Gesündere Ernährung, wie fange ich es an?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Benutzeravatar
lucca77
Profi-SuTler
Beiträge: 3205
Registriert: 20.01.2009, 14:17
Wohnort: Oberfranken

Gesündere Ernährung, wie fange ich es an?

Beitrag von lucca77 »

Hallo,

ich habe (bedingt durch die Gesundheit meines Mannes und auch meinen eigenen Zustand) beschlossen, dass sich unsere Ernährung endlich bessern muss - weniger Süßes, Fett und Weißmehl; mehr Obst, Gemüse und Vollkornprodukte. Klingt soweit erst mal logisch, aaaaaber: wie fange ich es am besten an? Stufenweise oder gleich radikal umstellen? Ist das gut für den Körper? Und mit welcher "Taktik" ist die Rückfallquote niedriger? Wie motiviere ich mich, wenn ich z.B. "Süßheißhunger" bekomme? Welche Kochbücher oder Rezeptdatenbanken könnt Ihr mir empfehlen? Wer hat seine Ernährung auch umfangreich umgestellt und kann mir mit Erfahrungsberichten dienen? Puuuuuh, Fragen über Fragen :oops: - ich würde mich über Antworten riesig freuen!
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier

KK-Bewertungen: viewtopic.php?f=352&t=219660
Benutzeravatar
Chris-Cross
Profi-SuTler
Beiträge: 3551
Registriert: 05.02.2008, 11:58

Re: Gesündere Ernährung, wie fange ich es an?

Beitrag von Chris-Cross »

Hallo!

Ich bin seit meinem 14. Lebensjahr Vegetarierin und seitdem auch überzeugte Bio-und Vollwertesserin. Damals habe ich mich an einem Hobbythekbuch von Jean Pütz orientiert und von jetzt auf gleich umgetellt.
Es kann anfangs zu Blähungen führen, wenn man plötzlich ausschließlich Vollkornprodukte zu sich nimmt, aber daran gewöhnt sich der Körper. Zudem hilft Fencheltee oder auch Kümmeltee.

Gib doch mal in der Suche "vollwert" ein, da findest du bestimmt noch mehr Tips oder Links :wink:
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
lucca77
Profi-SuTler
Beiträge: 3205
Registriert: 20.01.2009, 14:17
Wohnort: Oberfranken

Re: Gesündere Ernährung, wie fange ich es an?

Beitrag von lucca77 »

Danke Dir, ich gehe nachher nochmal suchen und werde am Nachmittag auch mal die Buchhandlung "plündern". Bisher ist es leider nur beim guten Vorsatz geblieben... :oops:
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier

KK-Bewertungen: viewtopic.php?f=352&t=219660
Indiana
ist gern hier dabei
Beiträge: 69
Registriert: 14.11.2007, 13:32

Re: Gesündere Ernährung, wie fange ich es an?

Beitrag von Indiana »

huhu,

immer wieder wird für eine umstellung empfohlen:
literatur von bruker oder von diamonds (fit for life)... letzteres habe ich auch hier im schrank und kann es als ersten schritt auf dem neuen weg wirklich gut empfehlen!
http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w?__mk ... t+for+life

bei heißhunger auf süß habe ich seinerzeit trockenfrüchte parat gehabt (meine favoriten sind getr. äpfel, getr. ananas. noch süßer sind datteln, feigen, rosinen, pflaumen, ...), welche vglw. zu zucker doch noch um einiges gesünder sind. allerdings ist das verlangen nach "süß" teilweise gar nicht so sucht-un-ähnlich und mir persönlich hat es wirklich geholfen, einfach dem verlangen zu großen teilen zu widerstehen, anstelle nur durch gesündere alternativen zu ersetzen. nach und nach nahm das verlangen ab und schließlich habe ich ewigkeiten nicht mal mehr trockenfrüchte gegessen; die süßesten bestandteile meines speiseplans waren obst. dann habe ich vor ein paar monaten oft abends datteln -teilweise durchaus einige...- gegessen und flux hatte ich recht schnell JEDEN abend das verlangen danach, wurde fahrig etc.. als ich das bemerkte und konsequent alle datteln wegließ, wurde das verlangen auch wieder weniger und nach etwa einer woche war`s wieder gut. deswegen gibt es bei mir selbst so etwas nur noch in maßen...

lg
indiana
Bild

Mama mit geliebtem 24h-Baby -- bitte habt Geduld mit unseren Antworten...
Benutzeravatar
lucca77
Profi-SuTler
Beiträge: 3205
Registriert: 20.01.2009, 14:17
Wohnort: Oberfranken

Re: Gesündere Ernährung, wie fange ich es an?

Beitrag von lucca77 »

Danke für den Link, Bruker kenne ich schon - das andere Buch werde ich mir mal anschauen!
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier

KK-Bewertungen: viewtopic.php?f=352&t=219660
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“