wer hat eine getreidemühle und welche?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Bahia
hat viel zu erzählen
Beiträge: 155
Registriert: 13.02.2008, 17:47

Re: wer hat eine getreidemühle und welche?

Beitrag von Bahia »

Ja, das mit dem Brot habe ich schon oft gehört. Dem Zucker können wir irgendwie nicht entsagen. Mich nervt das, ich würde das so gerne mal konsequent durchziehen. Aber Mann und Kinder machen nicht mit. :roll:
Mama von zwei kleinen Naschkatzen :marmelade:
Benutzeravatar
darkdragonsoule
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1765
Registriert: 02.12.2006, 20:21
Wohnort: Ba-Wü

Re: wer hat eine getreidemühle und welche?

Beitrag von darkdragonsoule »

wegen dem zucker:ich habe heute zb eis gemacht.es schmeckt super,mit etwas honig und bananen,vannille,sahne.

zum backen nehme ich honig..hm was gibt es denn sonst noch was man süßen muss?ausser tee und kaffee fällt mir nichts ein.

natürlich muss man dann alles selbst machen und sollte kein industriezeugs kaufen wenn man ganz genau sein will.

es gibt inzwischen auch rohen agavendicksaft.der wäre dann ja erlaubt.aber als ziel sollte man sich ja setzen dass man von dem arg süßen wegkommt.

ich hätte nie gedacht dass mein mann und sohnemann das akzeptieren.aber bin jetzt öfters in der küche und zaubere schöne sachen,die genauso toll und besser schmecken wie das alte zeugs.

versuchs doch mal,ohne es ihnen zu sagen.einfach losbacken und kochen und nichts dazu sagen.
Liebe Grüße von Jessi mit Y. 06,D. 08 und M. 010
Bild
Stell dir vor es wär Krieg,und keiner geht hin!
Benutzeravatar
Kloesschen
SuT-Sponsor
Beiträge: 1470
Registriert: 23.02.2007, 21:31
Wohnort: Stuttgart

Re: wer hat eine getreidemühle und welche?

Beitrag von Kloesschen »

Die Frage ist doch wozu wollen wir süßen? Wenn Du mal weg kommst von dem süßen Zeug lernst Du den Eigen Geschmack der Lebensmittel wieder kennen, unglaublich wie süß dann eine Möhre schmeckt :D Versuche Honig z.B als Gewürz zu sehen...
Viele Liebe Grüße das Kloesschen mit der großen Schwester 06/07 und dem kleinen Bruder 02/09, einem kleinen Wunder 09/10 und einem Baby 02/2013 uuuund noch einem 02/2018) :sling:

Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin


Bild
Benutzeravatar
darkdragonsoule
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1765
Registriert: 02.12.2006, 20:21
Wohnort: Ba-Wü

Re: wer hat eine getreidemühle und welche?

Beitrag von darkdragonsoule »

ja das geht mir genauso.und soo lange mache ich das jetzt ja noch garnicht.das eis ist mir sogar zu süß geraten.ich habe zwei esslöffel honig hinein,gehäufte sozusagen.das war zuviel;vorallem wenn man die sahne aufkocht und den honig darin zum schmelzen bringt.dann etfaltet er erst seine richtige süßkraft.
Liebe Grüße von Jessi mit Y. 06,D. 08 und M. 010
Bild
Stell dir vor es wär Krieg,und keiner geht hin!
Meli 307
Dipl.-SuT
Beiträge: 4209
Registriert: 27.04.2008, 12:21
Wohnort: BW

Re: wer hat eine getreidemühle und welche?

Beitrag von Meli 307 »

Zucker und Salz waren usprünglich mal Gewürze...
aber mittlerweile ist das Zeug massenhaft in allem drin und es ist schwer dem zu entkommen, weil es ja alle so essen...
eigentlich traurig.
kannst du versuchen, ihnen ab und an was selbstgemachtes unterzujubeln?
Bei den meisten Kuchenrezepten kannst du getrost ein Drittel Zucker weglassen.Aufstriche sind auch nicht weiter schwierig zu machen.
ich mache inzwischen für mich was ICH mag, wenn die anderen nicht wollen ist mir das egal.
Die Geschmacksnerven brauchen ein paar Wochen bis sie sich umgestellt haben.Dank den ganzen Geschmacksverstärkern die wir seit Jahrzehnten munter in uns reinstopfen sind die auf ein höheres Level gepolt.
Gruß Meli
BildBildBild
Bahia
hat viel zu erzählen
Beiträge: 155
Registriert: 13.02.2008, 17:47

Re: wer hat eine getreidemühle und welche?

Beitrag von Bahia »

Zucker brauchen wir eigentlich hauptsächlich für den Espresso (kann mir garnicht vorstellen, dass ich da Honig reinpacke oder überhaupt drauf verzichte), im Tee trinken wir schon immer Honig oder ungesüßt. Beim Backen bin ich mir mit den Mengen an Honig so unsicher. Gibt es da einen Richtwert? Und kann ich das Weißmehl 1:1 durch Vollkornmehl ersetzen? Wir müssen echt was ändern an der Ernährung. Und kein Zucker und mehr Vollkorn wäre ja schon was...

Sorry, das ist ja jetzt eigentlich total OT...
Mama von zwei kleinen Naschkatzen :marmelade:
Meli 307
Dipl.-SuT
Beiträge: 4209
Registriert: 27.04.2008, 12:21
Wohnort: BW

Re: wer hat eine getreidemühle und welche?

Beitrag von Meli 307 »

zur Honigmenge kann ich auch nix sagen, hab noch keine <umrechnung gefunden.
Vollkornmehl braucht etwas mehr Flüssigkeit als 405er, da es mehr aufsaugt.also entweder weniger Mehl oder mehr flüssigkeit zugeben.kriegst du aber schnell raus.
Fang einfach irgendwo mal an, das weitere ergibt sich dann meist...
Gruß Meli
BildBildBild
Bahia
hat viel zu erzählen
Beiträge: 155
Registriert: 13.02.2008, 17:47

Re: wer hat eine getreidemühle und welche?

Beitrag von Bahia »

Danke Dir! :D
Mama von zwei kleinen Naschkatzen :marmelade:
Benutzeravatar
darkdragonsoule
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1765
Registriert: 02.12.2006, 20:21
Wohnort: Ba-Wü

Re: wer hat eine getreidemühle und welche?

Beitrag von darkdragonsoule »

wegen der menge vom austausch-also ich hab auch ewig rumgesucht und versucht.ich hab mal was gelesen von anstadt 100gr zucker-80gr honig.aber ich wiege nicht ab.ich nehme ihn mit dem el einfach so raus und versuche den teig.einmal hab ich nen kuchen gemacht der war ungenießbar :mrgreen:
Liebe Grüße von Jessi mit Y. 06,D. 08 und M. 010
Bild
Stell dir vor es wär Krieg,und keiner geht hin!
Bahia
hat viel zu erzählen
Beiträge: 155
Registriert: 13.02.2008, 17:47

Re: wer hat eine getreidemühle und welche?

Beitrag von Bahia »

darkdragonsoule hat geschrieben:wegen der menge vom austausch-also ich hab auch ewig rumgesucht und versucht.ich hab mal was gelesen von anstadt 100gr zucker-80gr honig.aber ich wiege nicht ab.ich nehme ihn mit dem el einfach so raus und versuche den teig.einmal hab ich nen kuchen gemacht der war ungenießbar :mrgreen:


:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Mama von zwei kleinen Naschkatzen :marmelade:
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“