habt ihr das auch gehört?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Benutzeravatar
dani77
hat viel zu erzählen
Beiträge: 155
Registriert: 14.08.2006, 17:00
Wohnort: Siegerland (NRW)

habt ihr das auch gehört?

Beitrag von dani77 »

Nee, da kann einem ja echt der Apetit vergehen, wenn man das hört: :shock:

Erdbeeren sind zum Teil schlecht getestet worden, Pflanzenschutzmittel,..krebserregend,.... da sieht man mal wieder den krassen Unterschied zu Bio, worauf der Typ dann auch zum Schluß meinte, bei BioErdbeeren sei man auf der sicheren Seite, da heben wir es wieder, also doch lieber bio (mach eh meist, aber ich kaufe auch konventionell, grad Erdbeeren im Moment, seufz), ich liiiiieeeebe Erdbeeren!!! :(
LG von Dani (10/77) mit Elias (3/04), Johanna (4/06) und Helene (11/08), alle drei gestillt und getragen (bei Helene immer noch!!!)
Benutzeravatar
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT
Beiträge: 5480
Registriert: 27.04.2008, 08:46

Re: habt ihr das auch gehört?

Beitrag von kÜRBISHEXE »

Wir haben zum Glück hier einen Biohof und der baut Bioerdbeeren an und man kann auch selbst dort pflücken. 500g für 1€; denke das ist ok. Haben schon über 10 kg geholt und fleißig Marmelade gemacht....
Von konventionellem Obst lass ich meist meine Finger; Trauben sind ja auch immer so sehr belastet....

LG Heike
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen

"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
inselkind08
alter SuT-Hase
Beiträge: 2176
Registriert: 24.02.2009, 00:14
Wohnort: Im Nordosten

Re: habt ihr das auch gehört?

Beitrag von inselkind08 »

:cry: :cry: und bei uns gibt es überhaupt kein Bioobst und Gemüse, nur manchmal völlig überteuerte Bio Zucchini aus Mexiko.....
Ich esse fast nur noch Äpfel und dann grosszügig geschält, wenn mein Mann das doch mal vestehen würde mit dem gespritzten Obst.... er isst die Äpfel z.B. auch einfach so, nur kurz abgewaschen,dabei merkt man doch schon an den Fingern wie doll die behandelt sie...
Hoffentlich leben wir bald wieder wo, wo es auch Bio gibt... :| *Seufz*
Liebe Grüsse vom inselkind mit Sohn und 2 *

Bild
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15523
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: habt ihr das auch gehört?

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Ich habe das Glück die Erdbeeren aus dem eigenen Garten zu haben, denn vor nem Jahr, als die Erdbeeren noch nicht reif waren hatte Karl sich auf dem Biomarkt in eine Schale Bioerdbeeren aus Spanien verguckt.

Der Verkäufer hat sich geweigert sie uns zu verkaufen! :shock:
Bei den Spanischen wäre man nie sicher, dass die wirklich Bio sind und er hat die nur da, weil er mehrere ältere Kundinnen hat, die er auf die Problematik aufmerksam gemacht hat und die die Erdbeeren trotzdem kaufen. Bei Kindern verkauft er nicht.
Das hat mir sehr zu denken gegeben.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Benutzeravatar
lala
Dipl.-SuT
Beiträge: 5135
Registriert: 04.06.2006, 14:13

Re: habt ihr das auch gehört?

Beitrag von lala »

Und ich dachte, dass deutsche Erdbeeren zumindest immer ungespritzt sein müssen laut Gesetz (hat mir eine Freundin neulich erzählt, die eigentlich auch recht "bio" ist). Und dass hauptsächlich das Stroh, das unter den Erdbeeren ist, den Unterschied macht.

Wir gehen hier auch meist aufs Erdbeer-Feld, konventionell, dafür in Fahrradnähe :D . Bio-Erdbeeren für 1 Euro das Pfund sind ja der Hammer :shock: für die konventionellen zahle ich 2,78 das Kilo.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Benutzeravatar
Gwen
SuT-Sponsor
Beiträge: 5689
Registriert: 24.01.2008, 11:08
Wohnort: Zuhause

Re: habt ihr das auch gehört?

