Käse-Ersatz zum Überbacken?

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
binabik
ist gern hier dabei
Beiträge: 64
Registriert: 15.02.2010, 20:37

Re: Käse-Ersatz zum Überbacken?

Beitrag von binabik »

...und wqs mache ich, wenn zu der kuhmilchallergie eine weizenallergie besteht ???...werden es mal mit schaf bzw.ziegenprodukte versuchen................
purzel2010
gehört zum Inventar
Beiträge: 408
Registriert: 19.01.2010, 10:39

Re: Käse-Ersatz zum Überbacken?

Beitrag von purzel2010 »

binabik: Eine Mischung aus Mandelmehl, Kräutern und etwas Öl würd sich anbieten, ist auch sehr lecker :D Müsstest die Mandeln im Zweifelsfall aber selber mahlen, da du dir da nicht sicher sein kannst, dass sie tatsächlich ohne Spuren von Weizen sind :oops:
Bild
Fruchtschnitte

Re: Käse-Ersatz zum Überbacken?

Beitrag von Fruchtschnitte »

du kannst aus hefeflocken eine art käseschmelz machen...das ist natürlich auch gewöhnungsbedürftig aber das ist wohl mit allem neuen so...
Benutzeravatar
Nina
Mod a.D.
Beiträge: 1658
Registriert: 11.09.2005, 12:46
Wohnort: Riedstadt

Re: Käse-Ersatz zum Überbacken?

Beitrag von Nina »

Helles Mandelmus! Mit Hefeflocken und Gewürzen/Kräutern nach Geschmack würzen. Schmeckt lecker.
LG,

Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)

Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)
Kimberly
Herzlich Willkommen
Beiträge: 1
Registriert: 15.05.2011, 20:23

Re: Käse-Ersatz zum Überbacken?

Beitrag von Kimberly »

Sehr gute Tipps. Das ein oder andere werde ich bestimmt einmal ausprobieren.
Benutzeravatar
channa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1440
Registriert: 16.01.2008, 19:41
Wohnort: NRW

Re: Käse-Ersatz zum Überbacken?

Beitrag von channa »

es gibt auch veganen käseersatz. es eigenen sich wohl nicht alle zum überbacken, aber es gibt welche die sind extra so "überbackkäse"

gibts entweder im bioladen oder online.

lg
-------------
Channa mit dem Kleinen (05/07), dem Mäuschen (04/12) & dem großen kleinen Geschenk (09/2020)
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Käse-Ersatz zum Überbacken?

Beitrag von Sakura »

Wobei vegane Käse mit Käse nur den Namen gemein haben. War jahrelang Veganerin und habe sie alle durchprobiert. Meiner Meinung nach alle nicht prickelnd - gelind gesagt.

Überbacken wie schon gepostet am liebsten mit Semmelbröseln, darüber Butterflöckchen oder olivenöl geträufelt. Kann man pimpen mit getrocknetem Rosmarin + Thymian + Salz. oder Hefeflocken drunter mischen... Und die Brösel werden sogar ein bissl knusprig. Glutenfrei würde ich versuchen, aus altem glutenfreien Brot Brösel herzustellen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
Caillean
gehört zum Inventar
Beiträge: 551
Registriert: 05.12.2007, 18:32
Wohnort: Seevetal

Re: Käse-Ersatz zum Überbacken?

Beitrag von Caillean »

gibt auch glutenfreie Semmelbrösel bzw. Paniermehl zu kaufen
(Schär und Bauckhof meine ich auch)
Caillean mit Zwergl (06/07)

Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell. :zwinker
Captainsparrow

Re: Käse-Ersatz zum Überbacken?

Beitrag von Captainsparrow »

Erik verträgt Sowohl Schafs-als auch Ziegenmilchprodukte gut, wir waren fast 3 Monate komplett "abstinent". Also auch die Käse zum überbacken. Neuerdings ist Ziegenjoghurt mit angeröstetem Müsli und Honig der Hit. Jetzt geht schon Butter wieder, auf die er vor nem halben Jahr noch wahnsinnig reagiert hat!
reformkost
hat viel zu erzählen
Beiträge: 219
Registriert: 12.01.2012, 15:45
Wohnort: nahe Dortmund

Re: Käse-Ersatz zum Überbacken?

Beitrag von reformkost »

bei uns geht Ziegenkäse sehr gut
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“