Bio drin, wo Bio drauf steht?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Benutzeravatar
Jula82
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1805
Registriert: 15.05.2008, 23:03
Wohnort: Hessen

Re: Bio drin, wo Bio drauf steht?

Beitrag von Jula82 »

Solyra hat geschrieben: aber gewisse Auflagen haben doch alle, um sich mit Bio auszuzeichnen?


Das haben sie schon, aber bei "nur" EU-Bio sind die Auflagen nicht so streng. z.B. darf ein EU-Biohof Futter aus anderen Betrieben zukaufen und das sogar zu einem kleinen Prozentsatz konventionell. Oft handelt es sich um Umstellungsbetriebe, auf deren Böden letztes Jahr noch konventionelle Pflanzen standen. Mit dem Zukauf ist es z.B. bei Bioland (da weiß ichs halt genau, wird bei Demeter. Gäa usw. nicht anders sein) so, dass das Futter wenn möglich aus dem eigenen Betrieb kommen soll. Ist das nicht möglich (Fläche zu klein, falscher Standort etc.) darf man Futter von einem nahen anderen Biohof kaufen, aber nicht aus Polen oder sonstwo. Dort wo ich gearbeitet habe, kam das Getreide von einem Hof der 1,5 Treckerstunden entfernt war.

Außerdem ist es bei den Verbänden meistens so, dass die Betriebsleiter aus ideellen Gründen Biobauern sind und nicht, weil sie sich die schnelle Mark erhoffen. Die machen das aus Überzeugung und haben gar kein Interesse daran, irgendwie zu bescheißen. Meistens ist das auch ein ganz anderer Schlag von Menschen als konventionelle Landwirte.
Liebe Grüße
Julia

mit der großen Motte (geb. 07/2008)

Trageberatung
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“