Wie wirkt Glutamat auf euch?

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Benutzeravatar
MupfelMama
alter SuT-Hase
Beiträge: 2801
Registriert: 07.02.2008, 16:21
Wohnort: Bonn

Re: Wie wirkt Glutamat auf euch?

Beitrag von MupfelMama »

mir wird auf Glutamat schwindelig/duselig im Kopf.
Warst du mal in Narkose und kannst dich an den Übergang zwischen gerade noch wach und einschlafen erinnern?

Als ich das Gefühl zum ersten Mal hatte, nach einer Suppe vom Take-away-Chinesen, dachte ich, ich müsste gleich den Krankenwagen kommen lassen.
Mupf mit Tochter (*09/2007)
und Sohn (*05/2011)
Benutzeravatar
paulinchen1986
ist gern hier dabei
Beiträge: 81
Registriert: 02.06.2008, 10:12
Wohnort: Essen

Re: Wie wirkt Glutamat auf euch?

Beitrag von paulinchen1986 »

ich bekomme von glutamat auch migräne.
grundsätzlich wenn ich beim chinesen essen war z.b.

hefeextrakt im brotaufstrich löst das nicht bei mir aus.
Bild
sternschnuppe73
alter SuT-Hase
Beiträge: 2180
Registriert: 14.02.2006, 09:07

Re: Wie wirkt Glutamat auf euch?

Beitrag von sternschnuppe73 »

Ich kenne auch diesen Kopfdruck direkt nach Glutamat-Verzehr
Hatte aber auch schon mal schlechtere Leberwerte,die cih mir nciht erklären konnte und die sich nach einem Jahr Glutamat-Verzicht verbessert haben.

LG sternschnuppe
Februarmädel 2003 und Maimädel 2005
You just call out my name - and you know wherever I am - I'll come runnin´ - to see you again
Winter, spring, summer or fall - All you have to do is call - And I'll be there - You've got a friend
(Carol King)
Benutzeravatar
Seerose
Miss SuTiversum
Beiträge: 17239
Registriert: 26.07.2006, 13:59
Wohnort: Bayern

Re: Wie wirkt Glutamat auf euch?

Beitrag von Seerose »

Also die Geschichte ging ja noch weiter.... :?

Nach drei Tagen Kopfschmerzen, einen Tag Pause, und dann ein "Test-NicNacs-Essen" :oops: (der Vorrat sollte geräumt werden :wink: ) hatte ich wieder Kopfschmerzen bzw. diesen Druck und dann kamen auch noch die typischen Sehstörungen dazu. So schlimm, daß ich teilweise nicht am Bildschirm lesen konnte, da beim Fokusieren alles flimmerte und blitzte. Nur hatte ich diese Sehstörungen fast durchgehend, zumindest den halben Tag und war schon wieder nahe dran zur Augenklinik zu fahren. Nur dann kommt eh wieder nichts raus. :roll:

Mir ist immer noch nicht klar, ob jetzt bei Migräne unterschieden wird oder ob es zwei verschiedene Migränearten gibt. Als das mit der Migräne das erste Mal bei mir aufgetreten ist, hatte ich ja alles, aber keine Kopfschmerzen (Sprachstörungen :roll: , Sehstörungen, Taubheitsgefühl in den Fingern etc.), was der Neurologe aber auch als typisch ansah. Allerdings fragte er ob ich vor den diversen Störungen Kopfschmerzen hatte, was nicht der Fall war. Nun war es genau so, wie er mir eigentlich den "Normalfall" schilderte... Erst Kopfschmerzen, dann die Sache mit den Sehstörungen...

Als Ursache (wie so oft) nannte er Stress (nun gut, was soll er auch sonst sagen, Stress ist wohl DER Auslöser für Erkrankungen schlechthin), aber kann die Ursache tatsächlich Glutamat sein??????

Für mich wär das fast erfreulich, denn Glutamat kann man wesentlich eher umgehen als Stress.
__________________________________________________

Liebe Grüße,
Seerose
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29416
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Wie wirkt Glutamat auf euch?

Beitrag von Mondenkind »

Das einzige Problem, das ich bei Glutamat habe, ist daß ich nicht aufhören kann zu essen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
Peanut
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1354
Registriert: 18.01.2008, 00:10
Wohnort: Hessen

Re: Wie wirkt Glutamat auf euch?

