Rohkostkinder?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
tonia1976
gehört zum Inventar
Beiträge: 460
Registriert: 25.11.2007, 14:33
Wohnort: Poing bei München

Re: Rohkostkinder?

Beitrag von tonia1976 »

Hallo Silke,

ich habe nach Boutenko angefangen, Smoothies zu mixen.

http://www.moravan.de/newsite/documents ... _06-07.pdf

Mein Sohn hat ab und zu Smootjies getrunken: 1 Banane, 1 Apfel, 1Selleriestange, handvoll Spinat (man kan jetzt Wildies rein tun), wenn man Sauerer haben möchte etwas Zitronensaft, für Süße Honig, etwas Wasser. Das ganze im Standmixer (habe von Philips mir angeschaft HR2094 - auch den Teig für Rohkostbrote zerkleinere ich drin). Er kriegt die grüne Blätter schön klein, kannst ja erst in deinem Mixer ausprobieren, wie es geht. etwas Avocado kannst auch rein tun. Es kann schon sein, dass man die ersten Versuche weg kippt. Am anfang würde ich nicht so viel Grünzeug rein tun, erst ausschalten und probieren ob es schmeckt.

Banane mit Erdbeeren und Brennessel schmeckte ihm auch.

Wegen tierischen ist so eine Sache, ich habe mich damit ziemlich lange beschäftigt. Ich war selber lange Veggie und davor auch vegan. Ohne tierisches könnte ich glaube keine 100 % Rohkost praktizieren, denn mir kamen dann immer gedanken ans Gekochte. Erst seit dem ich esse, bin ich damit zufrieden, sonst hat mir nach einiger Zeit meine ganze rohe Palette nicht mehr geschmeckt und ich machte gekochte Ausnahmen, dabei fühlte mich auch nicht gut danach. Der Bericht hat mich auch abgeschreckt:

http://www.allesroh.de/archiv/forum5177 ... /48477.htm

Ausserdem kenne ich keine Vorbilder, die es schaffen 100 % roh und vegan zu bleiben. Man hört immer wieder von den Veganen Röhköstler, auch von denen die an der Spitze sind, dass sie doch gekochte Ausnahmen machen oder Käsebrot essen etc. Probier es einfach aus.

LG

Tonja
Liebe Grüße

Antonina

Bild

Bild
Benutzeravatar
corradomaus
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 832
Registriert: 09.12.2008, 22:28
Wohnort: Bei ... meine Perle

Re: Rohkostkinder?

Beitrag von corradomaus »

tonia1976 hat geschrieben:
Tropische Früchte mag er auch (Mangos, Papayas, Sapoten, Avocados, Rambutan, Grenadilles und Durian ist der hit). Ich bestelle zur Zeit öfters kleine Mengen für ihn bei orkos. Zum Glück gibt es Durian in dem Asia-Shop in unserer nähe, frisch geschält zwei mal die Woche. Gemüse fängt er auch zu mögen: Möhren, Stangensellerie, Broccoli. Sonst isst er eingeweichten Mandeln und Erdnüsse, Cashewkerne und junge Kokosnüsse Saft und Fleisch.



wie sieht es denn bei der tropischen rohkost mit der co2 bilanz aus, die müssen ja irgendwie auch hergeschafft werden...
P. (01/82) mit dem Tasmanischen Teufel in Gestalt eines Minchen (03/08) und der kleinen Kämpferin die schon so viel mitgemacht hat (12/11)

Mein Herz schlägt sächsisch, und Lachen hat keinen Dialekt.
Silke
SuT-Sponsor
Beiträge: 759
Registriert: 17.08.2005, 23:14
Wohnort: Mei Arzgebirg wie bist du schie- im Winter weiß, im Sommer grie! *Sachsen*

Re: Rohkostkinder?

Beitrag von Silke »

Danke Tonia, habe den ersten smoothie mit Wildgrün an die family gebracht :D , hatte Giersch drinn, eine Nessel, Löwenzahnblüten, Gänseblümel, Wiesenschaumkraut u. Beinwell. Dazu Bananen, Apfel, Mango und versch. gefrostete Beeren aus`m Garten.
War lecker!
Silke mit G. F. 01/99, R. L. 05/01, E. A. 01/05, H.A.C. 24.02.2012

«Ich glaube, daß der Mensch, da ihm nicht gegeben ist, etwas zu erschaffen, nicht das Recht hat, auch nur die kleinste Kreatur, die da lebt, zu zerstören.» M. Gandhi

Trageberatung, ClauWi-GK-Absolventin
tonia1976
gehört zum Inventar
Beiträge: 460
Registriert: 25.11.2007, 14:33
Wohnort: Poing bei München

Re: Rohkostkinder?

Beitrag von tonia1976 »

Die tropische Früchte werden als Beiladung in den Passagieren Flügzeugen eingeflogen. Da mache ich mir keinen Kopf. Dafür machen wir letzte Zeit Urlaub regional :-)
Liebe Grüße

Antonina

Bild

Bild
Benutzeravatar
corradomaus
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 832
Registriert: 09.12.2008, 22:28
Wohnort: Bei ... meine Perle

Re: Rohkostkinder?

Beitrag von corradomaus »

ach so wusste ich nicht...naja man lernt nie aus... :oops:
P. (01/82) mit dem Tasmanischen Teufel in Gestalt eines Minchen (03/08) und der kleinen Kämpferin die schon so viel mitgemacht hat (12/11)

Mein Herz schlägt sächsisch, und Lachen hat keinen Dialekt.
tonia1976
gehört zum Inventar
Beiträge: 460
Registriert: 25.11.2007, 14:33
Wohnort: Poing bei München

Re: Rohkostkinder?

Beitrag von tonia1976 »

Hallo Silke,

nimm nichts Gefrorenes.

Da würde ich immer noch eher konventionelle Beeren nehmen und die Hälfte wegschneiden, da ist mehr Leben drin [eine Frau verlängerte ihr Leben durch Weglassen von Gefrorenem und Nitritsalzhältigem].


Bald ist ja Beeren da, dann braucht man die gefrorenen auch nicht :-)

Liebe Grüße

Tonja
Liebe Grüße

Antonina

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“