Verwächst sich Milcheiweißunverträglichkeit?

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Benutzeravatar
Beate mit family
Dipl.-SuT
Beiträge: 4149
Registriert: 11.02.2007, 13:09

Re: Verwächst sich Milcheiweißunverträglichkeit?

Beitrag von Beate mit family »

Ida ghatte auch eine extrem heftige Ausprägung, es ging keinerlei Milch auch keine Ziegen-, Stuten- oder Sojamilch.
Es reichte wenn ich eine Scheibe Käse gegessen habe, und sie anschließend stillte.

Sie wurde dann fast 2,5 Jahre komplett Milchfrei ernährt. AAlso auch sämtliche Produkte in denen Milchbestandteile sind, weggelassen (Kekse, Wurstwaren, Kuchen, alles...)

Mittlerweile kann sie fast alles Essen und trinken, selbst Milch kann sie mittlerweile etwas trinken (mal ein Kakao ca 150ml usw klaqppt)
Beate mit sechs (sieben/acht) Mädels, zwei Buben und unserem zwei Sternchen fest im Herzen
Bild
Bild
20.12.2014 - 31.12.2016 bereits 13.475 Teile entsorgt
2017 bereits 112 Teile entsorgt
Benutzeravatar
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 2232
Registriert: 28.04.2010, 16:45

Re: Verwächst sich Milcheiweißunverträglichkeit?

Beitrag von kruemelkeks83 »

Beate, danke für deine Erfahrung. Ich hoffe es wird bei uns auch so.

Ich esse jetzt seit knapp einem halben Jahr komplett ohne Milchprodukte und Krümel hatte keine Probleme mehr. Die Tage war aus versehen in einem Sandwich ein kleines Stück Käse. Da hat er zum Glück nicht drauf reagiert. Aber ich werde weiterhin keine Milchprodukte zu mir nehmen. Auch die Kinderärztin hat uns das empfohlen.
Krümel bekommt seinen Abendbrei einfach mit Wasser angerührt. Er trinkt danach ja eh noch genug Milch :5:
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
Benutzeravatar
Beate mit family
Dipl.-SuT
Beiträge: 4149
Registriert: 11.02.2007, 13:09

Re: Verwächst sich Milcheiweißunverträglichkeit?

Beitrag von Beate mit family »

Ihr wünsche euch sehr, das es sich bei euch auch verwächst.
Es ist schon erschreckend wo alles Milchbetsandteile enthalten sind.
Beate mit sechs (sieben/acht) Mädels, zwei Buben und unserem zwei Sternchen fest im Herzen
Bild
Bild
20.12.2014 - 31.12.2016 bereits 13.475 Teile entsorgt
2017 bereits 112 Teile entsorgt
Benutzeravatar
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 2232
Registriert: 28.04.2010, 16:45

Re: Verwächst sich Milcheiweißunverträglichkeit?

Beitrag von kruemelkeks83 »

Ja, das ist echt heftig. Das war mir vorher gar nicht so bewusst.
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
hannajo
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 374
Registriert: 26.07.2010, 16:13
Wohnort: Bayern

Re: Verwächst sich Milcheiweißunverträglichkeit?

Beitrag von hannajo »

Seit ein paar Tage versuche ich nun auch alle Milchprodukte wegzulassen.
Bis jetzt klappt es ganz gut, nur bei Schokolade (...kann Spuren von...enthalten) bin ich schwach geworden.
Bis auf eine Windelfüllung tauchte das Blut auch nicht mehr auf.
Allerdings hat J. parallel dazu auch Globuli bekommen, vielleicht haben die auch etwas bewirkt.

@Kruemelkeks: hast du auf alle Milchprodukte verzichtet oder nur auf Kuhmilch?
Und wie war das mit der Calciumversorgung? Viele Sojamilchprodukte (die auch auch nicht unbedingt mag) haben welches zugesetzt.
Allerdings ist mir die Sojamilch auch irgendwie suspekt.

...und ich vermisse meine Käsebrote :(
mit 07/10 und 11/12 und 09/15
Benutzeravatar
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 2232
Registriert: 28.04.2010, 16:45

Re: Verwächst sich Milcheiweißunverträglichkeit?

