Schnelle, aber gesunde Rezepte fürs Wochenbett gesucht!

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Benutzeravatar
Lino
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 783
Registriert: 30.01.2007, 23:11
Wohnort: Berlin

Schnelle, aber gesunde Rezepte fürs Wochenbett gesucht!

Beitrag von Lino »

Vor 6 Tagen ist unsere kleine Sophia bei uns angekommen und für sie ist das Thema Ernährung zum Glück kein Problem... :D
Aber wir sind grad etwas angestrengt, ich kämpfe immer noch mit dem Milcheinschuss,
meine "Große" ist prompt erstmal krank geworden und geht nicht in den Kinderladen, weckt dafür meinen Mann nachts alle 10 min., der supermüde ist, da nicht hormongedopt und Haushalt und Kochen überfordert uns grad.
Heute gibts TK-Pizza, was ich ja auch mal ok finde, aber morgen? Und übermorgen?
Bitte her mit einfachen und gesunden Rezepten!
Liebe Grüße von mir (1977) mit großer Tochter (22.05.06) und kleiner Tochter (25.03.09) und kleinster Tochter (10.07.16)!
Benutzeravatar
wunderpflanze
alter SuT-Hase
Beiträge: 2863
Registriert: 19.08.2006, 10:29
Wohnort: nördlich von München

Re: Schnelle, aber gesunde Rezepte fürs Wochenbett gesucht!

Beitrag von wunderpflanze »

*abo*
Liebe Grüße
A. + C. (Juli '06) + M. (Juni '09)
Lonkaja
ist gern hier dabei
Beiträge: 78
Registriert: 23.09.2008, 01:02
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Schnelle, aber gesunde Rezepte fürs Wochenbett gesucht!

Beitrag von Lonkaja »

Ich hab im Wochenbett hauptsächlich Obst gefuttert, es war allerdings auch Hochsommer.
Was mir spontan einfällt sind Kartoffel-/Gemüsepfannen oder Reis-/Gemüsepfannen aus dem Wok! Kartoffeln oder Reis, dazu viel Gemüse - in diesem Fall würd ich TK-Gemüse empfehlen, das ist vom Nährstoffgehalt her fast so gut wie frisches, und gibts auch in Bio wenn gewünscht. Das ganze brutzeln, würzen nach Geschmack, evtl. ein bissl Sojasauce und/oder Kokosmilch dran gibt eine asiatische Note. Geht superschnell und ist gesund!
LG und herzlichen Glückwunsch zum Baby!
Lonkaia mit ihrem gestillten Tragling Valentin (7/08)
Lonkaja
ist gern hier dabei
Beiträge: 78
Registriert: 23.09.2008, 01:02
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Schnelle, aber gesunde Rezepte fürs Wochenbett gesucht!

Beitrag von Lonkaja »

Grade fällt mir noch ein, weil du TK-Pizza erwähnt hast: Hier ist selbstbelegte Pizza grad der Renner. Fertigen Pizzateig aus dem Kühlregal mit Tomatenmark bestreichen und mit viiiieeeel frischem Gemüse belegen. Nach Wunsch Frischkäse oder geriebenen Käse drüber- fertig! Geht ebenfalls superschnell und ist sehr lecker.
Lonkaia mit ihrem gestillten Tragling Valentin (7/08)
MondNacht
hat viel zu erzählen
Beiträge: 174
Registriert: 29.01.2009, 19:11
Wohnort: Norddeutschland

Re: Schnelle, aber gesunde Rezepte fürs Wochenbett gesucht!

Beitrag von MondNacht »

Hier (mit 15-Tage-Baby) ist gerade alles der Renner, was man zwei oder drei Tage nacheinander essen kann...
Kartoffeln (mit Quark, mit Soße, getraten), Nudeln (mit Soße, aufgebraten mit Mais oder TK-Gemüse), Reis und andere Körner.
Sehr gesund is das wahrlich alles nicht, aber einhändig kochbar und schnell ferig.
Vollwertige Nahrung gibts von meiner Mutter alle paar Tage... Vielleicht kann bei euch auch ab und an jemand kochen kommen?
Tabea (5/07)
Thorin (3/09)
LucieLu
hat viel zu erzählen
Beiträge: 228
Registriert: 28.03.2009, 21:47
Wohnort: Berlin-Prenzlauer Berg

Re: Schnelle, aber gesunde Rezepte fürs Wochenbett gesucht!

