Manchmal nervt es....

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Benutzeravatar
redpanthress
alter SuT-Hase
Beiträge: 2549
Registriert: 02.03.2008, 08:58

Re: Manchmal nervt es....

Beitrag von redpanthress »

Chris-Cross hat geschrieben:Seitan als Alternative zu Tofe habe ich auch schon ausprobiert und wir haben es alle gerne gegessen. Allerdings muss ich den dann selbermachen, denn die Produkte aus Seitan, die es im Bioladen zu kaufen gibt und "Schnitzel", "Wurst" oder geräuchert sein sollen, die enthakten alle Sojaeiweiß :( Ich habe alle Zutantenlisten von drei Bioläden durchgelesen und überall ist Soja drin oder als Alternative Nuss in der Panade :( Das finde ich ziemlich blöd, denn das wäre ein Super-Ersatz! Und selbergemacht schmeckt er so lasch, dabei habe ich es schon mit in Brühe kochen, mit Curry würzen etc. ausprobiert - vielleicht sollte ich mal einen Hersteller anschreiben....


Grad nur kurz: kennst Du die Wheaty Produkte? Da ist fast alles ohne Sojaeiweiß. Weisst Du noch, von welcher Firma die Produkte mit Sojaeiweiß waren?
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

Hi - I'm vegan. No, I don't eat meat. Yes, fish are animals. No, my shoes aren't leather. Yes, I get all the vitamins I need. No, I don't need meat to survive. Yes, I receive plenty of calcium. No, my teeth weren't made to rip flesh. Yes, I still have a life.
Benutzeravatar
Chris-Cross
Profi-SuTler
Beiträge: 3551
Registriert: 05.02.2008, 11:58

Re: Manchmal nervt es....

Beitrag von Chris-Cross »

Whety kenne ich nicht, ist das bio`? Ich war bei Vierlinden und Basic, beide hatten eine größere Soja-Auswahl und nur einige Seitan-Produkte und die waren eben mit Sojaeiweiß - die Herstellernamen kenne ich nicht, kann aber das nächste Mal (nächste Woche ;)) gucken!
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
redpanthress
alter SuT-Hase
Beiträge: 2549
Registriert: 02.03.2008, 08:58

Re: Manchmal nervt es....

Beitrag von redpanthress »

Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

Hi - I'm vegan. No, I don't eat meat. Yes, fish are animals. No, my shoes aren't leather. Yes, I get all the vitamins I need. No, I don't need meat to survive. Yes, I receive plenty of calcium. No, my teeth weren't made to rip flesh. Yes, I still have a life.
AigU42
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1743
Registriert: 09.03.2008, 20:33

Re: Manchmal nervt es....

Beitrag von AigU42 »

Huhu :)

Ich kann dich ( leider ) sehr gut verstehen! *maldrück*

Paul hat eine Fruktose-Unverträglichkeit, d.h. er darf kein Obst und nichts daraus gemachtes ( Marmelade, Saft, Tee... ) und auch keinen (Haushalts)Zucker, Dicksäfte, Sirups, Honig oder Süßstoffe, auch kleine Mengen wirken sich umgehend aus :roll: ( z.B. Klecks Ketchup )
Die einzigen Zuckerarten, die er verträgt sind Traubenzucker und Milchzucker. Damit backe ich dann auch mal Kekse oder einen Kuchen :)

Hinzu kommt eine "echte" Allergie gegen Erdnüsse ( und auch Honig, Ananas und Kiwi, aber das geht ja eh nicht )

Des weiteren reagiert er leicht auf Histamin ( Tomaten, Schweinefleisch, Sauerkraut, Parmesan, Emmentaler ... ) und leicht auf Milch.
Da fahren wir ganz gut, immer jeweils einen Tag Pause zu machen, also an einem Tag darf er Tomatensoße, am nächsten dann aber nichts Histamin-Haltiges. Gleiches gilt für Milch. Immer ein Tag Pause.
Also gibts einen Milchtag, dann einen Tomatentag, dann wieder Milchtag etc pp.

Natürlich ist es nicht immer einfach, ABER: Paul ist SEHR verständig. Er hat (inzwischen) verstanden, dass sein Essen und das Bauchweh direkt zusammenhängen. Und so motzt er zwar ab und an mal oder bittet um etwas, von dem er eigentlich weiß, dass er nicht darf, aber meistens akzeptiert er, dass er eben nicht alles essen darf. Und er fragt auswärts, wenn er etwas angeboten bekommt, sogar nach, ob er das essen darf.

Das war nicht von Anfang an so "einfach", ich hatte zwischenzeitlich sogar große Angst, dass er eine Eßstörung entwickelt :? Er hat nämlich von jetzt auf gleich so gut wie alles zu Essen abgelehnt, immer mit den Worten "Das darf ich nicht" :? Der KIA wollte uns schon zum Psychologen schicken ... aber zum Glück hat sich das mit viel Geduld wieder eingependelt.

Was ich sagen will: Irgendwann ( hoffentlich bald :wink: ) wird es einfacher, wenn er merkt, was ihm gut tut und was eben nicht. Paul kommt erstaunlich gut zurecht und das wird dein kleiner auch :)
Benutzeravatar
Chris-Cross
Profi-SuTler
Beiträge: 3551
Registriert: 05.02.2008, 11:58

Re: Manchmal nervt es....

Beitrag von Chris-Cross »

Danke für den Link, redpanthress!

Phoenix, ich danke dir, das klingt ja auch echt komplizier bei euch! Und trotzdem klappt es gut, das macht ja Hoffnung! Dein Paul ist ja nur zwei Jahre älter als Marc, dann kann es ja sein, dass Marc bald auch soweit ist, dass er vielleicht immer nch traurig darüber ist, dass andere Kinder und Erwachsene etwas essen dürfen, was er nicht darf, aber dass er seinen Ausschlag damit in verbindung bringt.
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.
Johann Wolfgang von Goethe
binabik
ist gern hier dabei
Beiträge: 64
Registriert: 15.02.2010, 20:37

Re: Manchmal nervt es....

Beitrag von binabik »

...das mit den verschiedenen kochtöpfen kenne ich grrrrr
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“