Beitrag von kruemelkeks83 »

Ich habe auf alles verzichtet, was Milchprodukte enthält. Seit einigen Tagen habe ich Ziegenkäse probiert. Das scheint zu gehen.
Ich esse Sachen nicht, wenn nur kleine Milchbestandteile drin sind. Aber wenn "kann Spuren von..." drauf steht, esse ich es trotzdem. Das geht anscheinend.
Ich nehme kein Calcium extra. Ab und zu trinke ich Sojamilch. Zu Müsli mag ich lieber Hafer- oder Reismilch. Aber man muss sich davon verabschieden, dass es wie Milch schmeckt.
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
Benutzeravatar
sanja
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 343
Registriert: 22.01.2009, 14:48
Wohnort: B bei K

Re: Verwächst sich Milcheiweißunverträglichkeit?

Beitrag von sanja »

meine maus hat auch eine kuhmilchallergie, der kia meinte, ich solle abstillen und eine super-teure spezialnahrung füttern Bild
ich hab dann wirkl auf alles mit kuhmilch verzichtet, und seitdem geht´s!!!
ich stille nicht mehr, sie verträgt´s aber immer noch nicht, für mich kein problem, soja geht, also gibt´s sojamilch und sojasahne :wink:
selberkochen ist natürlich ein MUSS, weil in convinience fast immer milchbestandteile drin sind Bild
mein grosser ist jetzt 10 jahre alt, und bekommt immer noch leichten ausschlag, wenn er zuviel kuhmilchprodukte zu sich nimmt...

ziegenmilch würde ich sein lassen, weil´s da oft eine kreuzallergie gibt
Bild
Trennung ist nicht gleich Trennung: Man kann Abschied nehmen mit klaren Worten und Wege fürs Loslassen ebnen, so handelt der Mutige. Man kann sich auch wortlos umdrehen und ein unglückliches Häufchen Ratlosigkeit hinterlassen, so handelt die Mehrheit. Bild
Benutzeravatar
Gluehsternchen
Mod a.D.
Beiträge: 13418
Registriert: 14.07.2005, 16:57
Wohnort: Bei Bremen

Re: Verwächst sich Milcheiweißunverträglichkeit?

Beitrag von Gluehsternchen »

Bei den Spuren ist auch meist nichts drin, das muß drauf stehen wenn es in der gleichen Halle gefertigt wird, z.b.
Ich kann auch Ziegenkäse essen.. :)
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Benutzeravatar
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 2232
Registriert: 28.04.2010, 16:45

Re: Verwächst sich Milcheiweißunverträglichkeit?

Beitrag von kruemelkeks83 »

Ich weiß, daher esse ich es auch, wenn was von Spuren draufsteht. Wir wollen Finn mindestens bis er 2 ist, keine Milch geben. Wir werden ihm auch keine Ziegenmilch geben. Das war nur ein Versuch, ob er es verträgt, wenn ich Ziegenmilchkäse esse.
Das werde ich aber auch lieber nicht übertreiben :)
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
hannajo
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 374
Registriert: 26.07.2010, 16:13
Wohnort: Bayern

Re: Verwächst sich Milcheiweißunverträglichkeit?

Beitrag von hannajo »

Hallo, es beruhigt mich ja schon ein bisschen, dass es nicht sooo exotisch ist und andere auch davon betroffen sind.
Seit sechs Tage versuche ich mich jetzt ohne Milchprodukte zu ernähren.
Klappt einigermaßen solange ich zuhause esse.

Allerdings sind die Blutbeimengungen nicht vollständig verschwunden, wir hatten jetzt seit letzten Dienstag noch 2-3x etwas in der Windel.
Weniger ist es aber schon geworden und sechs Tage sind ja jetzt auch noch nicht so viel, vielleicht muss sich der Körper/Darm der Kleinen erst einmal beruhigen :?:

Was mich nun interessieren würde, sind bei euch irgendwelche (Allergie-)tests am Kind durchgeführt worden?
Habe irgendwo gelesen, dass es wohl recht schwierig ist, diese Unverträglichkeit nachzuweisen, allenfalls könne man andere Krankheiten (z.B. Gerinnungsstörungen) ausschließen. Auf der einen Seite möchte ich das Kind jetzt nicht durch die "Diagnostikmühle" drehen, andererseits würde es mich schon beruhigen, wenn ich genau wüsste woran es liegt.

Also falls euch da etwas bekannt (Nachweise o.ä.) ist, wäre ich dankbar für jede Info.
Nächste Woche steht hier nämlich die U4 an, und da wollten wir das weitere Vorgehen besprechen.
LG
mit 07/10 und 11/12 und 09/15
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“