Gibt's hier Selbstanbauer/Selbstversorger??

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Gibt's hier Selbstanbauer/Selbstversorger??

Beitrag von jusl »

Hallo,

die Frage steht ja schon im Betreff ;-) - ich hab mich schon öfter gefragt ob es wohl sinnvoll/einfach/empfehlenswert ist, einige Obst- und Gemüsesorten selbst anzubauen. Platz genug, also Garten/Terasse, aber kein Acker ;-), hätten wir eigentlich... mich würde total interessieren, ob das hier jemand macht, ob es sehr viel Arbeit bedeutet, ob man viel Fachwissen braucht und ob sich das finanziell (im Vergleich zu im Hof eingekaufte Bio-Lebensmittel) lohnt.

LG;
Julia
Benutzeravatar
Gabriela
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2006, 09:07
Wohnort: Schweiz

Re: Gibt's hier Selbstanbauer/Selbstversorger??

Beitrag von Gabriela »

Ich selbst bin keine Selbstversorgerin, bin aber einige Jahre so aufgewachsen, nämlich auf einem (kleinen) Bauernhof. Meine Grossmutter war für den Garten zuständig, und ja: es ist sehr, sehr viel Arbeit! Es ist leider nicht mit Wasser geben und beim Wachsen zuschauen gemacht und oftmals unterschätzt man den Aufwand 'drumherum'. Jäten, Ungeziefer bekämpfen, Umtopfen, Beschneiden, Säen, Ernten, Verarbeiten, Erde aufbereiten... Wir haben damals einige Stunden am Tag im Garten verbracht! Die Hände und Nägel sind prinzipiell immer schmutzig... :lol: (Gut, das Allerschlimmste sind Baumnüsse ernten... DIESER Dreck hält etwa eine Woche... :roll: )

Auf der anderen Seite ist es eine sehr schöne, manchmal fast meditative Arbeit gewesen. Selbst angebautes Gemüse und Obst schmeckt einfach besser, man weiss, was auf dem Teller ist und woher es kommt. Man ist viel an der frischen Luft und arbeitet etwas Sinnvolles und kann seine Hände beschäftigen. Man erlebt den Wechsel der Jahreszeiten sehr intensiv und befasst sich viel mit Wetter, Klima, Bauernregeln ( :wink: )...

Du könntest ja 'klein' anfangen und dankbares Gemüse anpflanzen, welches auch in Töpfen gedeiht. Ich denke da an Tomaten (brauchen je nach Witterung aber ein Dach), diverse Kräuter, evtl. Zitrusbäumchen (kleine). Oder Du legst ein Hochbeet an, das kannst Du auch auf einer Terasse machen.
mit D.F. 16.08.2006
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15550
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gibt's hier Selbstanbauer/Selbstversorger??

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Wir arbeiten dran :D .
Seit letztem Frühjahr haben wir einen Schrebergarten, wo wir ne Menge ausprobieren.
Die Schnecken haben letztes Jahr zuwar einiges hinüberbekommen aber gelohnt hat es sich alle Mal. Die Biokiste haben wir im Sommer abbestellt und Nachmittags gings zum Abendbrot holen in den Garten :D .
Man muss ja nicht gleich als Selbstversorger starten, klein anfangen und dann ausbauen :wink: . Nächstes Jahr wissen wir, dass die Lageräpfel auch in unserem etwas wärmeren Keller überleben, dann gibt's im Winter auch frische Äpfel. So haben wir momentan nur Apfelmus, eingekochte Rote Bete Marmelade TK Brombeeren und Johanissbeerwein :mrgreen: . Und es schmeckt nach Sommer! Außerdem macht es einfach Spaß im Garten zu arbeiten. Karl kennt nichts schöneres als gießen zu dürfen (ein wunder, dass aus unserem Garten kein Sumpf geworden ist :P . Erdbeeren frisch vom eigenen Erdbeerfeld schmecken so viel besser als gekauft! (wenn man denn mal eine abkriegt).
Ich finde es lohnt sich, in Jeder Hinsicht :D !
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Cosima

Re: Gibt's hier Selbstanbauer/Selbstversorger??

