Wie wirkt Glutamat auf euch?

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Benutzeravatar
Seerose
Miss SuTiversum
Beiträge: 17239
Registriert: 26.07.2006, 13:59
Wohnort: Bayern

Wie wirkt Glutamat auf euch?

Beitrag von Seerose »

Ich hatte kürzlich leichte, aber extrem nervige Kopfschmerzen an der Stirn. So Dauerkopfschmerzen, die einfach nicht weggingen. Eine Tablette einer Freundin (hab gerade vergessen was es war :oops: ) wirkte einige Stunden, dann ging's wieder weiter mit den Beschwerden.

Jetzt bin ich so überhaupt kein Kopfschmerztyp und habe extrem selten Kopfschmerzen. Aber mir ist aufgefallen, daß ich wohl während der 3 Tage andauernder Kopfschmerzen Höchstdosen an Glutamat zu mir genommen habe. (Gut, Höchstdosen war jetzt so dahingesagt, da wir ja hier im Haushalt Glutamat-frei leben, also auch kein Zeug mit Hefeextrakt o. ä. haben). Ich war erst beim Sushiessen und habe Literweise Soyasauce zu mir genommen (ich esse Tonnen von Sushi die ich gleichzeitig in dem Zeug ertränke :shock: ). Dann konnte ich logischerweise :oops: zwei Tage kaum was essen, hab aber abends 2x zu allem Überfluß mich meiner NicNacs-Sucht hingegeben und an zwei Abenden jeweils einen XXL-Beutel leer gemacht. :roll:

Und in der Tat, erst als ich aufgehört hab mit dem nächtlichen NicNacs essen, haben die Kopfschmerzen nach 3 Tagen aufgehört.... :shock: :shock: :shock:

Kennt ihr das?
Verursacht Glutamat solche wie oben geschilderten Dauerkopfschmerzen?
(Bin gerade am Überlegen ob ich die angefangene Tüte NicNacs wegwerfe... :roll: )

Meine Suchtanfälle kommen zwar nur 3-4x im Jahr, ansonsten kauf ich das Zeug nie, aber die Kopfschmerzen waren so nervig, daß ich tatsächlich überlege diese Sucht einzustellen.... :? :? :?
__________________________________________________

Liebe Grüße,
Seerose
Benutzeravatar
frostpfoetchen
alter SuT-Hase
Beiträge: 2039
Registriert: 03.03.2006, 12:23

Re: Wie wirkt Glutamat auf euch?

Beitrag von frostpfoetchen »

eine freundin von mir bekommt von glutamat übelste migräne
grüßle
frostpfötchen

mit großem (02/06) und kleinem (07/09)

jetzt gibt es Fingerlose Handschuhe in allen Größen
Benutzeravatar
Seerose
Miss SuTiversum
Beiträge: 17239
Registriert: 26.07.2006, 13:59
Wohnort: Bayern

Re: Wie wirkt Glutamat auf euch?

Beitrag von Seerose »

frostpfoetchen hat geschrieben:eine freundin von mir bekommt von glutamat übelste migräne


Jetzt wo Du's schreibst, merke ich, daß ich was Wesentliches vergessen habe: die Sehstörungen...

Kamen gestern ganz plötzlich, aber nachdem ich das ja nun kenne, erschrecke ich nicht mehr.

Und ich erinnere mich, was mich damals im Herbst der Arzt fragte, ob ich vorher Kopfschmerzen hatte, was ich aber verneinen mußte. Er meinte, meist fängt es mit Kopfschmerzen an und dann 1-3 Tage später kommen die restlichen Migräneerscheinungen wie Sehstörungen, Sprachausfälle etc.

Gut, ich glaub, dann ist es eindeutig. Ich hab ja kaum etwas anderes gegessen als die eindeutig Verdächtigen.