Beitrag von Gwen »

wir gehen auch aufs feld, kosten hier 2,40/kg, für marmelade nehm ich aber die für 70cent aus dem aldi :oops:
Grüße von Gwen
Benutzeravatar
dani77
hat viel zu erzählen
Beiträge: 155
Registriert: 14.08.2006, 17:00
Wohnort: Siegerland (NRW)

Re: habt ihr das auch gehört?

Beitrag von dani77 »

Also, mich macht es echt traurig, dass Lebensmittel, in diesem Fall Obst, so behandelt werden, das es ja fast schon giftig ist, nee, das überzeugt mich erneut ,und nun auch meinen Mann ( :D ), daß Bio echt besser ist. Leider gibt es hier weit und breit kein Erdbeerfeld zum selber pflücken, schade!!! Seufz und Heul, weil ich doch so eine Erdbeeschnute bin und meine Kinder auch. Was mach ich nur, Bioerdbeeren werden hier 500g zu 2-3 euro angeboten, ahhhh
LG von Dani (10/77) mit Elias (3/04), Johanna (4/06) und Helene (11/08), alle drei gestillt und getragen (bei Helene immer noch!!!)
Benutzeravatar
Robo-mami
Dipl.-SuT
Beiträge: 5428
Registriert: 05.11.2008, 13:33

Re: habt ihr das auch gehört?

Beitrag von Robo-mami »

Dickkopf-Mama hat geschrieben:Ich habe das Glück die Erdbeeren aus dem eigenen Garten zu haben, denn vor nem Jahr, als die Erdbeeren noch nicht reif waren hatte Karl sich auf dem Biomarkt in eine Schale Bioerdbeeren aus Spanien verguckt.

Der Verkäufer hat sich geweigert sie uns zu verkaufen! :shock:
Bei den Spanischen wäre man nie sicher, dass die wirklich Bio sind und er hat die nur da, weil er mehrere ältere Kundinnen hat, die er auf die Problematik aufmerksam gemacht hat und die die Erdbeeren trotzdem kaufen. Bei Kindern verkauft er nicht.
Das hat mir sehr zu denken gegeben.


das erlebt man aber auch nciht oft.. oder, das einer so sein Geschäft führt.... Bei dem Händler würde ich öfter kaufen. :)

Wir kaufen unterschiedlich ein, aber ich bekomme auch mal Erdbeer von den Schwiegerellies, die sind dann kostenlos Bio. :) die haben selbst ein paar Pflanzen im Garten und nächstes Jahr habe ich welche auf dem Bakon. Dann können die Kids ab und an welche selbst Pflücken. :)
Licht und Liebe Robo-mami

Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
Kaluso
Profi-SuTler
Beiträge: 3237
Registriert: 11.06.2008, 23:58

Re: habt ihr das auch gehört?

Beitrag von Kaluso »

Wir wollen morgen zum Biohof (Demeter-Hof) und Erdbeeren kaufen, die wachsen dort direkt auf dem Feld.
Das sind auch die einzigen Erdbeeren, die unsere Kinder zu essen bekommen - da weiss ich, dass das Obst garantiert unbelastet ist.
Nächstes Jahr haben wir vielleicht eigene Bio-Erdbeeren im Garten - ich kann beim Bio-Hof im August kleine Pflanzen bekommen :wink:
Liebe Grüße von Kaluso
Benutzeravatar
dani77
hat viel zu erzählen
Beiträge: 155
Registriert: 14.08.2006, 17:00
Wohnort: Siegerland (NRW)

Re: habt ihr das auch gehört?

Beitrag von dani77 »

Hätte wir nen eigenen Garten(ich hoffe bald :) ), dann wären als erstes Erdbeerpflanzen im Beet!!!!
LG von Dani (10/77) mit Elias (3/04), Johanna (4/06) und Helene (11/08), alle drei gestillt und getragen (bei Helene immer noch!!!)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“