Joghurt aus lactosefreier Milch selber machen?

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Antworten
Rosenquarz
gehört zum Inventar
Beiträge: 579
Registriert: 05.02.2010, 21:44
Wohnort: ganz daheim

Joghurt aus lactosefreier Milch selber machen?

Beitrag von Rosenquarz »

Hallo Ihr Lieben,
vielleicht gab es schon mal das Thema, wenn ja - ich finde es nicht.

Hat jemand schon mal versucht, aus lactosefreier Milch Joghurt selbst gemacht.
Oder kann mir ein Chemiker unter sagen, ob es gehen könnte?
Mit normaler Milch ist es ja kein Problem (Milch in Joghurt"Maschine" und Joghurtkulturen, Strom an und 8 - 10 h warten).

Die Frage ist nur, bevor ich jetzt einen Liter Milch "opfere" ob in der lactosefreien Milch soviel Lactose ist, dass es für die Umwandlung in einen Joghurt reicht....
Viele liebe Grüße

C.

Drei Kinder oder mehr? Dann bist du kinderreich! http://www.kinderreichefamilien.de "Unsere Kinder.Eure Zukunft."
Benutzeravatar
isabel28
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1793
Registriert: 24.01.2008, 10:42
Wohnort: Odenwald

Re: Joghurt aus lactosefreier Milch selber machen?

Beitrag von isabel28 »

also ich habe es mit normaler immer so gemacht joghurt gekauft und mit milch gestreckt. 1 l milch und 2 eßl joghurt also würde ich es nun einfach mal mit lactosefreier versuchen aber hier ißt gerade keiner joghurt daher kann ich dir leider nichts sagen ob das klappt
Lg Isabel

Bild Bild
Bild Bild

Nicht alles, was zählt, kann gezählt werden, und nicht alles, was gezählt werden kann, zählt.
Albert Einstein
Rosenquarz
gehört zum Inventar
Beiträge: 579
Registriert: 05.02.2010, 21:44
Wohnort: ganz daheim

Re: Joghurt aus lactosefreier Milch selber machen?

Beitrag von Rosenquarz »

danke Dir, Isabel!

Versuchen kann ichs ja selbst.
Ich dachte, es hätte vielleicht schon mal jemand ausprobiert, wie gesagt, dann hätte ich mir dafür den Liter Milch sparen können, sollte es nicht funktionieren!
Aber wir probierens mal, vermutlich heute Nacht,
dann kann ich morgen spätestens übermorgen (falls nicht heute Nacht) Bescheid geben!
Viele liebe Grüße

C.

Drei Kinder oder mehr? Dann bist du kinderreich! http://www.kinderreichefamilien.de "Unsere Kinder.Eure Zukunft."
Rosenquarz
gehört zum Inventar
Beiträge: 579
Registriert: 05.02.2010, 21:44
Wohnort: ganz daheim

Re: Joghurt aus lactosefreier Milch selber machen?

Beitrag von Rosenquarz »

:D ES GEHT!!!!! :D

Der Joghurt schmeckt wesentlich süßer
noch weniger säuerlich als selbstgemachter eh schon schmeckt
und er ist fest geworden!!!!

So, dann wäre das Thema auch bei uns geklärt! (Mir schmeckt nämlich gekaufter Joghurt nicht mehr, machen seit mind. 10 Jahren unseren Joghurt selbst....)
Viele liebe Grüße

C.

Drei Kinder oder mehr? Dann bist du kinderreich! http://www.kinderreichefamilien.de "Unsere Kinder.Eure Zukunft."
Benutzeravatar
isabel28
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1793
Registriert: 24.01.2008, 10:42
Wohnort: Odenwald

Re: Joghurt aus lactosefreier Milch selber machen?

Beitrag von isabel28 »

oh cool wenn ich dann mal wieder lust auf joghurt habe dann mache ich dann mal wieder selbst und mit lactosefreier milch.

danke fürs testen :mrgreen: und guten Appetit
Lg Isabel

Bild Bild
Bild Bild

Nicht alles, was zählt, kann gezählt werden, und nicht alles, was gezählt werden kann, zählt.
Albert Einstein
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“