Nahrungsmittelunverträglichkeiten - wie erkannt?

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Benutzeravatar
Muschelsucherin
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10229
Registriert: 24.11.2008, 14:12
Wohnort: Wetteraukreis

Re: Nahrungsmittelunverträglichkeiten - wie erkannt?

Beitrag von Muschelsucherin »

@Stefania:
Ich meide ja nun immer noch die Milchprodukte und ihre Haut wird zusehens besser. Der ganze Schorf, die Placken und die Pickel gehen weg.
Nach dem Stillen hat sie sonst immer geweint, sich zurückgestreckt und dann gespuckt. Das macht sie jetzt nicht mehr. Sie spuckt aber immer noch ein wenig, aber das ist im Rahmen.
Als ich noch meine 2 Milchkaffee und mein Müsli mit Milch konsumiert habe, hat sie zwischen 30 und 50 Mal am Tag gespuckt/gebrochen. Immer so kleine Mengen geronnene Milch.

Wie ist das mit der Lactose? In Mumi ist doch jede Menge davon. Die verträgt doch ein Baby. Lactose ist doch immer gleich, oder? Egal ob von Kühen, Menschen, Mäusen, Katzen.....oder lieg ich da falsch?

Meine Kinderärztin sagte nur: Joaaaa, das ist halt so´n leichter Reflux. Da muss man mal gucken.....hochlagern......hmmmm.....nur alle 2 Stunden stillen......
Ich hab sie auf die Kuhmilch angesprochen. Sie sagte, sie habe noch nie gehört, dass Kuhmilch in die Mumi übergeht. :?
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Nahrungsmittelunverträglichkeiten - wie erkannt?

Beitrag von jusl »

Bin zwar nicht stefania, aber:
Doch doch, die Laktose selbst ist immer die gleiche. Und Nahrungsmittelprotein-Spuren sind definitiv in der Mumi nachweisbar - was für die allermeisten Babys keinerlei Problem darstellt (vermutlich sogar: positiv zu bewerten ist), aber manchmal reagiert ein Baby eben leider auch auf diese Spuren. Dann ist Weglassen unter Beibehaltung sonstiger gesunder Ernährung eine vernünftige Sache - oft wächst es sich beim Baby übrigens aus. D.h. in ein paar Monaten ruhig noch mal ausprobieren.

LG,
Julia
Benutzeravatar
Muschelsucherin
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10229
Registriert: 24.11.2008, 14:12
Wohnort: Wetteraukreis

Re: Nahrungsmittelunverträglichkeiten - wie erkannt?

Beitrag von Muschelsucherin »

@Jusl: Also kann ein Baby keine LI haben, richtig? Ich meine, dass ich gelesen habe, dass das nur bei einer sehr seltenen Krankheit vorkommt (Galakto......irgendwas) und diese Kinder dann auch keine Mumi verdauen können.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Nahrungsmittelunverträglichkeiten - wie erkannt?

Beitrag von jusl »

Richtig. Echte Laktoseintoleranz ist bei Babys quasi ausgeschlossen.
(Einschub: nicht jedoch sogenannte "Relative LI" - die kann durchaus auftreten und auch Schwierigkeiten machen, wenn das Stillmanagement nicht gut ist und das Baby deswegen zu viel Laktose abkriegt. Z.B. schlechte Gewichtszunahme in Zusammenhang mit zu viel(!) Milch bei der Mutter)

Was Du meinst, ist Galaktosämie - hier kann gar nicht gestillt werden (bei der leichteren Duarte-Variante kann teilgestillt werden) - das ist aber nicht das gleiche wie Laktoseintoleranz. (Bei LI fehlt ganz oder teilweise das Enzym Laktase, bei Galaktosämie hingegen fehlt das Enzym Galaktose-1-Phosphat-Uridyltransferase ("GALT")).

LG;
Julia
Benutzeravatar
Muschelsucherin
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10229
Registriert: 24.11.2008, 14:12
Wohnort: Wetteraukreis

Re: Nahrungsmittelunverträglichkeiten - wie erkannt?

Beitrag von Muschelsucherin »

Ah, wieder was gelernt. :wink:

Ähm, geht Fisch auch in die Mumi? Heute Mittag gab´s Fisch und Paula hat ca. 2 Stunden später gestillt und daraufhin sehr geweint und an die 10 Mal gespuckt.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Nahrungsmittelunverträglichkeiten - wie erkannt?

