise Milch aufgewachsen und ich kann auch nicht ohne leben. Also 2 Wochen geht, manchmal auch drei, aber dann, wenn ich z. B. etwas abgelegen irgendwo in Asien bin, lauf ich meilenweit für nen Liter eiskalte Milch und trinke den dann auf einmal... :oops: Man könnte sagen es besteht ein gewissen Suchtverhalten.. :mrgreen:

Dies wollte ich nur vorausschicken, falls jemandem meine Frage komisch vorkommt. Man könnte ja jetzt auch sagen, einfach keine Milch mehr kaufen, fertig.

Nur meine Tochter verlangt ja auch danach. Deswegen die Frage mit der Gefährdung.

Allerdings sind die Symptome immer Bauchschmerzen, nie Durchfall. (Meine Tochter hat Veranlagungs-bedingt nie Durchfall, auch nicht bei MD)
__________________________________________________

Liebe Grüße,
Seerose
Benutzeravatar
paula108
SuT-Sponsor
Beiträge: 2312
Registriert: 02.04.2006, 22:36

Re: Lactoseintoleranz - eindeutig? Handeln?

Beitrag von paula108 »

Ich hatte früher auch immer Bauchschmerzen nach Milch.
Und es kommt auch darauf an, in welcher Kombination ich die Milch zu mir nehme.
Müsli und MIlch ging z.B. gar nicht.

Aber seit ich konsequent nur NICHT homogenisierte Milch trinke, ist es besser oder sogar weg.
Wir trinken hier auch viel Ziegen-, Schaf- oder Büffelmilch. Letztere ist super gut verträglich.
Herzliche Grüße von Paula.
Benutzeravatar
Seerose
Miss SuTiversum
Beiträge: 17239
Registriert: 26.07.2006, 13:59
Wohnort: Bayern

Re: Lactoseintoleranz - eindeutig? Handeln?

Beitrag von Seerose »

paula108 hat geschrieben:Ich hatte früher auch immer Bauchschmerzen nach Milch.
Und es kommt auch darauf an, in welcher Kombination ich die Milch zu mir nehme.
Müsli und MIlch ging z.B. gar nicht.

Aber seit ich konsequent nur NICHT homogenisierte Milch trinke, ist es besser oder sogar weg.
Wir trinken hier auch viel Ziegen-, Schaf- oder Büffelmilch. Letztere ist super gut verträglich.


Danke! :wink:

Ist natürlich auch ne Kostenfrage, Ziegen-, Schafs- oder Büffelmilch. :roll:

Ich weiß irgendwie nicht ob ich was tun soll oder alles so belassen soll wie es ist.

Ich möcht ja nicht meine Tochter quälen, könnte mir ja auch jemand zum Vorwurf machen.

Nur möchte ich auch nicht, daß es evtl. schlimmer wird, dadurch daß sie weiterhin Milchprodukte zu sich nimmt. Also jetzt z. B. so wie beim Allergiker; setz ich ihn ständig mit dem aus was ihn quält, riskiere ich eine wesentliche Verschlimmerung bis zum Schock etc.

Sie selbst weiß es übrigens auch seit bestimmt 2 Jahren. Also ich hab mit ihr darüber gesprochen, diese Vermutung ausgesprochen und sie schränkt aber deshalb ihren Milchkonsum auch nicht ein. Wobei sie nicht viel trinkt, nicht zu vergleichen mit mir.

Hmmm...
__________________________________________________

Liebe Grüße,
Seerose
Kaluso
Profi-SuTler
Beiträge: 3237
Registriert: 11.06.2008, 23:58

Re: Lactoseintoleranz - eindeutig? Handeln?

Beitrag von Kaluso »

Kennst Du die?
http://www.minusl.de
Ist kein Bio, aber vielleicht eine Alternative...
Liebe Grüße von Kaluso
Benutzeravatar
Seerose
Miss SuTiversum
Beiträge: 17239
Registriert: 26.07.2006, 13:59
Wohnort: Bayern

Re: Lactoseintoleranz - eindeutig? Handeln?

Beitrag von Seerose »

Kaluso hat geschrieben:Kennst Du die?
http://www.minusl.de
Ist kein Bio, aber vielleicht eine Alternative...


Das ist ein guter Tipp, danke! Nicht für immer, aber für's Ausprobieren ob's nun tatsächlich an der Milch liegt. Und beim PLZ eingeben, kamen immerhin 4 Läden gleich's um's Eck, u. a. Edeka und Kaufhof.

Eigentlich möcht ich am liebsten gar nichts ändern, aber dann plagt mich das Gewissen, ob es "richtig" ist, was ich mache. :roll: Meine Tochter scheint ja mit den Bauchschmerzen zurecht zu kommen. (Aber das hört sich jetzt arg nach Rabenmutter an.. :oops: )
__________________________________________________

Liebe Grüße,
Seerose
Benutzeravatar
Gwen
SuT-Sponsor
Beiträge: 5689
Registriert: 24.01.2008, 11:08
Wohnort: Zuhause

Re: Lactoseintoleranz - eindeutig? Handeln?

