Gibt's hier Selbstanbauer/Selbstversorger??

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
honigbienchen
Mod a.D.
Beiträge: 4127
Registriert: 19.10.2005, 16:02
Wohnort: NRW

Re: Gibt's hier Selbstanbauer/Selbstversorger??

Beitrag von honigbienchen »

jusl hat geschrieben:Danke für die bisherigen Beiträge!! :D Scheint ja wirklich mit recht viel Arbeit verbunden zu sein... das ist ziemlich ungünstig - der Tag hat bei mir eh schon zu wenig Stunden... *seufz* gibt's denn gar nix, was man "klein einpflanzt und ein paar Wochen später groß aufisst"? :lol: Irgendwas super-Geling-Sicheres? :oops: :lol:


Hallo, ich dachte immer Zucchini ist so was Geling-sicheres. Ausprobiert hab ich es noch nicht, hab ich aber angedacht. Und bei meiner Schwägerin sind auch Gurken und Tomaten sogar auf dem Balkon gut gewachsen!!
Meine Schwiegereltern hatten an Obst Stachelbeeren, die waren ganz ok, Brombeeren wuchern total, würd ich nicht haben wollen, dei Weintrauben waren auch viel Arbeit und teilweise Glückssache.

LG.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Benutzeravatar
LaLeMi
Miss SuTiversum
Beiträge: 14925
Registriert: 18.06.2007, 15:25
Wohnort: Rhein-Main

Re: Gibt's hier Selbstanbauer/Selbstversorger??

Beitrag von LaLeMi »

Mangold - Zucchini - Kürbis ... wobei letzterer wächst auch eher dahin, wo man ihn nicht will ;-)
Kräuter !!! Die wachsen von alleine ;-)
Tomaten pflanze ich immer wieder, wenn auch nicht ganz ohne Arbeit.

Viel Arbeit ist es wirklich, sodaß wir vieles von dem, was wir mal gemacht haben oder machen wollten ,nicht mehr tun.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Gibt's hier Selbstanbauer/Selbstversorger??

Beitrag von Maja »

Wir haben keinen eigenen Garten, aber als wir noch einen Balkon hatten, haben wir viele Kräuter zum Würzen und für Tee selbst angebaut - was die so kosten in Bio-Qualität ist ja doch erheblich, und im Anbau machen sie keine Arbeit, die Samen kosten sehr wenig und sie wachsen von allein :wink: Außerdem hatten wir Möhren und Radieschen, aber mehr zum Spaß, nicht zum Sattessen, das geht ja schlecht auf dem Balkon.

Viele Grüße"
2004/2006/2014
Benutzeravatar
Zierbanane
SuT-Legende
Beiträge: 9382
Registriert: 21.03.2008, 11:18
Kontaktdaten:

Re: Gibt's hier Selbstanbauer/Selbstversorger??

Beitrag von Zierbanane »

honigbienchen hat geschrieben:Hallo, ich dachte immer Zucchini ist so was Geling-sicheres. Ausprobiert hab ich es noch nicht, hab ich aber angedacht.



Nur wenn Dir die Schnecken nicht alles schon im Keim wegfressen! :evil: :evil: Die lieben auch meine geliebten Zierkürbisse und überhaupt alles was ich geliebt habe. :evil: Das letzte Gartenjahr war daher nicht so dolle für uns.

Ich muß mir dieses Jahr echt was gegen die Schnecken einfallen lassen.

Selbstversorgung ist also auch manches mal mit Ärger verbunden.
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
adriafisch
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 349
Registriert: 26.07.2006, 21:34
Wohnort: HR

Re: Gibt's hier Selbstanbauer/Selbstversorger??

Beitrag von adriafisch »

Ups, ja die Schnecken. Bei uns gibt es keine Nacktschnecken, wahrscheinlich ist es zu heiss dafür.
Aber letztes Jahr haben die Rehe mir ein paar mal den Mangold abgefressen :evil: Man sollte sie abschiessen und zum Mangold servieren.
Käfer und Raupen können auch lästig werden.

Trotz allem werde ich dieses Jahr wieder versuchen etwas anzubauen. Auch kleine Erfolge sind schön und ich liebe Gartenarbeit.
Benutzeravatar
Zierbanane
SuT-Legende
Beiträge: 9382
Registriert: 21.03.2008, 11:18
Kontaktdaten:

Re: Gibt's hier Selbstanbauer/Selbstversorger??

Beitrag von Zierbanane »

wir haben auch noch edle weinbergschnecken. :lol:

ich muß mir wirklich was einfallen lassen dieses jahr.

gartenarbeit hasse ich. vor allem weil wir unseren garten extrem verunkrautet übernommen haben und wir jetzt erstmal JAHRE brauchen das HALBWEGS hinzubekommen. die unkrautsamen liegen ja überall und kommen noch jahrelang immer wieder extrem durch.

mein mann wollte den garten und er schuftet auch viel darin.
Benutzeravatar
Sonni85
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 745
Registriert: 19.01.2008, 19:37
Wohnort: Kreis Lippe

Re: Gibt's hier Selbstanbauer/Selbstversorger??

