Bio drin, wo Bio drauf steht?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Benutzeravatar
Solyra
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 294
Registriert: 20.12.2007, 17:58
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Bio drin, wo Bio drauf steht?

Beitrag von Solyra »

Hallo,

wir hatten letztes Mal in der Krabbelgruppe eine Diskussion, ich war der Meinung natürlich ist Bio drin, wo Bio draufsteht. Aber die anderen meinten, Bio ist ja doch sehr in Mode, viele kaufen Bio, wo soll das alles herkommen?

Wie ist das? Wisst ihr da was? Können unsere Biobauern tatsächlich den Bedarf der Konsumenten nicht decken?
Liebe Grüße
Solyra mit

Bild Bild Bild
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29468
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Bio drin, wo Bio drauf steht?

Beitrag von Mondenkind »

Naja, man muß schauen, welches Biosiegel das ist, da gibt es große Unterschiede. ZB kann das EU-Biosiegel draufsein, auch wenn Carrageen, ein Stabilisator, dem nachgesagt wird, krebserregend zu sein, drin ist. Ist halt erlaubt. Demeter ist da natürlich erheblich strenger.

Und auch in Bioerdbeerjoghurt ist keine Erdbeere drin, in keinem Erdbeerjoghurt sind Erdbeeren.

Ob in manchen Sachen mal konventionelle Produkte drin sind, die dann als Bio deklariert sind- keine Ahnung, wäre ein ziemlicher Skandal. Aber Lebensmittelskandale sind ja keine Seltenheit... :? Aber die Regel ist es sicher nicht.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29468
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Bio drin, wo Bio drauf steht?

Beitrag von Mondenkind »

Und beim EU-Siegel kann auch das Biofeld direkt neben dem konventionellen liegen und kriegt natürlich ziemlich viel ab. Ist daher eher Schmalspurbio.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
frostpfoetchen
alter SuT-Hase
Beiträge: 2039
Registriert: 03.03.2006, 12:23

Re: Bio drin, wo Bio drauf steht?

Beitrag von frostpfoetchen »

Mondenkind hat geschrieben:
Und auch in Bioerdbeerjoghurt ist keine Erdbeere drin, in keinem Erdbeerjoghurt sind Erdbeeren.


was ist denn dann drin?
grüßle
frostpfötchen

mit großem (02/06) und kleinem (07/09)

jetzt gibt es Fingerlose Handschuhe in allen Größen
Benutzeravatar
frostpfoetchen
alter SuT-Hase
Beiträge: 2039
Registriert: 03.03.2006, 12:23

Re: Bio drin, wo Bio drauf steht?

Beitrag von frostpfoetchen »

soll jetzt keine werbung sein, aber:
http://www.andechser-molkerei.de/fpdf/p ... .php?id=24

mondenkind, woher hast du denn deine info?
grüßle
frostpfötchen

mit großem (02/06) und kleinem (07/09)

jetzt gibt es Fingerlose Handschuhe in allen Größen
Lösche Benutzer 1828

Re: Bio drin, wo Bio drauf steht?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

frostpfoetchen hat geschrieben:
Mondenkind hat geschrieben:
Und auch in Bioerdbeerjoghurt ist keine Erdbeere drin, in keinem Erdbeerjoghurt sind Erdbeeren.


was ist denn dann drin?


Doch - in meinem sind nämlich GANZE Erdbeeren.
ANosnten künstliches Aroma (aus Holzspänen) und irgendein Knupserzeugs..........
Benutzeravatar
Jula82
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1805
Registriert: 15.05.2008, 23:03
Wohnort: Hessen

Re: Bio drin, wo Bio drauf steht?

Beitrag von Jula82 »

Solyra hat geschrieben:Können unsere Biobauern tatsächlich den Bedarf der Konsumenten nicht decken?


