wer hat eine getreidemühle und welche?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Billa
SuT-Sponsor
Beiträge: 936
Registriert: 16.08.2007, 10:49
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: wer hat eine getreidemühle und welche?

Beitrag von Billa »

Seit einiger Zeit haben wir eine Komo Molino u. eine Flocino.
Ich backe inzwischen alles nur noch mit selbstgemahlenen Getreide (wir haben hier in der Nähe auch einen Bio-Getreidebauern :D ) - heute Nachmittag gabs Vinschgerl. Super lecker mit toller Kruste!
FKB habe ich heute aus Dinkel angesetzt, da mir Hafer grad nicht so schmeckt - irgendwie so bitter :? Welches Getreide nehmt Ihr dafür?

Zucker war ich fast weg, nur war gestern meine Ma zur Geburtstagsfeier der Kleinen da u. hat einen Freßkorb mitgebraucht :oops:

LG
Bille mit Bua (06/2004) und Madl (05/2006)
Online-Shop mit Ladenlokal in 1070 Wien und 6460 Imst
Bild
Benutzeravatar
darkdragonsoule
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1765
Registriert: 02.12.2006, 20:21
Wohnort: Ba-Wü

Re: wer hat eine getreidemühle und welche?

Beitrag von darkdragonsoule »

ich nehme immer kahmut und dinkel.hafer wird bitter wie du schon schriebst.grünkern schmecht auch sehr gut.man kann zb auch hirse einweichen.

ich tuh immer obst,einen el sahne,nüsse und samen dazu.

wegen zucker hatte ich vorhin beim abendbrot eine diskussion mit meinem mann.er meint einfach immer dass das unangebracht ist wenn wir keinen zucker im haus haben wenn besuch kommt.erstens bekommen wir fast nie beusch,zweitens werde ich dann sagen dass sie ihren eigenen zucker mitbringen müssen wenn sie welcheh haben wollen.ich hab nunmal keinen da und wenn er da wäre,würde ich ihn essen.das findet er egoistisch.zb auch dass er keine cola kaufen darf.bzw. darf er sie von mir aus kaufen,aber nicht nach hause bringen.er sagt ich hätte keine selbstbeherrschung :roll: er verstehts nich...
Liebe Grüße von Jessi mit Y. 06,D. 08 und M. 010
Bild
Stell dir vor es wär Krieg,und keiner geht hin!
Benutzeravatar
darkdragonsoule
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1765
Registriert: 02.12.2006, 20:21
Wohnort: Ba-Wü

Re: wer hat eine getreidemühle und welche?

Beitrag von darkdragonsoule »

achja,einen flocker,manuell,überlege ich auch zu kaufen.ich denke dass das frischer schmecken wird oder?
Liebe Grüße von Jessi mit Y. 06,D. 08 und M. 010
Bild
Stell dir vor es wär Krieg,und keiner geht hin!
Benutzeravatar
Kloesschen
SuT-Sponsor
Beiträge: 1470
Registriert: 23.02.2007, 21:31
Wohnort: Stuttgart

Re: wer hat eine getreidemühle und welche?

Beitrag von Kloesschen »

@Billa: Was sind denn Vinschgerl? Auch machen will :mrgreen:

@Darkdragonsoule: Wir haben die FlicFloc und Romy liebt es einfach Ihre Flocken zu quetschen!! Du kannst das gar nicht vergleichen mit den gekauften Flocken, absolut anders ist das! Zum Zucker kann ich Dir sagen das wir immer welchen im Hause haben, gerade für Gäste oder auch für meinen Mann, dem macht Bruker light mehr Spass als wenn ich ihm alles weg nehm. Weisst Du ich bin froh das er alles isst was ich koche und backe, da darf er auch nen Löffel Zucker in den Kaffee haben :lol: Nein ich seh es auch nicht so eng, denn die Ernährung muss Spass machen und auch praktikabel sein.
Viele Liebe Grüße das Kloesschen mit der großen Schwester 06/07 und dem kleinen Bruder 02/09, einem kleinen Wunder 09/10 und einem Baby 02/2013 uuuund noch einem 02/2018) :sling:

Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin


Bild
Billa
SuT-Sponsor
Beiträge: 936
Registriert: 16.08.2007, 10:49
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: wer hat eine getreidemühle und welche?