Beitrag von Gwen »

ich hab jetzt gelesen (hier im forum), dass -L wohl auch genverändertes futter füttert. schau mal bei breisgaumilch, die haben die "LAC" reihe, die ist günstiger u wohl ohne genmanipuliertes futter. :wink:

eine lactoseintoleranz kann sich auch verschlimmern bzw. tut es fast immer mit zunehmenden alter und immer mehr anzeichen bringen, außerdem schädigt das auf dauer den magen/darmbereich. ich würde das nicht auf die leichte schulter nehmen.
Grüße von Gwen
Benutzeravatar
Seerose
Miss SuTiversum
Beiträge: 17239
Registriert: 26.07.2006, 13:59
Wohnort: Bayern

Re: Lactoseintoleranz - eindeutig? Handeln?

Beitrag von Seerose »

Gwen hat geschrieben:ich hab jetzt gelesen (hier im forum), dass -L wohl auch genverändertes futter füttert. schau mal bei breisgaumilch, die haben die "LAC" reihe, die ist günstiger u wohl ohne genmanipuliertes futter. :wink:

eine lactoseintoleranz kann sich auch verschlimmern bzw. tut es fast immer mit zunehmenden alter und immer mehr anzeichen bringen, außerdem schädigt das auf dauer den magen/darmbereich. ich würde das nicht auf die leichte schulter nehmen.


Ah, perfekt, das wollt ich wissen. :wink:

Danke für oben, mach mich mal auf die Suche ob ich die Milch in München finden kann.

Kann man Lactoseintoleranz auf einfache Weise feststellen lassen? Beim Arzt? Dann erspar ich mir meine Milchexperimente..
__________________________________________________

Liebe Grüße,
Seerose
Benutzeravatar
Gwen
SuT-Sponsor
Beiträge: 5689
Registriert: 24.01.2008, 11:08
Wohnort: Zuhause

Re: Lactoseintoleranz - eindeutig? Handeln?

Beitrag von Gwen »

ja, kann man. damit:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstoffatemtest

ich würde aber eher mal zwei wochen auf milchprodukte (alles! auch magermilchpulver in lebensmitteln, es ist echt irre, wo überall lactose drin ist!!) zu verzichten und dann mal ein glas milch trinken lassen. dann weiß man bescheid.

http://www.ernaehrung.de/tipps/laktosei ... akto13.php

da sieht man auch, dass es nicht sinnvoll ist auf schafs- oder ziegenmilch umzusteigen. die enthält genauso lactose.

es gibt auch verschiedene abstufungen, ich kann z.b. problemlos joghurt essen, ich reagiere auf quark und pure milch, mein mann wiederrum kann noch nicht mal butter essen, ohne dass er danach stundenlang probleme hat.
Grüße von Gwen
Lösche Benutzer 1828

Re: Lactoseintoleranz - eindeutig? Handeln?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

das mit den Schädigungen des MD-Traktes habe ich auch mal gehört....von daher würde ich das schon wissen wollen und auch entsprechend handeln.....
Und wie ist es mit Reismilch/Sojamilch? Ich mag die ja nicht, aber viele nutzen das ja.
MIlch pur bereitet mir auch öfter mal Bauchweh - aber nicht immer. Joghurt geht gut, Butter auch. Sahne muss ich aufpassen.
dree
alter SuT-Hase
Beiträge: 2082
Registriert: 14.12.2005, 13:50
Wohnort: bayern

Re: Lactoseintoleranz - eindeutig? Handeln?

Beitrag von dree »

ich kann dir nächste woche näheres berichten. :?
nachdem meine große in letzer zeit immer wieder so unklare bauchschmerzen hat, oft eben auch nach milch oder eis (aber nicht immer! :roll: ), läuft hier jetzt die ganze diagnostikschiene. ein mal blutabnahme, vier stuhlproben auf alles mögliche, und ein termin im kh für den laktose-test. dazu soll sie nüchtern erscheinen, muss dann einen laktose-drink nehmen (angepasst an ihr körpergewicht), und dann wird im atem ein gewisses gas gemessen.
da es so unklar ist, will ich jetzt wissen, was sache ist.

aber ich würde an deiner stelle die milchprodukte erst mal durch -L ersetzen. wenn man das mal zum ausprobieren macht, ist es denke ich schon vertretbar, auch wenn es nicht unumstritten zu sein scheint (höre ich jetzt aber zum ersten mal). man muss halt abwägen, mir wäre klarheit wichtiger.

lg und alles gute dem kleinen bauch!
dree mit sehr großem mädchen (10/00) und großem mädchen (12/05)

"wenn ich wüsste, dass morgen die welt unterginge, würde ich heute noch ein apfelbäumchen pflanzen."
(martin luther)
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“