Zuckerfreie Ernährung?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Benutzeravatar
lucca77
Profi-SuTler
Beiträge: 3203
Registriert: 20.01.2009, 14:17
Wohnort: Oberfranken

Zuckerfreie Ernährung?

Beitrag von lucca77 »

Hallo,

da ich zum wiederholten Male mit Soor zu kämpfen habe, versuche ich den Pilz unter anderem mittels Ernährungsumstellung "auszuhungern". Das heißt, auf jeglichen Zucker und Fruchtzucker zu verzichten. Generell kein Problem, aber nachdem ich mal aufmerksam die Inhaltsangaben diverser Lebensmittel gelesen habe, muss ich davon ausgehen, dass scheinbar überall Zucker enthalten ist. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Thema und kann mir ein paar Infos geben, insbesondere auch zu Obst-Alternativen (ich vermisse meine geliebten Obstrationen derart und Karotten kann ich schon nicht mehr sehen...)?

Danke!!!
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier

KK-Bewertungen: viewtopic.php?f=352&t=219660
Kaluso
Profi-SuTler
Beiträge: 3237
Registriert: 11.06.2008, 23:58

Re: Zuckerfreie Ernährung?

Beitrag von Kaluso »

Wir leben seit ca. 3 Jahren zuckerfrei, was interessiert Dich denn genau?
Da wir Obst essen, habe ich da leider keine Alternative parat.
Lesenswert finde ich das Buch: Zucker von Bruker
Unterstützend würde ich mir an Deiner Stelle vielleicht was Homöopathisches vom Heilpraktiker verschreiben lassen gegen den Soor.
LG,
Kaluso
Liebe Grüße von Kaluso
Benutzeravatar
lucca77
Profi-SuTler
Beiträge: 3203
Registriert: 20.01.2009, 14:17
Wohnort: Oberfranken

Re: Zuckerfreie Ernährung?

Beitrag von lucca77 »

Hallo,

danke für Deine Antwort! Obst werde ich sobald ich den Soor los bin, auch wieder essen, möchte aber weiterhin auf den Zucker verzichten. Wie macht Ihr das, bäckst Du z.B. Brot selber, ich glaube da ist doch auch Zucker drin? Esst Ihr Wurst? Machst Du Kuchen, wenn ja wie? Mich interessieren vor allem die versteckten "Zuckerfallen", bei Schoki & Co. ist es ja offensichtlich...
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier

KK-Bewertungen: viewtopic.php?f=352&t=219660
Benutzeravatar
darkdragonsoule
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1765
Registriert: 02.12.2006, 20:21
Wohnort: Ba-Wü

Re: Zuckerfreie Ernährung?

Beitrag von darkdragonsoule »

hallo

ich mache alles selbst.kuchen oder kekse süße ich etwas mit honig,oder nur mit süßen früchten.
zucker ist in wurst,dosenfutter,konserven wie gürkchen usw. auch enthalten.

wenn du ganz auf zucker feszichten willst,würde ich brot,kuchen,kekse usw selbst machen.und am besten nur nahrungs und lebensmittel die nicht weiter behandelt oder verarbeitet sind.wenn ihr zb fleisch esst,würde ich nur pures (bio) fleisch kaufen.oder bei wurst dann pure biowurst wie zb pute.in salami und lyoner usw ist zucker drin..auch in biosachen ist zucker.wenn drauf steht dass rohrzucker,fruchtzucker usw drin ist,heisst das nicht gleich dass es natürlich ist.zucker ist zucker.
bei ost sieht das anderst aus weil da noch andere stoffe drin sind die du brauchst.
du kannst auch günstiger einkaufe so wenn du nur die grundsachen kaufst wie zb getreide,gemüse und obst,sahne und vielleicht milch.oder fleisch,was ihr halt esst.

ins bort muss kein zucker rein.ab und zu mach ich eine gaaanz kleine menge honig zum aufgehen rein.aber im gekauften brot sind generell solche schnellbacktriebmittel drin,und eben zucker und etwas damit das brot länger frisch bleibt.
selbst machen ist garnicht so schwer =)
Liebe Grüße von Jessi mit Y. 06,D. 08 und M. 010
Bild
Stell dir vor es wär Krieg,und keiner geht hin!
Kaluso
Profi-SuTler
Beiträge: 3237
Registriert: 11.06.2008, 23:58

Re: Zuckerfreie Ernährung?

Beitrag von Kaluso »

Ich backe vieles selber, Kuchen, Brot, Dinkelstangen, Waffeln, Kekse und koche täglich mit frischen Zutaten.
Wir ernähren uns vegetarisch und ich backe vieles nach veganen Rezepten, allerdings tausche ich da den Zucker gegen etwas Honig aus.
Beim Bäcker und auf dem Biohof gibt es aber auch Biobrote, die ohne Zucker gebacken werden, die haben so Listen mit den Inhaltsstoffen.
Wenn ich nachfrage, suchen sie mir die passenden Sorten raus.
Hier finde ich meine Rezepte:
www.veganwelt.de
www.tierrechtskochbuch.de
LG,
Kaluso
Benutzeravatar
lucca77
Profi-SuTler
Beiträge: 3203
Registriert: 20.01.2009, 14:17
Wohnort: Oberfranken

Re: Zuckerfreie Ernährung?

Beitrag von lucca77 »

Danke nocheinmal, das klingt alles ziemlich kompliziert aber auch seeeeehr interessant. Ich habe mich zur ersten Schwangerschaft auch vegetarisch ernährt, aber dann kam irgendwie der Fleisch- und Wurst-Hunger zurück, mal sehen ob das nach der Stillzeit wieder anders wird. Mein Mann wäre ohne Fleisch allerdings sehr unglücklich :roll: . Ich werde mir auf jeden Fall die Rezepte mal anschauen und dann erst einmal das Thema Brot & Co. angehen... :D
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier

KK-Bewertungen: viewtopic.php?f=352&t=219660
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“