Kartoffelunverträglichkeit?

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Antworten
Miracleine
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8296
Registriert: 27.02.2010, 21:31
Wohnort: Wedel bei Hamburg

Kartoffelunverträglichkeit?

Beitrag von Miracleine »

Gibt es sowas?

Benjamin hat in paar Stunden nachdem er Kartoffeln gegessen hat, zumindest glaube ich dass es die Kartoffel sind, immer starke Blähungen.

Unsere Stillberaterin, die jetzt leider nicht mehr als Stillberaterin arbeitet, hatte uns vor einen halben Jahr gesagt, dass manche Kinder Kartoffeln am Anfang der Beikost noch nicht vertragen. Der Darm mancher Kinder könne Kartoffeln anfangs noch nicht so gut verdauen. Das würde sich aber irgendwann geben. Damals hatte Benjamin auch immer starke Blähungen nach Kartoffeln.

Nun haben wir alle paar Monate mal wieder Kartoffeln probiert und er hat scheinbar immer noch die gleichen Probleme. Wenn ich Brei koche, koche ich ihn immer mit Reis. Nun isst Benjamin aber zunehmend am Familientisch mit und da gibt es eigentlich häufig Kartoffeln, vor allem weil es bei uns selten Soße gibt und trockener Reis ja nicht so wirklich spannend schmeckt. Benjamin isst dann zwar nicht mehr als eine halbe kleine Kartoffel, aber ich habe trotzdem den Eindruck, dass sie ihm nicht bekommt.

Kennt Ihr sowas? Falls ja, ist das irgendwann besser geworden? Benjamin ist ja immerhin schon gut 13 Monate alt.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Sagittaria
Power-SuTler
Beiträge: 6463
Registriert: 26.12.2007, 19:04
Wohnort: Überlingen

Re: Kartoffelunverträglichkeit?

Beitrag von Sagittaria »

Was für Kartoffeln nimmst Du denn? Bio oder normale? Welche Sorte? Kochst Du die geschält oder ungeschält?

Kartoffelunverträglichkeit ist, soweit ich weiß, eine Nickelallergie und je nach Sorte, Bodenbeschaffenheit und Anbaumethode (Bio oder Unbio) ist der Nickelgehalt in der Kartoffel höher oder niedriger. Muss man wohl ausprobieren.

Topinambur eignet sich gut als Alternativgemüse :wink:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Miracleine
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8296
Registriert: 27.02.2010, 21:31
Wohnort: Wedel bei Hamburg

Re: Kartoffelunverträglichkeit?

Beitrag von Miracleine »

Ich nehme ausschließlich Biokartoffeln. Meist festkochende. Derzeit habe ich die Sorte Ditta, es sind aber auch mal andere. Das hängt davon ab, ob ich bei Alnatura oder Famila einkaufe. Ich koche eigentlich immer geschält. Nur zum Spargel gibt es auch mal Pellkartoffeln.

Ich habe bisher aber auch keinen Unterschied feststellen können bei verschiedenen Kartoffeln. Das ist aber ein guter Tipp und ich werde mal darauf achten. Ich habe schließlich ständig unterschiedliche Kartoffeln.

Müßte eine Nickelallergie sich nicht auch bei Nickel auf der Haut zeigen? Oder reagieren die Kinder darauf ggf. erst später?

Wo bekomme ich Topinambur, wie schmeckt das und wie bereite ich es zu? Ich habe davon zwar schon mal gehört, mich aber noch nie damit beschäftigt. :wink:
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Benutzeravatar
Reed
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1025
Registriert: 29.10.2008, 19:07
Wohnort: Essen

Re: Kartoffelunverträglichkeit?

Beitrag von Reed »

Ich kann dir im Bezug auf Babys gar nichts sagen, sorry, aber ich selbst als Erwachsene bin allergisch auf Kartoffeln. Bei mir verstärken sie die Auswirkungen meiner Neurodermitis. Daher sind sie LEIDER komplett aus meinem Speiseplan verschwunden. Ich koch sie nur fürs Kind :wink:

Pastinaken sind auch ein guter Ersatz und etwas leichter zu bekommen als Topinambur. Topinambur bekommt man im Bio Markt oder auch mal auf Wochenmärkten. Kleine ziemlich verwachsene Knollen sind das und schmecken SUPER! Pastinaken sehen etwa so aus wie Petersilienwurzel also eine weiße Rübe.
Beides Gemischt gibt ein geniales Pürree.
Großes Trüffelchen: Januar 08
Kleines Fröschchen: Oktober 11
Mini JuniBär: Juni 13



Liebe Grüße,
Christiane!


"To be the place where the falling angel meets the rising ape." Terry Pratchett
binabik
ist gern hier dabei
Beiträge: 64
Registriert: 15.02.2010, 20:37

Re: Kartoffelunverträglichkeit?

Beitrag von binabik »

hallo,ich habe heute zufällig eine frau kennengelernt ,die hat eine allergie gegen nachschattengewächse- wie sich das äußert- keine anhnung...
Maha
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 105
Registriert: 26.02.2007, 20:20

Re: Kartoffelunverträglichkeit?

Beitrag von Maha »

hallo,
Wenn ein Kind nach Kartoffeln Blähungen bekommt, sollte man die weglassen, egal aus welchem Grund es dies nicht verträgt.
Wie ist es mit Süsskartoffel, das ist eine andere Pflanzenfamilie. Das geht vielleicht besser. Oder halt einfach Karotte. Oder Papaya oder Banane oder Plantabanane. Stillst du noch?
Isst das Kind die Kartoffel alleine oder mit was zusammen? Wie würzt du sie oder gibst du sie pur?

Liebe Grüsse von Maha
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“