Ich könnte ja nach 3 Monaten nochmal einen freiwilligen Selbsttest machen. :mrgreen: Aber für mich ist es jetzt schon so klar... :wink:
__________________________________________________

Liebe Grüße,
Seerose
Benutzeravatar
MaMaNo
Mod a.D.
Beiträge: 5709
Registriert: 25.10.2005, 14:28

Re: Wie wirkt Glutamat auf euch?

Beitrag von MaMaNo »

Ich bekomme sofort üble Magenkrämpfe und Durchfall.
Beim Chinesen essen gehen kann ich (leider) gar nicht mehr!

Mir reicht auch schon ein Hauch, z.B. zwei Chips mit Glutamat und ich sitze auf dem Pott :oops:
Viele Grüße von Dani, mit M. 08/05 + N. 06/07

"Wie soll das Glück dich finden, wenn du ihm ständig hinterher rennst?"
Benutzeravatar
Seerose
Miss SuTiversum
Beiträge: 17239
Registriert: 26.07.2006, 13:59
Wohnort: Bayern

Re: Wie wirkt Glutamat auf euch?

Beitrag von Seerose »

MaMaNo hat geschrieben:Ich bekomme sofort üble Magenkrämpfe und Durchfall.


:shock: :shock: :shock:

Unglaublich, so wie bei Heike nach dem Sushi essen! Wobei sie jetzt keine Sushi gegessen hat, aber genau wie Du sagst eben alles Chinesische... :shock:

Ich kam überhaupt erst darauf, daß meine Kopfschmerzen (die ich sonst nie habe) evtl. mit Glutamat zu tun haben aufgrund ihres Unwohlseins nach unserem Essen.

Ich muß sagen, ich bin gleichzeitig schockiert und fasziniert zugleich, also über die Wirkung von diesem Teufelszeug... :shock:
__________________________________________________

Liebe Grüße,
Seerose
dree
alter SuT-Hase
Beiträge: 2082
Registriert: 14.12.2005, 13:50
Wohnort: bayern

Re: Wie wirkt Glutamat auf euch?

Beitrag von dree »

ich vertrage auch kein glutamat, ich kriege herzrasen und eine hochrote birne.

aber als ich sushi essen war (was übrigens japanisch, nicht chinesisch ist...), haben sie mir gesagt, dass in der japanischen sojasoße kein glutamat drin ist. soll in der japanischen küche nicht benutzt werden.

frag doch erst mal nach, ob glutamat drin war. ansonsten reagierst du vielleicht auf was anderes.

lg
dree mit sehr großem mädchen (10/00) und großem mädchen (12/05)

"wenn ich wüsste, dass morgen die welt unterginge, würde ich heute noch ein apfelbäumchen pflanzen."
(martin luther)
Benutzeravatar
Seerose
Miss SuTiversum
Beiträge: 17239
Registriert: 26.07.2006, 13:59
Wohnort: Bayern

Re: Wie wirkt Glutamat auf euch?

Beitrag von Seerose »

dree hat geschrieben:aber als ich sushi essen war (was übrigens japanisch, nicht chinesisch ist...),


Wer schreibt das denn? :shock: (Ich hab Anfang 90 wegen meiner Liebe zu Sushi mal Japanisch gelernt... :lol: :lol: )

Heike hatte m. E. z. B. Dim Sum gegessen, beschwören kann ich es nicht, hab's nur aus der Ferne gesehen. :wink: Nebenbei bemerkt liegen hier in Deutschland beim Sushi AYCE immer häufiger höchst unjapanische Dinge auf dem Band. Was ich aber unterstützenswürdig finde, denn ich kenne nicht wirklich viele Leute die so Sushi-verrückt sind und nie mitgehen würden, wenn es wirklich nur Sushi geben würde. :lol:

haben sie mir gesagt, dass in der japanischen sojasoße kein glutamat drin ist. soll in der japanischen küche nicht benutzt werden.