Beitrag von jusl »

Jedes Fremdeiweiß kann in Spuren in der Muttermilch auftauchen. Aber EINMAL ist als Datenlage etwas dürftig - ich empfehle da einen etwas längeren Beobachtungszeitraum ;-)

LG;
Julia
Benutzeravatar
Muschelsucherin
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10229
Registriert: 24.11.2008, 14:12
Wohnort: Wetteraukreis

Re: Nahrungsmittelunverträglichkeiten - wie erkannt?

Beitrag von Muschelsucherin »

joa, schon klar.
hach, wahrscheinlich wird´s irgendwann einfach aufhören und wir wissen dann eh nie was es war. nur wenn man grade so drin steckt....... :roll:
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Benutzeravatar
Stefania
Profi-SuTler
Beiträge: 3199
Registriert: 31.07.2007, 21:51

Re: Nahrungsmittelunverträglichkeiten - wie erkannt?

Beitrag von Stefania »

jusl hat ja schon alles erklärt...ich denke nicht, daß Paula eine Laktoseintoleranz hat oder auf Milcheiweiß allergisch reagiert...sie wird sicher einen Reflux haben und warum es besser geworden ist,als du die Milchprodukte weggelassen hast ...mmh...ev. auch ganz provokativ aus etwas Zufall.. :?:

Kuhmilch geht wie schon erwähnt nur in Spuren in die Muttermilch über, mein Mittlerer hat eine sehr schlimme Kuhmilchallergie und ich habe trotzdem noch meinen Milchkaffee morgens trinken können, obwohl ich noch gestillt habe ( er bekam seine Allergie mit 11 Monaten).
Allerdimgs reichen bei ihm Spuren von Milcheiweiß um allergische Reaktionen auszulösen :roll:

Mein Großer hatte nach Einführung der Beikost eine temporäre Laktoseintoleranz, bis zum 2. Geburtstag hat er massiven Durchfall nach Kuhmilchprodukteinahme bekommen , mit laktosefreier Milch und Sojajoghurt waralles super... und dann war es plötzlich weg...

ich würde es weiter beobachten..

LG Stefania
Benutzeravatar
judith
gehört zum Inventar
Beiträge: 477
Registriert: 02.10.2006, 09:34
Wohnort: Erfurt

Re: Nahrungsmittelunverträglichkeiten - wie erkannt?

Beitrag von judith »

hallo,

ich wollte mal den neuesten Stand bei uns berichten:

wir waren heute bei der bioresonanz: heraus kam eine ganze menge - kuhmilcheiweiß, weizen (aber nicht das gluten), nüsse außer mandeln (cashewkerne hat sie nicht getestet, weiß jemand ob die ähnlich verträglich sind wie mandeln?), soja oder ziegenmilchprodukte als ersatz für kuhmilch gehen auch nicht.

die ärztin meinte, das weglassen dieser sachen könnte mir bei meinem heuschnupfen sicher auch weiterhelfen.
diese nahrungsmittel bringen bei friedrich sozusagen "das fass zum überlaufen". seine haut war jetzt ganz lange sehr schön (aber weit weg von gesund), am wochenende hatte er nen fiesen infekt (mal wieder, sein immunsystem ist offensichtlich schwächer als normal, durch das weglassen der belastenden sachen, wirds hoffentlich besser).
außerdem bekommt er nun prosymbioflor, diese darmbakterien.

ich hab mir erstmal keinen kopf gemacht, mich ja schon lange auf reismilch im müsli eingestelltvom kopf her, aber heut nachmittag zum geburtstag wars schon schwer, diese leckeren muffins :shock:

aber *stolzbin* sie hat keinen darmpilz festgestellt, das würde schon zeigen, dass ich sehr auf ernährung achte.
Judith mit Großer (07/06) und Kleinem (12/09)

Die Nach- und Querdenker sind es, die uns weiterbringen, nicht die unendliche Schar derjenigen, die sich nicht aus den engen Hohlwegen ihrer Fachgebiete lösen können.
Benutzeravatar
judith
gehört zum Inventar
Beiträge: 477
Registriert: 02.10.2006, 09:34
Wohnort: Erfurt

Re: Nahrungsmittelunverträglichkeiten - wie erkannt?

Beitrag von judith »

wie ist das eigentlich mit käse? wegen dem eiweiß? weiß das jemand?
Judith mit Großer (07/06) und Kleinem (12/09)

Die Nach- und Querdenker sind es, die uns weiterbringen, nicht die unendliche Schar derjenigen, die sich nicht aus den engen Hohlwegen ihrer Fachgebiete lösen können.
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“