Beitrag von Sonni85 »

Hallo, wir haben auch eher Praktische Sachen die meisten gedeihen in Kübeln. Tomaten, Paprika, Himbeeren, Erdbeeren im Mini Beet haben wir das was so für den Großteil des Sommers reicht Möhren, Radieschen, Poree, Gurken ich finde es ist jetzt nicht soooo viel Arbeit aber ein bisschen was machen muss man natürlich...
Liebe Grüße aus Schlangen wünscht Sonja
aha
gut eingelebt
Beiträge: 38
Registriert: 02.03.2007, 10:18
Wohnort: Schweiz

Re: Gibt's hier Selbstanbauer/Selbstversorger??

Beitrag von aha »

Wir werden jedes Jahr besser :wink: Mit dem Unkraut nehmens wir nicht so genau und das Gemüse wächst trotzdem. Grosse Ahnung haben wir nicht, deshalb machen wir ausser giessen und ernten wirklich nicht viel.

Einfach und problemlos kamen:
Gurken und kleine und grosse Tomaten (Lio ass Zvieri immer im Garten, direkt ab Pflanze), Zucchini, Kohlrabi, Rettich, Radiesli, Schnittsalat (mega gäbig, einfach abschneiden, was man braucht und dann wächsts wieder nach), Pfefferminze + Zitronenmelisse (Sirup gemacht), div. Beeren (brauchen Zeit zum Pflücken), div. Küchenkräuter, Mangold

Nicht gut kommen (bei einigen, die ich kenne):
Karotten

Mal gut, mal schlecht, aber ich machs wieder:
Lauch, Paprika, Blumenkohl (mega fein!)

Vielleicht mach im dieses Jahr zusätzlich Kartoffeln und Zwiebeln, aber da denk ich, dass das zuviel Arbeit gibt und ichs ja günstig kaufen kann.

Das Problem ist, dass die Sachen dann auch wirklich geerntet werden. Gerade weniger beliebte Gemüse (wie zB Rettich oder Mangold bei uns) verbleiben dann einfach im Boden.

Hmm, das wars glaubs
nexia
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1501
Registriert: 04.10.2006, 23:30
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Gibt's hier Selbstanbauer/Selbstversorger??

Beitrag von nexia »

so nun ich:
wir haben eine kleinen garten, derzeit ist da neben schaukel sandkasten und schon verhandenen pflanzen kein platz ABER ich habe eine große terasse-also mädels, was kann ich gut in kübeln anbauen und klappt dann auch (für teuer geld kaufen kann ich ja sogar säulenpflaumenbäume aber ob das klappt...).
also welche sachen nehmen wenig platz, sind ganz gut geeignet für kübel und sind nicht so störanfällig.
gibt es da etwas? oder in hängeampeln? diese erdbeeren die ich da schonmal im ladne sah-bringt das was oder ist das nur spielerei???
claudia mit großer ju* 06/06 und kleiner fi* 04/08
Aschenputtel
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1265
Registriert: 29.02.2008, 13:18

Re: Gibt's hier Selbstanbauer/Selbstversorger??

Beitrag von Aschenputtel »

Tsss, Gartenarbeit ist der Grund warum ich grad so wenig schreibe :wink: Wir haben aber auch einen sehr großen Garten mit Obstbäumen, Beerensträuchern etc., etc. Viel zu groß eigentlich. Wenn Du nicht ständig dahinter bist, sieht mannns sofort. Und grad im Gemüsegarten. Gießen vergessen ist z.B echt schlecht. (Kommt bei mir öfters vor... :roll: Pflanzen werden dann kränklich, selbst wenn Du sie wieder hochpäppeln kannst)

Spass machts, wenns klappt, was ja auch vorkommt. Was bei mir gut funktionniert: Brokkoli, tomaten, Zucchini, Gurken, Bohnen (witzig auch als Zelt für kinder), Salate aller Art (auch z.B. Rucola), Kräuter, Mangold (mag bei uns aber niemand), Rote Bete, Rettich, radischen und Fenchel (werden rießig und saugut!!!)

kaufe allerdings alle Pflänzchen, ziehe sie nicht selbst. Das machts natürlich etwas teurer.

Ob sichs rechnet??? keine Ahnung, ich glaub, das solltest Du besser nicht überlegen... :)
Liebe Grüße, Aschenputtel, Schnupse (08/07) kleine Schnucke (06/13), zwei Sternchen (08/14 und 01/15) und Strahlemann (05/16)
Meine Babys sind ohne Hilfsmittel geboren, (langzeit)gestillt, (langzeit)familiengebettet, (langzeit)getragen, nicht geimpft, nicht bebreit, unbeschnullert und teilzeitwindelfrei bzw. stoffgewickelt.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“