Lactoseintoleranz - eindeutig? Handeln?

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Benutzeravatar
Gwen
SuT-Sponsor
Beiträge: 5689
Registriert: 24.01.2008, 11:08
Wohnort: Zuhause

Re: Lactoseintoleranz - eindeutig? Handeln?

Beitrag von Gwen »

Maja hat geschrieben:
Gwen hat geschrieben:
Maja hat geschrieben:Ich halte von diesen -L Produkten nicht so richtig viel. Das ist ja noch mehr industriell bearbeitet und künstlich.


naja, da ist lactase zugesetzt bzw. der milchzucker halt aufgespalten. was gibt es sonst für alternativen? für uns keine. soja kommt mir nicht ins haus, reis(hafermilch schmeckt eklig. vorallem im kaffee.


Wie viele Sorten hast Du denn schon durchprobiert? Es gibt ganz, ganz große Unterschiede zwischen den verschiedenen Getreidedrinks. Wir haben inzwischen ein paar Lieblingssorten, andere hingegen finde ich auch eklig, aber das Testen hat sich gelohnt.


einige haben wir durch, von DM, aus dem real aus dem bio-markt. es gibt keinen, den ich auch nur ansatzweise mag. das zeuch ist einfach wässrig und fade. :oops: ich mag auch nicht mehr weiter probieren, weil das für mich rausgeschmissenes geld ist, weil ich zwei schlucke probiere und den rest wegwerfe. wir testen grad einen von kölln, der geht mit schokogeschmack, aber natur ist er grauselig.

außerdem brauchen wir auch milch zum kochen und backen, da kann ich garkeinen ersatz nehmen, weil man das deutlich schmeckt finde ich. :oops:

alternativen gibts für uns keine (und wir kommen ja mit der lactosefreien milch ja auch gut zurecht. und dass die nicht "frisch" ist etc. ist mir ehrlich gesagt wurscht :oops: )
Grüße von Gwen
Lösche Benutzer 2872

Re: Lactoseintoleranz - eindeutig? Handeln?

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

dree hat geschrieben:hm, leider hat meine große auch bauchschmerzen morgens beim aufwachen, da ist ein zusammenhang mit essen irgendwie schwierig vorzustellen. oder wie lange können solche reaktionen dauern?


Bei einer Fructoseintoleranz können die Beschwerden bis zu drei Tage später auftreten. Bei den anderen Unverträglichkeiten kenne ich mich leider nicht so genau aus.
Lösche Benutzer 2872

Re: Lactoseintoleranz - eindeutig? Handeln?

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Seerose hat geschrieben:Ich will mich ja auch nicht reinsteigern in die Geschichte. Denke halt nur, daß ich so lange nichts gemacht habe und nun bin ich's doch so ein bißchen meinem Kind schuldig der Sache auf den Grund zu gehen. Andererseits leidet sie ja nun auch nicht unendlich unter ihren Bauchschmerzen. Hmmmmm, bin ein bißchen unschlüssig... :?


Das Problem ist, dass Nahrungsmittelunverträglichkeiten sich mit der Zeit bedeutend verschlimmern können wenn man sie ignoriert. Ich habe mich zum Schluß nicht mal mehr getraut unterwegs oder bevor ich weg musste irgendwas zu essen. Habe dann lieber den ganzen Tag gehungert.
Bei mir fingen die ersten Symptome im Teenageralter an. Mit 30 habe ich es dann testen lassen. :roll:
Benutzeravatar
Seerose
Miss SuTiversum
Beiträge: 17239
Registriert: 26.07.2006, 13:59
Wohnort: Bayern

Re: Lactoseintoleranz - eindeutig? Handeln?

Beitrag von Seerose »

Heggs hat geschrieben:
Seerose hat geschrieben:Ich will mich ja auch nicht reinsteigern in die Geschichte. Denke halt nur, daß ich so lange nichts gemacht habe und nun bin ich's doch so ein bißchen meinem Kind schuldig der Sache auf den Grund zu gehen. Andererseits leidet sie ja nun auch nicht unendlich unter ihren Bauchschmerzen. Hmmmmm, bin ein bißchen unschlüssig... :?


Das Problem ist, dass Nahrungsmittelunverträglichkeiten sich mit der Zeit bedeutend verschlimmern können wenn man sie ignoriert. Ich habe mich zum Schluß nicht mal mehr getraut unterwegs oder bevor ich weg musste irgendwas zu essen. Habe dann lieber den ganzen Tag gehungert.
Bei mir fingen die ersten Symptome im Teenageralter an. Mit 30 habe ich es dann testen lassen. :roll:



Du hast Recht. Danke Dir für die Worte!

Also, ich geh's an und wenn's dann nichts ist mit Unverträglichkeit und so freu ich mich.

Dann muß ich mir wenigstens keine Vorwürfe machen... :wink:

(Ich denke halt nur immer wieder, daß gerade Bauchschmerzen von überhaupt nichts bis was ganz schlimmes bedeuten können bei kleineren Kinder... Und bin eh nicht so der Typ der eigentlich die Pferde wild macht.)
__________________________________________________

Liebe Grüße,
Seerose
Benutzeravatar
Nina
Mod a.D.
Beiträge: 1658
Registriert: 11.09.2005, 12:46
Wohnort: Riedstadt

Re: Lactoseintoleranz - eindeutig? Handeln?

Beitrag von Nina »

Falls du auf Laktoseintoleranz testen lassen möchtest, dann empfehle ich dir den Test "Lactoscan" von Andiatec. Muss man zwar selber zahlen (ca 45€), aber ist weniger zeitaufwendig und unangenehm als der Atemtest in der Klinik. Dabei wird über einen Wangenabstrich getestet, kann der Haus- oder Kinderarzt machen oder sogar du selber zuhause.
LG,

Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)

Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)
dree
alter SuT-Hase
Beiträge: 2082
Registriert: 14.12.2005, 13:50
Wohnort: bayern

Re: Lactoseintoleranz - eindeutig? Handeln?

Beitrag von dree »

puh, jetzt hab ich mal bei fructose-intoleranz nachgelesen.
danach dürfte mein kind quasi nichts mehr essen, was ihr schmeckt. :?
aber davon hat der doc nix gesagt... muss mal einen besprechungstermin mit ihm machen.
es ist ein alter freund von mir, und ich vetraue ihm.

lg
dree mit sehr großem mädchen (10/00) und großem mädchen (12/05)

"wenn ich wüsste, dass morgen die welt unterginge, würde ich heute noch ein apfelbäumchen pflanzen."
(martin luther)
Lösche Benutzer 2872

Re: Lactoseintoleranz - eindeutig? Handeln?

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Ja, ich hoffe auch sehr, dass sie nicht vererbbar ist und unsere Kinder sie nicht bekommen. Mein Mann und ich sind beide betroffen und für uns ist es schon sehr schwierig. Lactose meiden hätte ich persönlich leichter gefunden.
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“