Ich kenne ja die Thematik (also das mit der Sojasauce) und ich habe in meinem Leben so viel und so oft Sushi gegessen und noch nie etwas gemerkt. Mir ging es darum, wie ich geschrieben hatte, daß ich nachweislich kaum etwas anderes gegessen hatte das Glutamat beinhaltet außer eben diese verdammten NicNac XXL Tüten.... :oops: Und die Summe aus allem hat wohl sehr, sehr viel Glutamat ausgemacht und meine Kopfschmerzen gingen ja auch erst weg als ich abends eben nicht zu dem Zeug gegriffen habe. Über andere Dinge, die ich gegessen habe nachzudenken, brauch ich nicht. Ich hatte mich (unter Zeugen... :mrgreen: ) so überfressen an den Sushi, daß ich lange nichts mehr essen konnte.... Außer NicNacs.... :oops: :oops: :oops:
__________________________________________________

Liebe Grüße,
Seerose
Benutzeravatar
Acqua
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1400
Registriert: 06.03.2008, 13:59
Wohnort: Biniamar
Kontaktdaten:

Re: Wie wirkt Glutamat auf euch?

Beitrag von Acqua »

Ich bekomme Magenbeschwerden, Blähungen und Durchfall. In Trinidad wird auch viel damit gekocht. Irgendwann hatte ich mich dann dran gewöhnt. :roll:
Beatrice (2/72) mit dem kleinen frechen Jaydon (12/06).
dree
alter SuT-Hase
Beiträge: 2082
Registriert: 14.12.2005, 13:50
Wohnort: bayern

Re: Wie wirkt Glutamat auf euch?

Beitrag von dree »

Seerose hat geschrieben:
dree hat geschrieben:aber als ich sushi essen war (was übrigens japanisch, nicht chinesisch ist...),


Wer schreibt das denn? :shock: (Ich hab Anfang 90 wegen meiner Liebe zu Sushi mal Japanisch gelernt... :lol: :lol: )


ups, sorry, hab ich eines deiner posts nicht sorgfältig gelesen... :oops: sorry!



haben sie mir gesagt, dass in der japanischen sojasoße kein glutamat drin ist. soll in der japanischen küche nicht benutzt werden.

Seerose hat geschrieben:Ich kenne ja die Thematik (also das mit der Sojasauce) und ich habe in meinem Leben so viel und so oft Sushi gegessen und noch nie etwas gemerkt. Mir ging es darum, wie ich geschrieben hatte, daß ich nachweislich kaum etwas anderes gegessen hatte das Glutamat beinhaltet außer eben diese verdammten NicNac XXL Tüten.... :oops: Und die Summe aus allem hat wohl sehr, sehr viel Glutamat ausgemacht und meine Kopfschmerzen gingen ja auch erst weg als ich abends eben nicht zu dem Zeug gegriffen habe. Über andere Dinge, die ich gegessen habe nachzudenken, brauch ich nicht. Ich hatte mich (unter Zeugen... :mrgreen: ) so überfressen an den Sushi, daß ich lange nichts mehr essen konnte.... Außer NicNacs.... :oops: :oops: :oops:


ich dachte eben, du hättest die sojasoße auch im verdacht gehabt! ich bin ja total vorsichtig mit solchen sachen... daher hab ich letztens eben auch nachgefragt.

und noch das aus dem netz gefischt:

Natriumglutamat | Lebensmittelinhaltstoff

E621, Natriumglutamat, Mononatriumglutamat [1]
unbedingt meiden | Quelle: H. Knieriemen, KAL

gesundheitliche Bedenken | Quelle: Oekotest

...

Bedenken [3] Die Zulassung dieses Stoffes sollte wegen gesundheitlicher Bedenken widerrufen, zumindest aber eingeschränkt werden.
Gefahren [1] Überdosis kann Nervenreizung und Kopfweh auslösen
Warnung [4]
Vor allem von Menschen mit Neigung zu Kopfweh und Migräne zu meiden.
Besonders von Allergikern und Asthmatikern zu meiden.

