Kuchenrezeote ohne....

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Antworten
EliseG
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1910
Registriert: 09.04.2009, 08:27
Wohnort: Österreich

Kuchenrezeote ohne....

Beitrag von EliseG »

Getreidemehl (also auch kein Roggen oä, nur Mais und Reismehl gehen), Soja, Eier, Nüsse und Milch zu finden, finde ich gerade seeehr schwer. Ich fürcht, es passt zwar nicht 100pro hierher, aber vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Ich würde gerne einen sehr guten Freund von mir mit einem Kuchen überraschen, nur hat er eine etwas ungewöhnliche Speiseröhre, die auf alle hochallergenen Stoffe reagiert und einfach zumacht :( . Dabei wär er so ein Feinschmecker und kann jetzt fast nix mehr essen.

Also, wenn jemand Rezepte für mich hat, dann würde ich mich sehr freuen (auch was Hauptspeisen anbelangt).
Primus 09/06
Secundus 05/10
Prima 06/12
tomatoe
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 04.02.2010, 20:17

Re: Kuchenrezeote ohne....

Beitrag von tomatoe »

das ist echt schwer- gehen mandeln? dann hätt ich einen polentagratin-ist zwar kein kuchen, eher ein auflauf, aber schaut wenigstens so ähnlich aus...
sag bescheid wenn du das rezept brauchst.
EliseG
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1910
Registriert: 09.04.2009, 08:27
Wohnort: Österreich

Re: Kuchenrezeote ohne....

Beitrag von EliseG »

Ne, leider sind Mandeln auch verboten. Der gute Mann darf wirklich fast gar nix essen....
Primus 09/06
Secundus 05/10
Prima 06/12
purzel2010
gehört zum Inventar
Beiträge: 408
Registriert: 19.01.2010, 10:39

Re: Kuchenrezeote ohne....

Beitrag von purzel2010 »

Hm, schwierig. Was Kuchen angeht kann ich nicht direkt weiterhelfen, aber was normale Hauptgerichte angeht sollte man in der asiatischen Ecke doch schnell fündig werden können? Reis mit Gemüse und Fleischbeilage findet sich dort ja in den unterschiedlichsten Variationen. Klar, auf Sojasauce sollte verzichtet werden, genauso wie auf fertige Curry-Pasten aus der Tube (sind immer Spuren von Nüssen drin, die mal kleiner und mal größer ausfallen), und "unbekannte" Gewürzmischungen sollte man auch nicht nehmen - aber mit Gewürzen in ihrer reinen Form sollte da so einiges machbar sein.

Gegrillter/gebratener Fisch (bei Bedarf gesalzen oder ungewürzt, wenn salzig genug), eine Schale Reis und blanchierter Spinat mit etwas Salz und Sesamöl abgeschmeckt nebenher wäre nur ein Beispiel... Auf Youtube finden sich diverse Videos von Maangchi, die unterschiedliche koreanische Gerichte zeigt. Da muss man halt filtern, was "darf" und was nicht, aber finden lässt sich schon was, z.B. das hier: http://www.maangchi.com/recipe/oisobagi-kimchi

Und als "Süßigkeit" statt eines normalen Kuchens könnte ich sonst nur asiatische Reiskuchen (im Sinne der japanischen Mochi) vorschlagen - sie bestehen aus Reismehl, Zucker und Wasser und werden - nach Region und Mode - mit unterschiedlichen Dingen gefüllt, traditionell ist u.a. eine Paste aus süßen roten Bohnen. Sie werden gedünstet und können, je nach Saison, mit Obst serviert werden (oder auch gefüllt, prominentes Beispiel ist eine Erdbeere umhüllt mit der Bohnenpaste und dann einem Teil der Reiskuchen-Masse).
Bild
binabik
ist gern hier dabei
Beiträge: 64
Registriert: 15.02.2010, 20:37

Re: Kuchenrezeote ohne....

Beitrag von binabik »

hallo,maein tipp das buch kuchene und backene ohne milch und ei
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“