"Ich will was süßes!!"

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
emmofe
ist gern hier dabei
Beiträge: 52
Registriert: 31.01.2008, 22:55
Wohnort: Wien

"Ich will was süßes!!"

Beitrag von emmofe »

...das hör ich ca. 30x täglich von meinem mittleren sohn.

abgesehen davon dass es ziemlich nervt frag ich mich, ob er irgendeinen mangel hat?

ich versuche und ausgewogen zu ernähren, "normale" süßigkeiten haben wir meist gar nicht (wenn dann meist geschenkt von irgendwem).

kann das magnesium mangel sein? oder irgend ein pilz?
was kann ich da machen?

bitte um tips!
danke!
*** Astrid ***
Theo (okt. 11), Emil (nov. 07), Moritz (okt. 03), Felix (jun. 01)
alle drei daheim geboren, lang gestillt und schlafen noch immer zumindest zeitweise im familienbett :D
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: "Ich will was süßes!!"

Beitrag von jusl »

abgesehen davon dass es ziemlich nervt frag ich mich, ob er irgendeinen mangel hat?


Vielleicht eher Langeweile? :wink: Meine Kinder sind vormittags außer Haus und haben nachmittags PLÄNE - keine Zeit für Mamanerven :lol:

Heißhunger auf Süßes kann auch ein Zeichen für Schlafmangel sein (kennen wir wohl alle - wer müde ist und keine Zeit zum Schlafen hat, probiert's dann mit Schokolade...). Und Heißhunger generell kann auf Nährstoffmangel hindeuten (aber wenn Ihr Euch so gesund ernährt, ist das wohl eher unwahrscheinlich, oder?).

Oder vielleicht steckt auch eher eine "sozialer" Grund dahinter? So nach dem Motto "ich will was Süßes, weil mein Freund auch immer was Süßes kriegt!", und Dein Kind möchte gerne "genau so gut" behandelt werden?..

LG;
Julia
Benutzeravatar
Kathymami
Power-SuTler
Beiträge: 6804
Registriert: 17.06.2008, 20:45
Wohnort: bei Heide

Re: "Ich will was süßes!!"

Beitrag von Kathymami »

ich kenne es auch von Lenny!
Immer möchte er Naschen- Eis Schoki oder sonst was....
sowas gibt es hier aber selten- deswegen freut er sich auch immer wenn es zur Oma geht :?

keine Anhung warum - ich dachte weil er in den ersten 20 Jahren NIX an Süßes bekam nuss er nachohlen :lol: (da Emily LEIDER schon mit 10 Monaten einen Schoki Riegel bekam und nun mit ihren 5 Jahren Obst lieber als Naschi nimmt....

aber vielleicht auch langeweile!?
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
Benutzeravatar
milkshake
Profi-SuTler
Beiträge: 3364
Registriert: 23.09.2006, 10:51

Re: "Ich will was süßes!!"

Beitrag von milkshake »

es liegt ja schonmal grundsätzlich im menschen drin, daß er eher auf süßes anspricht als auf andere geschmacksrichtungen. von daher erstmal nix ungewöhnliches.

mit mehreren kindern ist das natürlich schwieriger zu handhaben, aber ich habe hier gemerkt, daß töchterchen immer öfter nach süßem fragt, je öfter sie welche bekommt :shock: fazit: unter der woche gibt es GAR keine süßigkeiten! dafür dann am wochenende mal ein paar gummibährchen oder kekse. damit funktioniert es viel besser und sie fragt in der woche fast nie nach süßigkeiten. allerdings ißt sie auch täglich 1 brot mit honig :lol:
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
olle

Re: "Ich will was süßes!!"

Beitrag von olle »

ich glaube der Mensch verbindet vom anbeginn seines lebens Süßes mit einem Wohlgefhl
Muttermilch ist süß
Muttermilch ist verbunden mit nähe
nähe tut gut und hebt die laune
macht unterm strich: süßes tut gut
letztendlich it da nix falsches bei, es gibt nämlich auch süßes Obst :wink:
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: "Ich will was süßes!!"

Beitrag von jusl »

Dass die Natur uns Menschen mit einer Vorliebe auf Süßes dazu bringen wollte, gesunde Früchte zu essen bezweifelt wohl niemand :D Der Punkt ist nur, dass diese Vorliebe eben auch mit gesunden Früchten beantwortet werden sollte, und nicht mit Schokolade ;-)

LG;
Julia
emmofe
ist gern hier dabei
Beiträge: 52
Registriert: 31.01.2008, 22:55
Wohnort: Wien

Re: "Ich will was süßes!!"

Beitrag von emmofe »

ja, fast immer wenn er was süßes will, dann biete ich ihm auch was gesundes an, obst oder trockenfrüchte, oder fruchtschnitten. oder auch ein früchtemüsli, manchmal geht auch ein obstglaserl durch.
aber meistens will er was "richtiges süßes"! ich hab ihm auch erklärt, dass das nicht so gesund für ihn ist, aber er meinte : obst ist eben nicht richtig süß"! :roll:

hab auch die erfahrung, je mehr süßes er bekommt, umso mehr "braucht" er es dann auch, also der suchfaktor.
mir fällt nur der unterschied zu seinem größeren bruder auf, der zwar auch gern nascht, es aber nicht mit dieser hartnäckigkeit und vehemenz einfordert.

und daher meine frage nach dem mangel: gibt es einen nährstoff mangel der sich dadurch äußert, dass man heißhunger auf süßes hat?
auch wenn er "gesund" ernährt wird kann ja sein dass sein stoffwechsel irgendwas nicht so gut aufnehmen kann?

nebenbei: er ist insgesamt SEHR aktiv, fordert auch sonst das lautstark ein was er will
*** Astrid ***
Theo (okt. 11), Emil (nov. 07), Moritz (okt. 03), Felix (jun. 01)
alle drei daheim geboren, lang gestillt und schlafen noch immer zumindest zeitweise im familienbett :D
Annabanana
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1158
Registriert: 29.04.2007, 23:45
Wohnort: Friedberg

Re: "Ich will was süßes!!"

Beitrag von Annabanana »

Hallo,

Heißhunger auf Süßes kann auf einen Vitamin B-Mangel hindeuten, aber z.B. auch auf Krankheiten, wie einen Pilz oder auch Diabetes. Wenn Du wirklich denkst, es könnte mehr dahinter stecken als ein Charakterzug, ist es sicher nicht schlecht, ihn mal beim KiA dahingehend durchchecken zu lassen.

LG, Silke
EUfqtw

Re: "Ich will was süßes!!"

Beitrag von EUfqtw »

Nur als kleiner Gedankenanstoß: Wo lagert ihr denn Obst bzw Süßes? Bei uns liegt das zusammen, die Sckokolade also bei den Bananen. Deshalb haben meine Kinder (noch) nicht realisiert, dass das eine "gut", das andere "böse" :wink: ist.
Wenn sie kommen und etwas Süßes wollen, biete ich immer zuerst eine Banane bzw eine Birne (das jeweilige Lieblingsobst) an. Wenn sie sich dann aber für etwas anderes entscheiden, bekomen sie es auch. Aber meist geht es wohl wirklich um Hunger auf SÜß und sie sind mit Obst vollkommen zufrieden.
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: "Ich will was süßes!!"

Beitrag von jusl »

Wenn Du wirklich denkst, es könnte mehr dahinter stecken als ein Charakterzug,


:lol: :lol: :lol: schöööön ausgedrückt! :lol: :lol: :lol: (bei mir steckt definitiv immer ein Charakterzug dahinter...)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“