Beitrag von Peanut »

Mir wird mega schwindelig!
Chinese ist hier total out....
total krass finde ich das
Bild
L.(07/05) & L. (08/07) &
J. (04/09) immer im Herzen dabei
Benutzeravatar
Charli
gehört zum Inventar
Beiträge: 436
Registriert: 04.12.2008, 10:23

Re: Wie wirkt Glutamat auf euch?

Beitrag von Charli »

Ich hatte jetzt schon 2-3 mal nach nem chinesischen Essen das Gefühl von Lähmung in den Armen... fand ich auch krass ...ansonsten bekomme ich auch Hiesshunger, wenn ich erstmal angefangen habe (zB mit Chips :evil: )

Und zum Thema Migräne: Ich bekam mit 16 das erste mal Migräne und diese fängt immer mit Sehstörungen an (halbseitig, kriseliges Bild,als hätte man in die Sonne geguckt, später mit Flackern) das geht eine halbe Stunde lang und dann kommen heftigste Kopfschmerzen und "Sprachlähmungen"). Die dollsten Medikamnete haben da nichts gebracht, außer ASS i.v. (also intravenös).Da ich damals bei einem Internisten gearbeitet hatte, saß ich ja an der Quelle. DAs ist das einzige was half. Mittlerweille bekomme ich es auch ganz gut mit der heissen 7 (Schüsslersalzen) und Pentarcan hin...aber das war ja eigentlich hier gar nicht das Thema ...mh ... :oops:
Liebe Grüße
Charli mit großer Maus und kleiner Maus
Benutzeravatar
Seerose
Miss SuTiversum
Beiträge: 17239
Registriert: 26.07.2006, 13:59
Wohnort: Bayern

Re: Wie wirkt Glutamat auf euch?

Beitrag von Seerose »

Charli hat geschrieben:Ich hatte jetzt schon 2-3 mal nach nem chinesischen Essen das Gefühl von Lähmung in den Armen...


Bei mir gehörte das mit zur Aura.... :?

Und zum Thema Migräne: Ich bekam mit 16 das erste mal Migräne und diese fängt immer mit Sehstörungen an (halbseitig, kriseliges Bild,als hätte man in die Sonne geguckt, später mit Flackern) das geht eine halbe Stunde lang und dann kommen heftigste Kopfschmerzen und "Sprachlähmungen"). Die dollsten Medikamnete haben da nichts gebracht, außer ASS i.v. (also intravenös).Da ich damals bei einem Internisten gearbeitet hatte, saß ich ja an der Quelle. DAs ist das einzige was half. Mittlerweille bekomme ich es auch ganz gut mit der heissen 7 (Schüsslersalzen) und Pentarcan hin...aber das war ja eigentlich hier gar nicht das Thema ...mh ... :oops:


Hier gibt's ein paar "Gleichgesinnte" bzw. -geplagte..

viewtopic.php?f=154&t=108114
__________________________________________________

Liebe Grüße,
Seerose
Benutzeravatar
Gluehsternchen
Mod a.D.
Beiträge: 13418
Registriert: 14.07.2005, 16:57
Wohnort: Bei Bremen

Re: Wie wirkt Glutamat auf euch?

Beitrag von Gluehsternchen »

Zum Thema Migräne mit Sehstörungen kann ich auch beitragen...
Bei mir beginnt es mit Flackern wie mit Stroboskos... ein kleiner bereich der sich zu einem weiten kreis ausweitet... wenn es weg ist, gibts Kopfschmerzen...
Ich kann es mittlerweile mit Gelsemium ganz gut abkürzen und mir hilft auch nur ASS!
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Benutzeravatar
lillystrange
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1765
Registriert: 01.12.2010, 18:43
Wohnort: Bei Graz

Re: Wie wirkt Glutamat auf euch?

Beitrag von lillystrange »

Bei mir ist mittlerweile Hefeextrakt und Glutamat gleich schlimm, ich bin danach wie eine Leiche! So Kopfweh , brrrrrr!
Ich meide fast alles , aber manchmal erwischt es mich halt doch.
Mama mit Stern (05/09) im Herzen und Wirbelwind (06/10) und kleiner Hexe (7/13) stets dabei !
Bild

Es ist sonderbar, aber Eltern sind auch Menschen, und sie sind, was die Herstellung und Aufzucht von Nachwuchs betrifft, so was wie ungelernte Arbeiter...
Vicco von Bülow

Clauwi-GK 06/11, AK 10/11
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“