Zöliakie-Frage

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Luema
Profi-SuTler
Beiträge: 3135
Registriert: 29.05.2006, 09:43
Wohnort: Schweiz

Zöliakie-Frage

Beitrag von Luema »

Huhu Ihr Lieben!
Nein, wir haben diese Unverträglichkeit gottseidank nicht in der Familie. Aber vielleicht ist jemand hier, der sich glutenfrei ernähren muss und mir helfen kann?
Meine beste Freundin hat vor einer Woche die Diagnose Zöliakie bekommen, nachdem sie überhaupt kein Eisen und ein sehr niedriges HB hat, da sie einen so geschädigten Darm hat, dass der kein Eisen mehr aufnehmen kann. :( Nun muss sie natürlich radikal und sofort die gesamte Ernährung umstellen. Das ist für sie sehr schwer, da berufstätig, sehr gestresst und eh ein Mensch mit äusserst "dünner Haut".

Nun dachte ich, könnte ich ihr wenigstens etwas abnehmen: Da ich gern backe, könnte ich ihr immer mal wieder feines glutenfreies Brot (gibt ja leckere Rezepte) backen. Aber nein, sagt sie, das geht nicht, denn das Geschirr, das man fürs BAcken verwende dürfe nicht in Berührung gekommen sein mit normalem Mehl, auch wenn man es gut abwasche. Das glaube ich ihr ehrlich gesagt einfach nicht. Ich kann mir das nicht vorstellen! Ich meine, klar darf es keine Spuren enthalten, aber hey, ich wasche meine Teigmaschine normalerweise gründlich. :roll:

Kann mir da jemand was zu sagen?

Danke schon mal!

Liebe Grüsse
Maria
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
3fachMama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4330
Registriert: 26.08.2008, 21:09
Wohnort: Nordseeküste

Re: Zöliakie-Frage

Beitrag von 3fachMama »

Die Stieftochter meiner Freundin hat das und sie toastet ihr Brot sogar im gleichen Toaster wie alle anderen.

Vom Gefühl her würde ich sagen deine Freundin übertreibt. Sie dürfte dann ja auch kein glutenfreies Brot vom Bäcker kaufen, da ist ja auch überall normales Mehl.
Benutzeravatar
chaosmami
SuT-Sponsor
Beiträge: 4966
Registriert: 19.04.2009, 18:46

Re: Zöliakie-Frage

Beitrag von chaosmami »

so ein quatsch :lol:
meine cousine bäckt ihr brot auch selber, und das glutenfreie für ihre tochter auch. sag mir wie sie das alles so trennen sollte?
nett??? ich??? manchmal!

"chaos is my life"
Benutzeravatar
hazelnut
gehört zum Inventar
Beiträge: 499
Registriert: 27.12.2009, 14:20
Wohnort: Norwegen

Re: Zöliakie-Frage

Beitrag von hazelnut »

Hallo Maria,

aus eigener Erfahrung kann ich dir - Gott sei Dank - nicht berichten.

Meine Kollegin hat Zöliakie. Sie passt auch sehr auf. Sie hat einen extra glutenfreien Bäcker, da die Brötchen die glutenfreien Brötchen beim herkömmlichen Bäcker durch den Mehlstaub auch schon "verseucht" sind.
Sie hatte da wohl auch schon Probleme und reagiert bei kleinsten Mengen mit Durchfall und Magenschmerzen...

Einmal hatten wir auf einer Abteilungsfeier alles glutenfrei gemacht, damit sie auch mitessen kann, hat aber alles nichts genützt, irgendwo ist uns was durchgerutscht und sie hatte doch wieder Probleme. Sie meinte es kann auch sein, dass es ein Brösel aus dem Gebäck war das wir gegessen haben...
In vielen Lebensmitteln sind ja auch nur Spuren enthalten (aus Gewürzmischungen z.B.) und sie reagiert sofort drauf...

Edit: Deckt sich aber ja nicht so mit den anderen Antworten... Vielleicht hängt es auch von der Empfindlichkeit der Person ab... Und vielleicht will sie auch jetzt gerade am Anfang erstmal die Kurve kreigen indem gar nichts in ihren Magen-Darm-Trakt kommt...
LG von Hazelnut (30) mit kleinem Grinsefisch (10/09) an der Hand, kleiner Maus (07/12) auf dem Arm und Sternchenhimmel im Herzen

The sea is deep and the world is wide. Oh how I long to sail...
Benutzeravatar
Feleni
Power-SuTler
Beiträge: 5891
Registriert: 04.08.2006, 14:16
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Re: Zöliakie-Frage

Beitrag von Feleni »

Also bei unserem 2-jährigen Nachbarsjungen war auch lange der Verdacht auf Zöliakie (ist jetzt schlußendlich Wachstumshormonmangel), aber auch der Mama wurde das so "streng" gesagt.
Sie war echt am Grübeln, wie sie das mit dem Essen im (vor-)KiGa machen soll, wollte sich einige Küchensachen extra nur für den Sohn anschaffen, etc.

Nun hat sich der Verdacht entkräftet, aber wenn man das so liest, dann scheint es ja wirklich vom Schweregrad der Z. abhängig zu sein.
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
Benutzeravatar
Stefania
Profi-SuTler
Beiträge: 3199
Registriert: 31.07.2007, 21:51

Re: Zöliakie-Frage

Beitrag von Stefania »

Huhu!

Ich muß deiner Freundin leider Recht geben, normalerweise bzw. eigentlich muß man sich komplett neue Töpfe etc.anschaffen,denn auch kleineste Spuren von Gluten schädigen den Darm auch ohne daß derPat. Beschwerden hat...

Deshalb gibt es auch so wenige Bäckereien, die Glutenfreies Brot anbieten: der Aufwand ist so groß und das Brot muß in einem separatem Raum /Ofen gebacken werden..!!!

Es gibt aber viele glutenfreie Produkte, die essbar sind, am liebsten essen meine Kinder die Nudeln von "Molino di ferro " Le Arsolane ( aus Biomaismehl-echt superlecker) ...das Brot, nunja...schmeckt nicht wirklich...die Backmischung von Schär ist ganz ok...

LG Stefania
Benutzeravatar
chaosmami
SuT-Sponsor
Beiträge: 4966
Registriert: 19.04.2009, 18:46

Re: Zöliakie-Frage

Beitrag von chaosmami »

ich muss es meiner cousine wohl mal sagen..... :oops:
nett??? ich??? manchmal!

"chaos is my life"
Benutzeravatar
Stefania
Profi-SuTler
Beiträge: 3199
Registriert: 31.07.2007, 21:51

Re: Zöliakie-Frage

Beitrag von Stefania »

chaosmami hat geschrieben:ich muss es meiner cousine wohl mal sagen..... :oops:


ja, mach das, ist echt wichtig....auch wenns supernervig ist..ich kann es voll und ganz verstehen..

LG Stefania
Benutzeravatar
finn
alter SuT-Hase
Beiträge: 2372
Registriert: 16.08.2007, 22:52

Re: Zöliakie-Frage

Beitrag von finn »

Ich kenn das auch so, dass man genauestens darauf achten muss, dass alles getrennt ist, z.B. extra Toaster und so. Denke, sie übertreibt da nicht.
Liebe Grüße von mir mit den Jungs (12/06 und 10/09)
Luema
Profi-SuTler
Beiträge: 3135
Registriert: 29.05.2006, 09:43
Wohnort: Schweiz

Re: Zöliakie-Frage

Beitrag von Luema »

Oh je :( Danke für die Infos!!!
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“