Fructose Intoleranz und Stillen

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Antworten
Benutzeravatar
sarasami
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 105
Registriert: 16.07.2009, 20:48
Wohnort: Münster

Fructose Intoleranz und Stillen

Beitrag von sarasami »

Na toll, jetzt ist es amtlich! Ich habe eine Fructose Intoleranz (Fructose Malabsorption), bin aber immer noch am Stillen.

Mein Sohn ist im 8. Monat, bekommt auch schon B(r)eikost. Mittags seinen Brei aus Kürbis, Pastinake, Kartoffel und Putenfleisch und Abends Hirsebrei mit Apfel-Birnen-Mus. Alle anderen Mahlzeiten stille ich noch, und ich möchte auch noch so lange wie möglich stillen.

Was soll ich tun? Ich bin total verwirrt! Durch das Stillen habe ich ja einen erhöhten Energiebedarf, vor allem Eisen. Okay, Eisen bekomme ich auch durch Amaranth, Hirse und Fleisch. Ich war zwar sowieso nie der Frucht- und Obstesser, aber so ganz ohne... Vor allem ist Fructose ja auch in vielen Gemüsesorten hoch vertreten.

Oh man...

LGnane
Das Wunder des Lebens begreifen heisst,
es selbst in den Händen zu halten.

Sara (26/02/2005) und Sami (13/06/2009)


Meine Tragefotos
tomatoe
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 04.02.2010, 20:17

Re: Fructose Intoleranz und Stillen

Beitrag von tomatoe »

hast du denn starke probleme mit fructose? grundsätzlich solltest du einfach mal austesten was du verträgst. die meisten machen ein paar wochen eine so gut wie fructosefreie diät(also quasi ohne obst und gemüse, und natürlich ohne zucker-ist aber in der stillzeit vielleicht nicht so anzuraten) und fangen dann langsam an wieder gemüse und obst zu essen und schauen halt dann was sie vertragen und was nicht. wichtig ist auch zu wissen, dass glucose oder stärke die fructoseverstoffwechselung fördert, deswegen sind zb bananen trotz relativ hohem fructoseanteil für die meisten ganz gut verträglich. was du auch machen kannst, bei obst zb immer mit traubenzucker zu süssen-damit erhöhst du die verträglichkeit(äpfel, birnen und zwetschken würd ich aber trotzdem vorerst mal auslassen, die sind für die meisten am schlechtesten verträglich). ums eisen würd ich mir keine sorgen machen-es sei denn du bist veggie- grüne gemüse sind fructosemäßig meist kein problem, vor allem spinat oder mangold sind auch bei fm gut verträglich. wichtiger wären folsäure und zink, diese beiden werden durch die fm weniger gut aus der nahrung aufgenommen.
ich würd mich aber wegen fm nicht fertig machen lassen-jeder 3. hat eine mehr oder weniger stark ausgeprägte fm-die wenigsten wissen davon-das liegt einfach an unserem doch recht hohen zuckerkonsum-auch obst ist ja heutzutage viel süsser als früher-und das tut uns allgemein nicht gut.
AigU42
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1743
Registriert: 09.03.2008, 20:33

Re: Fructose Intoleranz und Stillen

Beitrag von AigU42 »

Mein Junior hat eine starke Fructosemalabsorption, deswegen weiß ich, wie blöd das ist *maldrück*

tomatoe hat schon einige tolle Tipps gegeben.
Bei Gemüse .. hmm .. hat unser Sohn gar keine Probleme, wobei er sehr wenig Gemüse ißt *gg*
Bei Obst / Saft etc pp ist es schon schlimm. Aber er bekommt - wenn er mal was an Obst ißt - ne Portion Traubenzucker hinterher und dann gehts ganz gut.
Gut ( besser ) verträglich sind Bananen, Him- und Johannisbeeren und Rhabarber. Daraus kann man mit Gelfix und Traubenzucker auch Marmelade machen :mrgreen:

Wichtig zu wissen ist, dass du auch auf Süßstoffe ( insbesondere Sorbitol! ) achten solltest. Das ist oft versteckt, vor allem in Getränken. Und alles an Fertigprodukten ist auch oft mit Zucker versetzt.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es sinnvoll ist, alles an (zugesetztem) Zucker zu vermeiden. So bleiben die kleinen "Reserven" für Fruktose, die man trotz FI hat, voll für die gesunden Sachen erhalten :wink:
Besonders gemeine "Zuckerverstecke" sind Wurst, Fertigprodukte, Brot. Wenn du SEHR stark reagierst kannst auch mal versuchen, die Zahnpasta zu wechseln.


Tolle Produkte hat z.B. Frusano, ein spezieller Internetversender.
www.Frusano.de
AigU42
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1743
Registriert: 09.03.2008, 20:33

Re: Fructose Intoleranz und Stillen

Beitrag von AigU42 »

Ach ja, vergessen:
Du kannst deinen Hausarzt auch bitten, dir ein Rezept für eine Ernährungsberatung zu geben. Das hat uns sehr geholfen. Wir waren nach der Diagnose auch erstmal verwirrt und geplättet. So ein kleiner Mann ( er war 2 ) braucht ja doch auch einiges zum Wachsen und wo sollen die Vitamine herkommen, wenn er kein Gemüse ißt?! Nach der ersten Beratung war ich noch verwirrter *lach* und hatte seitenweise Listen dabei. Aber der Dschungel lichtet sich schnell! :)
Benutzeravatar
sarasami
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 105
Registriert: 16.07.2009, 20:48
Wohnort: Münster

Re: Fructose Intoleranz und Stillen

Beitrag von sarasami »

Hallo!

Vielen Dank für die Antworten. ja, inzwischen habe ich auch mehr Licht ins Dunkel bekommen. Gestern war ich auch bei einer Oecotrophologin und ich habe mich im Internet schon ziemlich schlau gemacht.

Die Oecotrophologin meinte auch, dass die FM kein Grund zum Abstillen sein soll. Ich soll erst mal ein Blutbild machen, um meinen Eisenspiegel und Zink und Folsäure abzuklären. Und dann, sollte es darum schlecht stehen, will sie mir dann einen Tipp geben, wie ich meine Mängel dann aufbessern kann. Eine Auslassdiät soll ich - solange ich stille - nicht machen. Zur Not nehme ich halt bis zum Abstillen ein Zusatzpräparat und nach dem Abstillen will ich sogar eine Heilfastenwoche machen.

Das Rezept für meine Ernährungsberatung bekomme ich auch. Und die Krankenkasse erstattet mir auch für die erste Sitzung 30 EUR und für weitere 9 Sitzujngen jeweils 25 EUR.

Ich habe auch aus dem Internet viele Listen und Tipps bekommen. Ich denke, so langsam steige ich da durch. So ganz ohne Fructose wird es halt nie gehen, aber zumindest habe ich es schon soweit eingeschränkt, dass ich mit den momentanen Begleiterscheinungen gut leben kann.

Aber trotzdem vielen Dank für die vielen Tipps!
Grußnane
Das Wunder des Lebens begreifen heisst,
es selbst in den Händen zu halten.

Sara (26/02/2005) und Sami (13/06/2009)


Meine Tragefotos
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“