wer hat eine getreidemühle und welche?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Benutzeravatar
darkdragonsoule
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1765
Registriert: 02.12.2006, 20:21
Wohnort: Ba-Wü

wer hat eine getreidemühle und welche?

Beitrag von darkdragonsoule »

hallo ihr lieben

ich habe mein getreide bisher bei einer freundin mahlen lassen,oder vollkornmehl gekauft.nun habe ich mir eine mühle gekauft (bzw finanziert :roll: )
es ist die novum von hawos.ich habe länger rumgesucht und die ist nach meinen kriterien die beste,da ich viel mehl brauche weil ich alles selbst mache.

nun haben wir auch die ernährung ganz umgestellt (bzw stehen wir noch ganz am anfang,aber ich bin sehr zuversichtlich).

es gibt jetzt auch jeden morgen einen frischkornbrei.


mich würde interessieren welche mühlen bei euch in benutzung sind?was macht ihr so damit und wieviel macht ihr selbst?

liebe grüße
Liebe Grüße von Jessi mit Y. 06,D. 08 und M. 010
Bild
Stell dir vor es wär Krieg,und keiner geht hin!
Meli 307
Dipl.-SuT
Beiträge: 4209
Registriert: 27.04.2008, 12:21
Wohnort: BW

Re: wer hat eine getreidemühle und welche?

Beitrag von Meli 307 »

ich hab die Fidibus 21, war vor knapp 2,5 Jahren ein günstiges Sondermodell.
Die ist etwas laut, wenn Jana schläft kann ich die nicht laufen lassen...
Je nach dem mahle ich mal mehr mal weniger , meist fürs Brotbacken.Frischkornbrei hab ich einmal ausprobiert und dann wieder schleifen lassen.Auch deshalb weil außer mir keiner mitzieht( obwohl Göga es nötig hätte, aber der will nix davon wissen... :roll: )
Mehr als " Bruker light" geht hier nicht.
Wenns nicht so teuer wäre hätte ich gern ne kombimaschine mit Flocker-so kurble ich halt selber.für mich allein ist das ja nicht viel.
Ich finds toll daß ihr da so einsteigt!
Dinkel oder grünkern geschrotet eignet sich prima für Bratlinge.
Grünkernbolognese ( als Hackfleisch ersatz) mag ich auch gern.
Gruß Meli
BildBildBild
Benutzeravatar
Kloesschen
SuT-Sponsor
Beiträge: 1470
Registriert: 23.02.2007, 21:31
Wohnort: Stuttgart

Re: wer hat eine getreidemühle und welche?

Beitrag von Kloesschen »

Wir haben die Komo Molina und ne Quetsche dazu (Flic Floc). Ich mach FKB und Quetsche Getreide im Wechsel. Brot backen sowieso, immer die doppelte Menge und einen Teil friere ich immer ein. Bratlinge stehen hoch im Kurs, genauso eben alle Kuchen oder sonst. Gebäck. wir machen quasi alles selbst was im Zusammenhang mit Mehl/Getreide steht, schon alleine weil ich alles andere nicht vertrage.
Viele Liebe Grüße das Kloesschen mit der großen Schwester 06/07 und dem kleinen Bruder 02/09, einem kleinen Wunder 09/10 und einem Baby 02/2013 uuuund noch einem 02/2018) :sling:

Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin


Bild
pinefloat
Profi-SuTler
Beiträge: 3735
Registriert: 14.05.2008, 16:18
Wohnort: Ba-Wü

Re: wer hat eine getreidemühle und welche?

Beitrag von pinefloat »

"Bruker light" passt wohl auch ganz gut zu uns.

Wir haben die Komo Bonita und ich bin total zufrieden!

Nutze sie zum mahlen/schroten für Brot, Kuchen, Quiche, Pfannkuchen eben alles wofür ich Mehl brauche und hin und wieder machen wir FKB.
Liebe Grüße,
A. und der Schnuff 07/09 und Märzmaus 03/12
Benutzeravatar
Kloesschen
SuT-Sponsor
Beiträge: 1470
Registriert: 23.02.2007, 21:31
Wohnort: Stuttgart

Re: wer hat eine getreidemühle und welche?

Beitrag von Kloesschen »

Ja auch hier Bruker light - aber uns gehts super damit :mrgreen:
Viele Liebe Grüße das Kloesschen mit der großen Schwester 06/07 und dem kleinen Bruder 02/09, einem kleinen Wunder 09/10 und einem Baby 02/2013 uuuund noch einem 02/2018) :sling:

Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin


Bild
Sagittaria
Power-SuTler
Beiträge: 6463
Registriert: 26.12.2007, 19:04
Wohnort: Überlingen

Re: wer hat eine getreidemühle und welche?

Beitrag von Sagittaria »

Ich habe grade gar keine :?

Mein "altes" Handteil von Messerschmidt will ich nicht mehr benutzen und die Neue hatte auf dem Weg zu mir nen Unfall und ist daher bei der Post zur Schadensregulierung :roll:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Benutzeravatar
darkdragonsoule
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1765
Registriert: 02.12.2006, 20:21
Wohnort: Ba-Wü

Re: wer hat eine getreidemühle und welche?

