Gibt's hier Selbstanbauer/Selbstversorger??

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Jansmum
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 652
Registriert: 30.09.2008, 10:58

Re: Gibt's hier Selbstanbauer/Selbstversorger??

Beitrag von Jansmum »

Hallo,

wir sind dieses Jahr mal klein angefangen.

Im Herbst haben wir Weintrauben gepflanzt.

Ausserdem gibt es dieses JAhr noch Erbsen, Salat, Tomaten und Erdbeeren und Himbeeren, Johannesbeeren.

Wenn es gut klappt mache ich nächstes Jahr mehr.

LG
Liebe Grüße

Claudi mit J. und l.

J
Bild


L
Bild
sternschnuppe73
alter SuT-Hase
Beiträge: 2180
Registriert: 14.02.2006, 09:07

Re: Gibt's hier Selbstanbauer/Selbstversorger??

Beitrag von sternschnuppe73 »

Also ich kenne es noch von meinen Großeltern... Aber ich hab einfach die Zeit nicht.

Meine Schwiegereltern haben mal eine Zeitlang unseren Garten begärtnert und ich hab ab und an mitgeholfen. Zucchini wuchsen wie Unkraut, genauso die Paprika, die ich von einer Großtante bekam. Zwiebeln, Rote Beete wrane auch gut. Gurken war die Aubuete nicht so rießig und ise wren sehr Pflege intensiv.
Erdbeeren waren lecker, aber ebenauch Pflege intensiv. Jetzt haben wir verschiedene Johannisbeersträucher, Stachelbeeren und Brombeeren im Garten. Auf Streubobstwieden gibt es Kirschen, Apfel , Birnen, Pfirsiche , Quitten und Nüsse.

Rein rechnerisch lohnt es sich nicht, aber es macht schon Spaß.

Wegen Schnecken: habe ihr es mal mit Eierschalen streuen versucht als Schneckenabwehr?

LG sternschuppe
Februarmädel 2003 und Maimädel 2005
You just call out my name - and you know wherever I am - I'll come runnin´ - to see you again
Winter, spring, summer or fall - All you have to do is call - And I'll be there - You've got a friend
(Carol King)
Susanna
Seherin
Beiträge: 3720
Registriert: 14.07.2005, 18:55
Wohnort: Österreich-Linz

Re: Gibt's hier Selbstanbauer/Selbstversorger??

Beitrag von Susanna »

wir bauen auch an: tomaten, gurken, paprika, radischen, karotten - das sind so die sachen die die kinder auch lieben :D mangold möchte ich dieses jahr auch probieren. meine schwiegermutter baut aber richtig an - also auf dem feld mit kartoffel, salat, kraut, zuchini usw. das bekomm ich dann immer von ihr - schmeckt viel besser als gekauft und die kinder lieben es im garten karotten auszubuddeln oder tomaten vom strauch zu essen :D kräuter hab ich auch immer :D ich liebe gartenarbeit - sie entspannt mich :wink:
lg Susanna Bild Erik 08/01 + Cedrik 07/05
Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an!

Schamanische Begleiterin :-)
Mediale Heilerin
Dipl. Energetiker mit TCM ( traditionelle chinesische Medizin)
NEUE HOMEPAGE: http://www.hinter-dem-regenbogen.at
Bild entfernt
Benutzeravatar
Andrea
SuT-Sponsor
Beiträge: 2796
Registriert: 13.05.2008, 12:52
Wohnort: NRW

Re: Gibt's hier Selbstanbauer/Selbstversorger??

Beitrag von Andrea »

In meiner Kindheit haben meine Eltern über einen recht langen Zeitraum so ziemlich alles angebaut was nicht bei 3 auf dem Baum war.

Aktuell ists so, dass meine Ma im Garten folgendes anbaut: Pflücksalat, Rucula und Co, Tomaten, Kohlrabi, Zwiebeln, Bohnen, Kürbis, Auberginen, Kartoffeln, Kräuter. Ich glaub das wars.

Ich helf etwas mit da ich ja *nur* Mutter bin, sie arbeitet 3 Tage die Woche.

Und mal ehrlich..
..kein Gemüse schmeckt so göttlich wie selbstangebautes..


Fröhliches Buddeln.
Liebe Grüsse, Andrea
Piccadilly
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 117
Registriert: 12.02.2009, 23:08
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Gibt's hier Selbstanbauer/Selbstversorger??