Nö, deshalb kommt ja auch viel aus dem Ausland.
Generell würde ich sagen, dass die Richtlinien schon eingehalten werden. Ich hab eine Zeit lang bei Bioland gearbeitet und die sind schon recht pingelig. Gucken einem sogar in die Mülltonne, um evtl. versteckte Säcke von konventionellem Futter oder irgendwelche Medikamente zu finden, gehen durch die Ställe, zählen die Tiere usw.
Schwarze Schafe gibt es sicher überall, aber wenn man beim Pfuschen erwischt wird, ist das in der Branche schon übel. Dann hat man erstmal keine Abnehmer mehr und die Ware vergammelt. Da hängt ja einiges dran.
Aber es ist auf jeden Fall so, dass die Sachen mit "nur" EU-Siegel minderwertiger sind, als Demeter, Bioland usw. Die haben ganz andere Richtlinien bzgl. Grenzwerten, Zukauf usw.
Liebe Grüße
Julia

mit der großen Motte (geb. 07/2008)

Trageberatung
Benutzeravatar
Seerose
Miss SuTiversum
Beiträge: 17239
Registriert: 26.07.2006, 13:59
Wohnort: Bayern

Re: Bio drin, wo Bio drauf steht?

Beitrag von Seerose »

Solyra hat geschrieben:Wie ist das? Wisst ihr da was? Können unsere Biobauern tatsächlich den Bedarf der Konsumenten nicht decken?


Also "unsere" Bauern können den Bedarf für richtige Bioware ganz gewiß nicht decken, denn aufgrund der doch recht strengen Bedingungen kann man nicht so mir nix dir nix Biolandfelder erschaffen.

Es kommt darauf an wie wichtig Dir das Thema ist.

Ich kann nur von mir schreiben und ich kaufe aus vielerlei Gründen nur "echte" Bioware, d.h. aus dem Bioladen und eben von den gängigen Marken wie Demeter und Bioland etc. Das ganze Biozeug von den Discountern oder auch Tengelmann und Edeka hat viel "weichere" Bedingungen zudem wird nicht so streng untersucht, so daß man innerhalb der letzten Jahre herausgefunden hat, daß doch bei der Hälfte der Ware überhaupt kein "bio" dahinter steckt.

Da ich sehr wenig Geld habe, habe ich keine Lust mehr Geld für Bioware vom Discounter zu bezahlen und dann doch nur konventionelle Ware in der Hand zu haben. Folglich gehe ich nur zum Bioladen um einzukaufen und weiß dann wenigstens WAS ich gekauft habe und esse.

Sandküste hat geschrieben:Doch - in meinem sind nämlich GANZE Erdbeeren.


Ui, welcher ist das? Das interessiert mich. Ich hab mich auf einer Biomesse auch mal mit den "echten" Bioherstellern unterhalten und jeder mußte zugeben, daß Erdbeerjoghurt mit echten Erdbeeren (und sonst nix;) nicht machbar sei. Die Gründe ware u. a. daß aufgrund der Erdbeernachfrage der Bedarf für Joghurt nur für 0,xy% der Bevölkerung gedeckt wäre und das aus geschmackstechnischen Gründen immer Aromen etc. zugegeben werden müssen.

Jula82 hat geschrieben:Schwarze Schafe gibt es sicher überall, aber wenn man beim Pfuschen erwischt wird, ist das in der Branche schon übel. Dann hat man erstmal keine Abnehmer mehr und die Ware vergammelt. Da hängt ja einiges dran.


Dem stimme ich zu. Die echten Biohersteller haben einen Ruf zu verlieren. Den anderen ist es wurscht (siehe Bioware von Tengelmann und Konsorten..), die werden ständig erwischt und nichts ändert sich.

Um das für neue Biokäufer mal wieder zu erwähnen: Bio ist nicht gleich gesund. :wink:
__________________________________________________

Liebe Grüße,
Seerose
Lösche Benutzer 1828

Re: Bio drin, wo Bio drauf steht?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Der vom Aldi- das sind ganze Erdbeerstücke drin, ehrlich. Und auch angegeben - leider ist gerade keiner mehr im Kühlschrank....
Aber das habe ich mir nicht eingebildet 8)
Benutzeravatar
Solyra
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 294
Registriert: 20.12.2007, 17:58
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Bio drin, wo Bio drauf steht?

Beitrag von Solyra »

Danke für Eure Antworten.

Ich wusste schon, dass z.B. Demeter strenger ist als andere, aber gewisse Auflagen haben doch alle, um sich mit Bio auszuzeichnen?

Joghurt habe ich noch nie Bio gekauft. Eher Gemüse und Obst, Müsli schonmal, aber alles nicht nur.
Liebe Grüße
Solyra mit

Bild Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“