Beschreibung [4] Geschmacksverstärker, können bei empfindlichen Menschen dies auslösen: Schläfendruck, Kopfschmerzen, Steifheit im Nacken. Bei Ratten Fortpflanzungsstörungen und Lernschwierigkeiten bei den Nachkommen. Erhöhen zusätzlich die Fresslust. Sie unterdrücken Fehlgeschmack und tauschen den Verbraucher über die tatsächliche Qualität der Lebensmittel.
Beschreibung [2] Geschmacksverstärker.
Toxikologie [1] Glutaminsäure und die Glutamate können bei entsprechend disponierten Personen krankheitsauslösend wirken. Durch erhöhten Verzehr können etwa Kopfschmerzen, Nackentaubheit, Gliederschmerzen und Übelkeit auftreten. Diese Krankheitsmerkmale sind auch als "Chinarestaurant Syndrom" bekannt. Neuere Untersuchungen zeichnen nicht mehr die Glutamate, sondern eine andere Aminosäure, das Histamin, für diese Symptome verantwortlich. Möglicherweise spielen hierbei auch allergische oder pseudoallergische Reaktionen eine Rolle. Toxikologische Untersuchungen weisen darauf hin, dass möglicherweise auch Stoffwechselstörungen beteiligt sind. Abschließende Untersuchungen liegen zu diesem Thema liegen nicht vor. Wie bei allen Aminosäuren kann es im Körper zur Bildung von biogenen Aminen kommen.
Zulassung [1] Allgemein mit Mengenbegrenzung (max. 10 g/kg) zugelassen, sofern nichts anderes festgelegt ist.
Zulassung CH [1] Ja


da hast du also wohl deinen übeltäter!!!
den kannst du jetzt also wenigstens meiden - sofern du deine nicnac-sucht in den griff kriegst! :lol:
(vielleicht selber machen? müsste doch gehen, oder?)

liebe grüße
dree mit sehr großem mädchen (10/00) und großem mädchen (12/05)

"wenn ich wüsste, dass morgen die welt unterginge, würde ich heute noch ein apfelbäumchen pflanzen."
(martin luther)
Benutzeravatar
Seerose
Miss SuTiversum
Beiträge: 17239
Registriert: 26.07.2006, 13:59
Wohnort: Bayern

Re: Wie wirkt Glutamat auf euch?

Beitrag von Seerose »

dree hat geschrieben:ups, sorry, hab ich eines deiner posts nicht sorgfältig gelesen... :oops: sorry!


Macht doch nichts, ich red halt gerne über Sushi, abgesehen davon daß ich sie noch lieber esse.. :mrgreen:

ich dachte eben, du hättest die sojasoße auch im verdacht gehabt! ich bin ja total vorsichtig mit solchen sachen... daher hab ich letztens eben auch nachgefragt.


Hab mich ungenau ausgedrückt, es stimmt schon, ich dachte, die Summe aus allem hat halt so ne hohe Glutamatkonzentration in mir verursacht. :roll: Und nicht alle Sushi AYCE Dinger verwenden japanische Sojasauce.. Aber richtig, nur nach Sushikonsum hat ich noch nie Kopfschmerzen... :wink:
Bin ja selbst schuld, wie kann man nur Tütenweise NicNacs verschlingen.... :oops: :oops: :oops:

und noch das aus dem netz gefischt:


Danke schön! :wink: Ich hatte auch schon drüber nachgesen... Wahnsinn! :shock: Ich weiß schon warum ich das Zeug meide wie die Pest - normalerweise. :oops:

den kannst du jetzt also wenigstens meiden - sofern du deine nicnac-sucht in den griff kriegst! :lol:
(vielleicht selber machen? müsste doch gehen, oder?)


Seufz, viel an Süchten bleibt mir dann aber nicht mehr. :lol: Wenn Schokosucht nicht so fett machen würde.... :?

Na das mit den NicNacs ist so'n Knall, ich könnte genauso gut ganz selten mal Pringles (die grünen) oder so essen oder diese Wasabinüsse.... :roll:

Ich kann mich ja nicht nur von Demeter und Bioland ernähren. Irgendein Laster muß man doch haben... :lol: :roll:
__________________________________________________

Liebe Grüße,
Seerose
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“