Verwächst sich Milcheiweißunverträglichkeit?

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Benutzeravatar
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 2232
Registriert: 28.04.2010, 16:45

Re: Verwächst sich Milcheiweißunverträglichkeit?

Beitrag von kruemelkeks83 »

Wir haben keine Tests gemacht. Unsere Kinderärztin hat von abgeraten, falls es sich durch Ausschluss diagnostizieren lässt, was ja der Fall war.
Wir haben auch die Erfahrung gemacht, dass es ein paar Tage dauert, bis das Blut ganz weg ist.
Und: Du solltest wirklich drauf achten, dass keine Milchbestandteile enthalten sind. In Chips zum Bsp. ist oft Milcheiweiß in der Gewürzmischung drin. Also wirklich auf alle Etiketten gucken. Man glaubt gar nicht, wo überall Milch drin ist.
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
hannajo
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 374
Registriert: 26.07.2010, 16:13
Wohnort: Bayern

Re: Verwächst sich Milcheiweißunverträglichkeit?

Beitrag von hannajo »

Danke Kruemelkeks.
Ja, ich lese schon immer die Etiketten, seitdem dauert der Einkauf ungefähr doppelt so lange.
Mal sehen wie sich's so entwickelt.
Windelinhalt war heute mal wieder grün und nur ein Minifädchen rot.
Ich glaube wenn ich nicht jede Windel so genau unter die Lupe nehmen würde, wäre das gar nicht aufgefallen.
mit 07/10 und 11/12 und 09/15
Benutzeravatar
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 2232
Registriert: 28.04.2010, 16:45

Re: Verwächst sich Milcheiweißunverträglichkeit?

Beitrag von kruemelkeks83 »

:) Das war hier genauso.
Ich drücke die Daumen, dass ihr es in den Griff bekommt!
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
hannajo
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 374
Registriert: 26.07.2010, 16:13
Wohnort: Bayern

Re: Verwächst sich Milcheiweißunverträglichkeit?

Beitrag von hannajo »

Hallo,
wollte mal kurz berichten:
Seit ich glaube drei/vier Wochen gab's für mich keine Milchprodukte mehr und jetzt ist seit ca. einer Woche auch die Windelfüllung ohne Beimengungen (*toitoitoi*). Wir waren außerdem noch beim Arzt, der mit einer Bioresonanzmethode arbeitet (...naja, ich war ja sehr misstrauisch), jedenfalls stellte sich bei dieser Analyse auch das Kuhmilchprotein als problematisch heraus.

Nun, jetzt gibts wohl erstmal weiterhin keine Milchprodukte für mich.
Der Arzt meinte noch, dass Butter und Sahne wohl meistens o.k. wären, da das Eiweiß hier in veränderter Form vorliege.
Irgendwann könnte ich auch mal Schaf- oder Ziegenprodukte probieren könnte.
Mal sehen...!

Habe jetzt Sojamilch für den Kaffee, aber das flockt immer so aus :shock: .
Außerdem steht hier noch eine Reismilch rum.

Gerade beim Kochen geht mir der Käse schon sehr ab...aber es ist ja für einen guten Zweck.
mit 07/10 und 11/12 und 09/15
Benutzeravatar
waterlily
ist gern hier dabei
Beiträge: 64
Registriert: 23.11.2010, 13:37
Wohnort: Autriche

Re: Verwächst sich Milcheiweißunverträglichkeit?

Beitrag von waterlily »

hmmm... ich habe - zum glück - nicht solche erfahrungen gemacht. mein kleiner isst schon relativ viel selbst, sprich busen ist nicht mehr hauptnahrungsquelle, milchprodukte hat er bisher keine bekommen, da es ja (zumindest hierzulande) heißt dass die kleinen das unter einem jahr nicht packen. ich mein, indirekt hat er schon, aber zum selberessen nicht. nun ja, nun ist bald einmal das erste jahr vollendet, mein mann freut sich schon total auf "oooh kakao für den kleinen" und "endlich einen gescheiten grießbrei" (halt milch statt wasser) und so, und mir widerstrebt der gedanke total, ihm milch zu geben. ich weiß nicht warum, ich könnts nicht begründen oder erklären, es ist nur ein gefühl tief im bauch. ist das wohl instinkt?
hannajo, käse und kochen kann ich nicht viel sagen, ich weiß nur, dass man parmesan recht gut ersetzen kann. --> edelhefeflocken. so über spaghetti oder so anderes essen wo man parmesan drübergibt streuen. find ich eigentlich sehr gut.
Bild
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“