ernährungsumstellung auf vollwert & vega ... ? !

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Benutzeravatar
milkshake
Profi-SuTler
Beiträge: 3364
Registriert: 23.09.2006, 10:51

ernährungsumstellung auf vollwert & vega ... ? !

Beitrag von milkshake »

.....wer hat seine ernährung radikal umgestellt, von ehemals ungesund auf jetzt gesund, vollwert und vegan?? wie hat es euch verändert?

ich ernähre mich derzeit wieder sehr schlecht :oops: , da ich in der schule bin, stopfe ich mich vermehrt mit schnellem, leerem, aber kalorienreichem essen voll :shock: und ich fühle mich kränker denn je: heuschnupfen wird immer schlimmer, ich habe immer noch ein paar (ok: viele :oops: ) pfunde zuviel, schwere verdauung, müdigkeit, infektanfälligkeit etc..... es ist zeit meinem körper und meiner seele etwas gutes zu tun!

leider fehlt mir die disziplin :oops: deshalb hoffe ich, mein bauchhirn von meinem intellekt überzeugen zu können. dafür brauche ich eure positiven erfahrungsberichte :D also: schreibt doch mal, wie ihr eine ernährungsumstellung geschafft habt und wie ihr euch damit fühlt!
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Benutzeravatar
Pips
alter SuT-Hase
Beiträge: 2681
Registriert: 18.06.2008, 15:50
Wohnort: München

Re: ernährungsumstellung auf vollwert & vega ... ? !

Beitrag von Pips »

Huhu!
Ich persönlich hab die Erfahrung gemacht, daß so Radikalumstellungen bei mir nicht funktionieren. Lieber der Weg der kleinen Schritte, da bin ich nicht so frustriert.
Ich hab vor Jaaaaaahren angefangen fettarm/-ärmer zu essen. Ist am Anfang echt *urgs*, weil Fett halt ein guter Geschmacksträger ist... (ich wundere mich bei den Rezepten hier immer mit wieviel SAHNE hier so rumgekocht wird... :roll: ) Und ich verwende sehr wenig bis gar kein Salz stattdessen Liebstöckel - schmeckt damit sehr lecker! Wenn ich Hunger bekomme, dann trink ich erstmal ein großes Glas Wasser oder esse Obst (Apfel etc. was grad da ist...). Da fall ich oft genug in abends-auf-der-Couch-Schoko-Anfälle, aber es hält sich in Grenzen...

Ich wünsch Dir viel Spaß bei der Ernährungumstellung, aber leg Dir selber die Latte nicht zu hoch :wink:
Gruß vom Pips :D
Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011
Benutzeravatar
milkshake
Profi-SuTler
Beiträge: 3364
Registriert: 23.09.2006, 10:51

Re: ernährungsumstellung auf vollwert & vega ... ? !

Beitrag von milkshake »

danke dir :D

bei mir funktioniert eine radikale umstellung meist besser als eine langsame. später kann ich dann wieder etwas mehr von den "schlechten" lebensmitteln einführen. dieser weg fällt mir leichter :lol:

sonst noch jemand mit erfahrungen?
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
NikesMom
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 252
Registriert: 26.09.2007, 14:53
Wohnort: Berlin

Re: ernährungsumstellung auf vollwert & vega ... ? !

Beitrag von NikesMom »

Huhu,

also mein Mann und ich haben Anfang des Jahres auf vegetarisch (er) und streng vegetarisch (ich) umgestellt. Wegen gesundheitlicher Veränderungen kann ich nix sagen, aber ich behaupte mal, dass wir viel gesünde. essen. Man hat halt einfach nicht mehr soviele Möglichkeiten, gerade bei streng vegetarischer Ernährung fallen so gut wie alle Süßigkeiten wegen Milch- oder Eigehalt weg.
Wenn du empfänglich bist für emotionale Beeinflussungen, kann ich dir den Film "Earthlings" empfehlen - danach fällt dir der Umstieg weg von tierischen Fetten vielleicht leichter...

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Angela83
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1148
Registriert: 17.09.2007, 11:22
Wohnort: Nähe Calw / Schwarzwald

Re: ernährungsumstellung auf vollwert & vega ... ? !

Beitrag von Angela83 »

Also ich habe von ungesund auf Vollwert umgestellt, ja sehr prompt nach dem ich mich belesen habe und wusste was ich mir und meinem Körper (aber vor allem meinem Kind) mit unserem Fraß antue!
Es ging auch super gut da es eine reine Kopfsache ist.

Heute mag ich gar keinen Kuchen mit Zucker und Weißmehl mehr und mir geht es sogar richtig schlecht wenn ich ein paar Tage ungesund gegessen habe :roll:
Wie die letzten Tage, viel eingelegtes Grill Fleisch bei dem 100% Zucker mit dabei ist gegessen und mir schlägt es sofort auf den Magen!
Ab heute halte ich mich wieder strikt an die gesunde Ernährung und ich habe richtigen Heißhunger auf den morgendlichen Frischkornbrei mit Obst und zum Mittag dann nen schönen knackigen Salat mit Butterbrot :D

Mich hat es doch sehr positiv verändert muss ich sagen!
Lg
Angela mit Amelie 12/07, Annika 04/10 und Bauchmädchen 10/21
Benutzeravatar
Ringelsocke
SuT-Sponsor
Beiträge: 3887
Registriert: 07.03.2006, 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: ernährungsumstellung auf vollwert & vega ... ? !

Beitrag von Ringelsocke »

Ich esse jetzt seit ein paar Tagen recht gesund, d.h. nur vollkorn, nur sehr magere Wurst, kein Zucker, viel Obst/Gemüse/Salat und so weiter und ich muss sagen, ich hab auch NULL Appettit auf den ungesunden Kram, ich könnte den ganzen Tag Salat essen....

Bei mir funktioniert es radikal auch am besten, allerdings ist vegan nicht mein Ding und ganz vegetarisch kann ich leider auch nicht, wenn ichs mir auch immer wieder vornehme!
Liebe Grüße von der Ringelsocke mit 2 Mädels (12/04 und 07/06)
Ich berate nicht mehr!

Ich bin auf dem Weg
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“