Beitrag von darkdragonsoule »

oh schade,das ist ja ärgerlich.

schön,danke für eure antworten =)

also bei uns ist es halt so dass ich und mein mann dringend sehr viel abnehmen müssen,unsere gesundheit schon schaden genommen hat,und wir uns auch besser fühlen wollen.

wahrscheinlich machen wir auch bruker light :lol: ,denn mein mann isst noch fleisch und ich brauch ab und zu käse (war mal ganz vegan,komme aber ohne den käse doch nicht aus..)
wenn ich wollte dass kein fleisch ins haus kommt,hätte ich das allein machen müssen,.und das geht nicht für mich.ich habe schon so viel ausprobiert und bei nichts konnte ich bleiben.aber jetzt muss ich mich wenig umstellen und kann auch genug essen.vorallem bin ich gern in der küche und mache das sehr gerne,auch wenns etwas aufwändiger ist).

seid dem wir uns besser ernähren,isst sogar ganz langsam mein yves mehr davon.der isst eigentlich fast nichts an gemüse oder obst.nur sehr von ihm auserwählte sachen.und wenn er was nicht essen WILL,auch wenn er es noch nicht versucht hat,muss er würgen.falls er es doch mal in den mund nimmt bildet er sich ein dass es eklig ist,ohne es gekaut zu haben,und brach manchmal sogar :roll:


ich war ganz überrascht dass der fkb so schmeckt.ich hatte mir eher vorgestellt dass er wie haferflocken oder eben müsli schmeckt.doch es schmekct ganz frisch,schwer zu beschreiben.


dass mit dem zucker finde ich noch etwas schwer.ich muss noch rausfinden in welcher menge ich den zucker durch honig ersetzen kann.vorallem suche ich noch nach honig der auch nach dem backen noch gut schmeckt.ich hatte mal nen kuchen in den ich waldhonig getan hab,und der kuchen hat wirklich super eklig geschmeckt..
Liebe Grüße von Jessi mit Y. 06,D. 08 und M. 010
Bild
Stell dir vor es wär Krieg,und keiner geht hin!
Bahia
hat viel zu erzählen
Beiträge: 155
Registriert: 13.02.2008, 17:47

Re: wer hat eine getreidemühle und welche?

Beitrag von Bahia »

Bruker light ist gut... :D Heißt das, Ihr verzichtet trotzdem gänzlich auf Zucker? Ich weiß nicht, wir kriegen das nicht hin. Meine Kids sind auch solche Naschkatzen. Ich würde das so gerne reduzieren bis abschaffen...

Zum Thema Mühle, ich hätte gerne eine, denn mir schmeckte der Frischkornbrei sehr sehr gut. Aber jeden Tag in den Bioladen rennen und frisch mahlen lassen ist irgendwie auch nix. Und nur für mich eine Mühle kaufen? Dann sollte ich mal anfangen, Brot selbst zu backen. Dann würde sich das schon eher rentieren...
Mama von zwei kleinen Naschkatzen :marmelade:
Benutzeravatar
Kloesschen
SuT-Sponsor
Beiträge: 1470
Registriert: 23.02.2007, 21:31
Wohnort: Stuttgart

Re: wer hat eine getreidemühle und welche?

Beitrag von Kloesschen »

@Bahia: Es lohnt sich auf jeden Fall - denn wenn Du mal Dein Brot selber gebacken hast willst Du nichts anderes mehr. Es schmeckt einfach anders! Bruker light bedeutet für mich auch Käse, Fleisch und Fisch. Ich muss auf Zucker verzichten denn er tut mir nicht gut. Aber auch ich habe Ausreisser.... und zwar immer und immer wieder die Schoki :oops:
Viele Liebe Grüße das Kloesschen mit der großen Schwester 06/07 und dem kleinen Bruder 02/09, einem kleinen Wunder 09/10 und einem Baby 02/2013 uuuund noch einem 02/2018) :sling:

Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin


Bild
Benutzeravatar
darkdragonsoule
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1765
Registriert: 02.12.2006, 20:21
Wohnort: Ba-Wü

Re: wer hat eine getreidemühle und welche?

Beitrag von darkdragonsoule »

ich habe den zucker jetzt ganz weggelassen.seid der umstellung habe ich fast keinen heißhunger mehr.einmal habe ich eine halbe kugel eis gegessen,und einmal weisse nudeln gegessen.
wegen dem brot-ich backe das schon lange selbst.man kanne snicht mit gekauftem brot vergleichen,echt.es schmeckt viel frischer und macht mehr satt.das vollkornbrot beim bäcker kannst ja den hasen geben,sprichwörtlich.das ist doch eingefärbt und nur wenig vollkorn drin.
ausserdem geht das so leicht.ich habe eben tolle brötchen gebacken: frisch gemahlenes vk-mehl (ich habe diesmal dinkel und etwas roggen genommen),ein pack hefe (sonst mache ich das brot mit ferment und einem vorteig),etwas salz oder brotgewürz,wasser,und fertig.kneten,am besten mit der maschine.etwas gehen lassen und formen oder abfüllen.mit kartoffeln zb lässt sich ein besonders saftiges brot zaubern.oder halt mit dem grundsatz (vorteig) und ferment.

ich süße jetzt alles mit honig.bzw süße ich eigentlich nur brot und kekse.sonst nichts mehr.und ich muss sagen-es ist völlig ok.

bei youtube gibt es tolle filme.gib mal utes vollwertecke ein.und hier noch der link zu ihrer hp:http://www.vollwertkochbuch.de/
Liebe Grüße von Jessi mit Y. 06,D. 08 und M. 010
Bild
Stell dir vor es wär Krieg,und keiner geht hin!
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“