Beitrag von Billa »

Kloesschen hat geschrieben:@Billa: Was sind denn Vinschgerl? Auch machen will :mrgreen:


Vinschgerl sind kleine würzige Fladenbrote aus Südtirol/Vinschgau :wink: .
Ich habe sie so gemacht: http://www.rezeptwiese.de/rezepte/18422-vollwertvinschgerl
Hatten eine super KnusperKruste, aber beim nächsten Mal nehme ich weniger Wasser (waren innen noch etwas teigig) u. lasse sie etwa 30 Min. im Ofen. Wichtig ist auch das Wirken u. beim Auskühlen auf dem Gitterrost ein Geschirrtuch o.ä. drüber. Soeben habe ich vom selben Autor noch die Butterhörnchen gemacht, bzw. sind grad beim gehen. Mit Nußfülle - bin schon gespannt :)
Für mich war es leider nicht immer möglich, "normale" Rezepte einfach mit selbstgemahlen Mehl zu machen, vorallem beim Brot backen (da habe ich einige machen müssen :roll: ).

Wg. Flocker: Aus Dinkel mag ich die ganz gerne, aber aus Hafer geht nicht. Sie schmecken total bitter :roll:

LG
Bille mit Bua (06/2004) und Madl (05/2006)
Online-Shop mit Ladenlokal in 1070 Wien und 6460 Imst
Bild
Bahia
hat viel zu erzählen
Beiträge: 155
Registriert: 13.02.2008, 17:47

Re: wer hat eine getreidemühle und welche?

Beitrag von Bahia »

Kloesschen hat geschrieben:@Billa: Was sind denn Vinschgerl? Auch machen will :mrgreen:

@Darkdragonsoule: Wir haben die FlicFloc und Romy liebt es einfach Ihre Flocken zu quetschen!! Du kannst das gar nicht vergleichen mit den gekauften Flocken, absolut anders ist das! Zum Zucker kann ich Dir sagen das wir immer welchen im Hause haben, gerade für Gäste oder auch für meinen Mann, dem macht Bruker light mehr Spass als wenn ich ihm alles weg nehm. Weisst Du ich bin froh das er alles isst was ich koche und backe, da darf er auch nen Löffel Zucker in den Kaffee haben :lol: Nein ich seh es auch nicht so eng, denn die Ernährung muss Spass machen und auch praktikabel sein.


Ich denke auch, denn wenn man sich wirklich alles verbietet, macht es auch keinen Spass mehr. Im Espresso etwas Zucker ist wohl ok, wenn man anstonsten weitesgehend darauf verzichtet. Ebenso ist etwas Weißmehl ok, wenn man überwiegend Vollkorn ißt. Ich möchte meine Familie auch langsam umgewöhnen und nicht mit Schocktherapie :shock: ... :mrgreen:
Mama von zwei kleinen Naschkatzen :marmelade:
Benutzeravatar
darkdragonsoule
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1765
Registriert: 02.12.2006, 20:21
Wohnort: Ba-Wü

Re: wer hat eine getreidemühle und welche?

Beitrag von darkdragonsoule »

bei uns ists halt so dass mein mann garkeinen tee oder kaffee trinkt.er will halt am liebsten die sachen kaufen in denen zucker ist wie zb cola,kekse,wurst die so komisch veräbdert ist usw.da ist ja überall viel zucker drin.und am liebsten isst er fleisch und weisse nudeln.

ich möchte kein industriezeugs mehr da haben weil ich es sonst auch zu mir nehme,ganz sicher.ich bin nicht so stark,auch wenn ich überzeugt bin dass der kram nichts für mich ist.ausserdem muss ich so dringend abnhemen.ich muss 40 kg abnhemen!und ich schaffe es nicht anderst,ausser ich habe das zeugs nicht da.ich habe schon große probleme und einschränkungen mit meinem körper.drum muss ich was tun,jetzt sofort.und dass nimmt mein mann nicht ernst.auch er müsste 15-0kg abnehmen.aber er beschert sich immernur,isst aber genauso weiter.
Liebe Grüße von Jessi mit Y. 06,D. 08 und M. 010
Bild
Stell dir vor es wär Krieg,und keiner geht hin!
Bahia
hat viel zu erzählen
Beiträge: 155
Registriert: 13.02.2008, 17:47

Re: wer hat eine getreidemühle und welche?