Beitrag von LucieLu »

Wenn Du jemand zum Schnippel hast, sind Aufläufe auch prima. Da kann alles mögliche rein: Gemüse (auch TK), Nudeln, Kartoffeln, Hackfleisch, etc. Und was nicht aufgegessen wird, kann nochmal im Ofen warm gemacht werden.

LG
Andrea
LG
Andrea

Bild
squadrat
Herzlich Willkommen
Beiträge: 18
Registriert: 16.07.2007, 09:51

Re: Schnelle, aber gesunde Rezepte fürs Wochenbett gesucht!

Beitrag von squadrat »

Hallo,

wir (Geburt vor 6 Tagen ;-) ) laden uns bevorzugt bei der Oma ein, die nur 2 Häuser weiter wohnt :lol:

Sonst haben wir auch schon gesagt, dass wir durchaus das Geld ausgeben würden um uns etwas vom Restaurant zu holen und ich koche gerne "halbfertig", d.h. Reis krieg ich schon noch hin, Gemüse tiefkühl (muss nicht geschnibbelt werden sondern nur gewürzt) und Fleisch eben auch tiefgekühlt irgendwas, was nur in die Pfanne muss...

Grüße,
Sonja
KatjaLi
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 387
Registriert: 02.04.2009, 20:54
Wohnort: bei Nürnberg

Re: Schnelle, aber gesunde Rezepte fürs Wochenbett gesucht!

Beitrag von KatjaLi »

Ich koche meist für 2 Tage und so fällt der nächste Tag schon immer weg.
Ist super so.

Liebe Grüße
katja
BildBild


BildBild


Bild
KatjaLi
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 387
Registriert: 02.04.2009, 20:54
Wohnort: bei Nürnberg

Re: Schnelle, aber gesunde Rezepte fürs Wochenbett gesucht!

Beitrag von KatjaLi »

Achja natürlich jetzt noch unser neustes Lieblingsessen

Hackfleisch anbraten
Gemüse der Wahl rein ( wir lieben Zuccini oder und Möhren)
mit 500 ml Brühe aufgießen und ein Becher Schmand ablöschen

In eine Auflaufform.
Wenn es sehr schnell gehen soll (Fertig) Kartoffelbrei darüber und in den Ofen bis der Kartoffelbrei leicht braun wird.

Sehr sehr lecker.


Liebe Grüße
Katja
BildBild


BildBild


Bild
Benutzeravatar
lucca77
Profi-SuTler
Beiträge: 3207
Registriert: 20.01.2009, 14:17
Wohnort: Oberfranken

Re: Schnelle, aber gesunde Rezepte fürs Wochenbett gesucht!

Beitrag von lucca77 »

Hallo,

mir fällt so auf die Schnelle ein:

Kartoffeln mit Quark oder Spinat
Nudeln in allen Variationen (z.B. Tomatensauce, Schinken-Sahnesauce, Bolognese, Gemüsesauce, Käsesauce)
selbst belegte Pizza, geht wirklich superschnell
Fischfilet / -stäbchen oder auch Frikadellen, die im Backofen gemacht werden, dazu Kartoffeln oder Salat
Gemüsecremesuppen, Kartoffelsuppe, Nudelsuppe
Pfannkuchen mit Apfelmus oder auch herzhaft mit Rahmchampignons oder Frühlingszwiebel-Kochschinken-Sauerrahm
Reis mit Rahmchampignons, Tomatenreis oder auch mit Würstchengulasch
je nach Lust und Laune gefüllte Wraps
gefüllten Blätterteig, z-B. mit Kochschinken-Käse-Tomaten oder Hackfleisch
Steak mit Salat

Aus den Resten kannst Du dann machen: Nudelauflauf, Bratkartoffeln, Nudel- oder Kartoffelsalat

Wenn Du Zeit hast, mal was Größeres zu kochen, dann am besten die doppelte Menge und die Reste in den Tiefkühl, das mach ich nach mittlerweile fast einem Jahr noch immer so... :D
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier

KK-Bewertungen: viewtopic.php?f=352&t=219660
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“