Verwächst sich Milcheiweißunverträglichkeit?

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Benutzeravatar
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 2232
Registriert: 28.04.2010, 16:45

Verwächst sich Milcheiweißunverträglichkeit?

Beitrag von kruemelkeks83 »

Hallo,

mein Krümel ist 3 Monate alt und hat aller Wahrscheinlichkeit nach eine Milcheiweißunverträglichkeit. Zumindest hat er Blut im Stuhl, wenn ich Milchprodukte esse und es geht weg, seit ich drauf verzichte.

Gibt es Eltern mit älteren Kindern, die das gleiche Problem hatten?
Konnten die Kinder später Milch essen? Wie seit ihr mit der Beikost umgegangen?

Meine Planung war, ihn möglich lange allergiearm zu ernähren, insbesondere was Milch angeht. Habe ich dann eine Chance, dass sich das verwächst?
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
Benutzeravatar
judith
gehört zum Inventar
Beiträge: 477
Registriert: 02.10.2006, 09:34
Wohnort: Erfurt

Re: Verwächst sich Milcheiweißunverträglichkeit?

Beitrag von judith »

das möchte ich auch gern wissen...

wie ist bei ziegen- oder sojamilch bei euch?
Judith mit Großer (07/06) und Kleinem (12/09)

Die Nach- und Querdenker sind es, die uns weiterbringen, nicht die unendliche Schar derjenigen, die sich nicht aus den engen Hohlwegen ihrer Fachgebiete lösen können.
Benutzeravatar
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 2232
Registriert: 28.04.2010, 16:45

Re: Verwächst sich Milcheiweißunverträglichkeit?

Beitrag von kruemelkeks83 »

Hallo,
Ziegenmilch habe ich noch nicht versucht. Auf Soja reagiert er nicht. Aber ich glaube auf noch was anderes. Zumindest hat er im Moment wieder Blut im Stuhl :(
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
Benutzeravatar
Stefania
Profi-SuTler
Beiträge: 3199
Registriert: 31.07.2007, 21:51

Re: Verwächst sich Milcheiweißunverträglichkeit?

Beitrag von Stefania »

kruemelkeks83 hat geschrieben:Hallo,
Ziegenmilch habe ich noch nicht versucht. Auf Soja reagiert er nicht. Aber ich glaube auf noch was anderes. Zumindest hat er im Moment wieder Blut im Stuhl :(


ist das Blut denn hell?aufgelagert oder mit dem Stuhl vermischt?
hat er vielleicht einen kleinen Riß am Schliessmuskel,so wie eine Rhagade, aus der es bluten könnte?
was sagt der Kinderarzt?

ich kann mir nicht so recht vorstellen,daß ein Baby so stark auf indirekt eingeommene Milchprodukte reagiert, es ist ja auch noch recht klein..

Mein zweiter Sohn hat eine Kuhmilchallergie seit dem 11.LM und hatte einen allergischen Schock zuhause nach dem Genuss von Pre H.A.Milch :roll:
ich habe ihn dann noch weitergestillt und habe trotzdem noch Milchprodukte zu mir genommen, ohne dass er Probleme hatte...

mittlerweile ist er 3 Jahre und hat die Allergie leider immer noch ( sehr schlimm)....normalerweise wird es meist nach dem 2.LJ besser...bei uns leider nicht.

Soja und ander Milchsorten gehen leider auch nicht..

LG Stefania
Benutzeravatar
Gluehsternchen
Mod a.D.
Beiträge: 13418
Registriert: 14.07.2005, 16:57
Wohnort: Bei Bremen

Re: Verwächst sich Milcheiweißunverträglichkeit?

Beitrag von Gluehsternchen »

Hannah hat auch eine Unverträglichkeit, genau wie ich.
Bei mir ist es scheinbar erblich... so gehe ich davon aus, das Hannah es auch ihr Leben lang haben wird.
Wie es sich entwickelt weiß man nicht.

Ich würde auf jeden Fall mal da ärztlich schauen lassen woher das Blut kommt!
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Benutzeravatar
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 2232
Registriert: 28.04.2010, 16:45

Re: Verwächst sich Milcheiweißunverträglichkeit?

Beitrag von kruemelkeks83 »

Beim Arzt waren wir - sogar schon bei zwei. Das Blut ist oben drauf und hell. Durch die Allergie kommt es zur Reizung und dadurch zu Rissen. Im Internet habe ich schon einige Eltern gefunden, deren Babys das haben und auch schon auf geringe Mengen reagieren.
Er wurde nach der Geburt im Krankenhaus - gegen unseren Wunsch - mit Pre Nahrung gefüttert. Wir vermuten, dass das der Auslöser war.

@ Stefania: Das macht es ja noch komplizierter, wenn Soja auch noch wegfällt.
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
Marilu

Re: Verwächst sich Milcheiweißunverträglichkeit?

Beitrag von Marilu »

Ich lese grade das "Born to be wild"-Buch von dem Renz-Polster. Der sagt an einer Stelle, dass sich das mit ca 2 Jahren meist von allein gibt. Aber wie er drauf kommt schreib er nicht / Quellen gibt er keine an.
Benutzeravatar
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 2232
Registriert: 28.04.2010, 16:45

Re: Verwächst sich Milcheiweißunverträglichkeit?

Beitrag von kruemelkeks83 »

Marilu hat geschrieben:Ich lese grade das "Born to be wild"-Buch von dem Renz-Polster. Der sagt an einer Stelle, dass sich das mit ca 2 Jahren meist von allein gibt. Aber wie er drauf kommt schreib er nicht / Quellen gibt er keine an.


Das lässt mich ja hoffen!
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
Benutzeravatar
Gluehsternchen
Mod a.D.
Beiträge: 13418
Registriert: 14.07.2005, 16:57
Wohnort: Bei Bremen

Re: Verwächst sich Milcheiweißunverträglichkeit?

Beitrag von Gluehsternchen »

naja, es ist so, wenn man 2 Jahre komplett milchfrei ernährt "trocknet" die Anlage dazu manchmal sozusagen aus.
Aber es gibt auch Fälle, wie bei Hannah, die noch nie Milch bekommen hat, wo die Unverträglichkeit ttrotzdem da ist...
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
hannajo
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 374
Registriert: 26.07.2010, 16:13
Wohnort: Bayern

Re: Verwächst sich Milcheiweißunverträglichkeit?

Beitrag von hannajo »

Wir hatten jetzt auch schon drei Mal ganz leicht rot gesprenkelte Windeln.
Übermorgen bin ich deswegen mit der Kleinen beim Kinderarzt.

Er wies am Telefon auch schon auf die Kuhmilcheiweißintoleranz hin.
Ich hoffe einfach, dass es nichts "schlimmes" ist und sich irgendwann verwächst.
Auf Milch könnte ich ja gut verzichten, Joghurt und Quark auch noch irgendwie aber Käse&Co. - da muss ich mir dann wirklich was überlegen...
mit 07/10 und 11/12 und 09/15
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“