Beitrag von Bahia »

darkdragonsoule hat geschrieben:bei uns ists halt so dass mein mann garkeinen tee oder kaffee trinkt.er will halt am liebsten die sachen kaufen in denen zucker ist wie zb cola,kekse,wurst die so komisch veräbdert ist usw.da ist ja überall viel zucker drin.und am liebsten isst er fleisch und weisse nudeln.

ich möchte kein industriezeugs mehr da haben weil ich es sonst auch zu mir nehme,ganz sicher.ich bin nicht so stark,auch wenn ich überzeugt bin dass der kram nichts für mich ist.ausserdem muss ich so dringend abnhemen.ich muss 40 kg abnhemen!und ich schaffe es nicht anderst,ausser ich habe das zeugs nicht da.ich habe schon große probleme und einschränkungen mit meinem körper.drum muss ich was tun,jetzt sofort.und dass nimmt mein mann nicht ernst.auch er müsste 15-0kg abnehmen.aber er beschert sich immernur,isst aber genauso weiter.


Dann verstehe ich echt nicht, dass er Dich dabei nicht unterstützt... :roll: Rede doch nochmal mit ihm und sag ihm, wie wichtig Dir das ist. Wenn er seiner Gesundheit nichts Gutes tun möchte, soll er das Zuckerzeug doch essen, wenn er alleine unterwegs ist. Ich kann Dich gut verstehen. Sobald was im Haus ist, wird es auch gegessen - nicht nur von mir, auch von meinen Kids. Wenn ich sagen kann: "Ich habe nichts da!" ist es viel einfacher!
Mama von zwei kleinen Naschkatzen :marmelade:
Benutzeravatar
Kloesschen
SuT-Sponsor
Beiträge: 1470
Registriert: 23.02.2007, 21:31
Wohnort: Stuttgart

Re: wer hat eine getreidemühle und welche?

Beitrag von Kloesschen »

@Hafer: Ihr schreibt der sei total bitter - finde ich so gar nicht.... Und Romy isst den auch jeden Morgen fast geflockt ist quasi unser liebstes Flock Getreide. Nehmt Ihr denn auch den Nackthafer? Den haben wir und es ist nüscht bitter!

@Billa: Oh da habe ich ja mal richtig Lust drauf!!! Danke! Ich habe eben franz Baguettes im Ofen, mal schauen ob das lecker wird :lol:

@Darkdragonsoule: Oh dann ist es natürlich was anderes. Schade das er da nicht hinter Dir steht, es wäre ja dann auch für ihn sehr wichtig!

@Bahia: Ich denke da genau wie Du! Manchmal bin ich auch 100% Bruker da halt ich mich an alles und es geht mir gut, aber wenn ich dann im Urlaub bin oder unterwegs oder einfach mal keine Lust auf immer Vollkorn habe geht auch mal was anderes :lol: :wink:
Viele Liebe Grüße das Kloesschen mit der großen Schwester 06/07 und dem kleinen Bruder 02/09, einem kleinen Wunder 09/10 und einem Baby 02/2013 uuuund noch einem 02/2018) :sling:

Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin


Bild
Sagittaria
Power-SuTler
Beiträge: 6463
Registriert: 26.12.2007, 19:04
Wohnort: Überlingen

Re: wer hat eine getreidemühle und welche?

Beitrag von Sagittaria »

darkdragonsoule hat geschrieben:bei uns ists halt so dass mein mann garkeinen tee oder kaffee trinkt.er will halt am liebsten die sachen kaufen in denen zucker ist wie zb cola,kekse,wurst die so komisch veräbdert ist usw.da ist ja überall viel zucker drin.und am liebsten isst er fleisch und weisse nudeln.

ich möchte kein industriezeugs mehr da haben weil ich es sonst auch zu mir nehme,ganz sicher.ich bin nicht so stark,auch wenn ich überzeugt bin dass der kram nichts für mich ist.ausserdem muss ich so dringend abnhemen.ich muss 40 kg abnhemen!und ich schaffe es nicht anderst,ausser ich habe das zeugs nicht da.ich habe schon große probleme und einschränkungen mit meinem körper.drum muss ich was tun,jetzt sofort.und dass nimmt mein mann nicht ernst.auch er müsste 15-0kg abnehmen.aber er beschert sich immernur,isst aber genauso weiter.


Sprichst Du von uns?

:lol:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“