Beitrag von Piccadilly »

Sowohl meine Eltern als auch meine Schwiegereltern haben einen Schrebergarten wo wir für uns in jedem Garten ein Beet haben zum anbauen :D Außerdem habe ich auf meinem mini-Balkon eine stachellose Brombeere, Tomaten im Topf (am liebsten die Cherrystrauch) und meine Hängeerdbeeren *schondrauffreu* und am Fenster gedeihen meine Küchenkräuter sehr gut.
Im garten haben wir topinambur, blaue Kartoffeln, Erbsen, Schlangengurke und Wassermelone. Aufm Kompost bei meinen Schwiegereltern haben wir Zuccini gepflanzt - da kommt die immer am besten! Eine Pflanze reicht da vollkommen weil die immer sooooo viel trägt!
Ich finde man muss gar nicht so viel Zeit investieren für ein super Ergebniss! Und meine kleine grosse hilft unheimlich gerne mit! ich finds toll ihr vom Samen bis zur fertigen Pflanze zeigen kann woher das Gemüse kommt!
Ach ja, Süsskirschen und Zwetchgen und Birnen und Äpfel haben wir auch ausm Garten :D
Liebe Grüße von Geli
mit Lea Michelle (01.03.2005) Und Jan Lukas (21.10.2008) Und Kai Phillip (28.07.2010)

>Erziehung ist schön und gut- aber die Kinder machen einem doch alles nach!<
aida1903
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10759
Registriert: 19.12.2008, 18:33
Wohnort: HU

Re: Gibt's hier Selbstanbauer/Selbstversorger??

Beitrag von aida1903 »

hallo,

geli, wie pflanz ich zucchini auf dem kompost? geht das jetzt noch für jetzt den sommer? vorgezogene pflanze einfach rein? muss die viel sonne haben? brauchts keine zweite zum befruchten?
bei meinen eltern der garten ist VOLL, aber ne zucchini aufm kompost fürs enkelchen müsste doch unterzubringen sein... er issts nämlich so gerne...

danke
aida
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Benutzeravatar
frostpfoetchen
alter SuT-Hase
Beiträge: 2039
Registriert: 03.03.2006, 12:23

Re: Gibt's hier Selbstanbauer/Selbstversorger??

Beitrag von frostpfoetchen »

zucchinis erst nach den eisheiligen (mitte mai) ins freie. mögen viel sonne (wie alle südländer)
ich würd sie auch neben den kompost pflanzen, nicht direkt drauf, sonst kriegt sie zu viele nährstoffe. und meines wissens sind das selbstbefruchter (kann man aber auch ergoogeln)
grüßle
frostpfötchen

mit großem (02/06) und kleinem (07/09)

jetzt gibt es Fingerlose Handschuhe in allen Größen
Piccadilly
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 117
Registriert: 12.02.2009, 23:08
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Gibt's hier Selbstanbauer/Selbstversorger??

Beitrag von Piccadilly »

Im Prinzip wurde es ja schon geschrieben- erst anch den eisheiligen raus. Wir ziehen die pflanzen immer vor oder holen sie vorgezogen aufm markt vom Biobauern.
Bis jetzt hat eine Pflanze immer gereicht... Müssten also selbstbefruchtend sein denke ich... :wink:
Und ob die auf dem Kompost zu viele Nährstoffe bekommen weiß ich nicht... Woran merkt an das? Ich hab noch nix gemerkt- die werden wunderbar und schmecken noch besser :wink:
Liebe Grüße von Geli
mit Lea Michelle (01.03.2005) Und Jan Lukas (21.10.2008) Und Kai Phillip (28.07.2010)

>Erziehung ist schön und gut- aber die Kinder machen einem doch alles nach!<
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15511
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gibt's hier Selbstanbauer/Selbstversorger??

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Piccadilly hat geschrieben:Und ob die auf dem Kompost zu viele Nährstoffe bekommen weiß ich nicht... Woran merkt an das? Ich hab noch nix gemerkt- die werden wunderbar und schmecken noch besser :wink:

Da kann ich nur eins unserer Gartenbücher zitieren, wo empfohlen wird vor/neben den Kompost und nicht drauf zu pflanzen, da die Pflanzen über den Regen so noch relativ viel Nährstoffe kriegen, allerdings nicht die Gefahr besteht, dass sie zu groß wachsen, damit zu weiches Gewebe bekommen und anfällig für Krankheiten und Schädlinge werden.
Ob's stimmt weiß ich nicht. Letztes Jahr wurde unsere so von Schnecken angeknabbert, dass wir dieses Jahr sicherheitshalber 2 pflanzen :roll:
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“