Beitrag von Cosima »

Hallo!

Wir nicht, aber meine Eltern (und die versorgen uns auch zum Teil mit).
Luxus ist vor allem die Himbeerhecke im Sommer.

Ja, es ist viel Arbeit. Wissen kann man sich aneignen.
rosenholz
Profi-SuTler
Beiträge: 3948
Registriert: 05.02.2009, 13:46

Re: Gibt's hier Selbstanbauer/Selbstversorger??

Beitrag von rosenholz »

ich hab einen Gemüsegarten, nur leider keinen Keller zum Einlagern.
Es ist viel Arbeit (auch unkraut entf. Gießen...)
ZB. Johannisbeesträucher, Erdbeeren, salat und Tomaten machen nicht viel Arbeit, außer gießen und düngen
und die Ernte fällt recht üppig aus :D Und für die Kinder ist es schön in den Garten zu gehen und sich mal den Bauch vollzuschlagen :wink:
Kartoffeln mach ich auch, legen und ausgraben ist Arbeit, aber sonst mach ich bei denen nichts weiter
Wenn man die Kosten für Samen oder Jungpflanzen nimmt, könnte man auch kaufen, denn dann hat man die Ware gleich,
man weiß ja vorher nicht, ob man alles ernten kann, was man säht. (Wetter, Schnecken, ..)
Aber mir machts Spaß und ist echt ein Ausgleich zur normalen Hausarbeit :D
Ehut

Re: Gibt's hier Selbstanbauer/Selbstversorger??

Beitrag von Ehut »

ja. wir haben obst im garten (äpfel, himbeeren, erdbeeren, johannis- und stachelbeeren, holunder...), ausserdem glaube ich einen zwetschgenbaum und birnen (?), da bin ich mir aber nicht sicher. ausserdem jede menge kräuter (schnittlauch, petersilie, div. minze...) jetzt im frühjahr holen wir uns noch ein treibhaus. wir wollen dann auch tomaten, gurken etc. anpflanzen.

ich finde selbstversorgen SUPER!
Benutzeravatar
frostpfoetchen
alter SuT-Hase
Beiträge: 2039
Registriert: 03.03.2006, 12:23

Re: Gibt's hier Selbstanbauer/Selbstversorger??

Beitrag von frostpfoetchen »

wir sind keine selbstversorger, aber wir bauen einiges an gemüse selber an.
es ist viel arbeit, wenn man die zeit, die man aufbringt mit geld aufrechnet, dann lohnt sich es überhaupt nicht. aber es macht spaß, und das gemüse schmeckt einfach viiiiiel besser als sämtliches gekauftes :)

sinnvll, einfaches anzubauen ist es immer. tomaten, radieschen, salat, amgold, zwiebeln, möhren etc. ist alles relativ unkompliziert, man muß halt säen/pflanzen, hacken, giessen, jäten, ernten.

vielleicht ist für dich für den anfang sowas zu empfehlen: square foot gardening
http://www.millers-place.com/SFG_Intro.html
grüßle
frostpfötchen

mit großem (02/06) und kleinem (07/09)

jetzt gibt es Fingerlose Handschuhe in allen Größen
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Gibt's hier Selbstanbauer/Selbstversorger??

Beitrag von jusl »

Danke für die bisherigen Beiträge!! :D Scheint ja wirklich mit recht viel Arbeit verbunden zu sein... das ist ziemlich ungünstig - der Tag hat bei mir eh schon zu wenig Stunden... *seufz* gibt's denn gar nix, was man "klein einpflanzt und ein paar Wochen später groß aufisst"? :lol: Irgendwas super-Geling-Sicheres? :oops: :lol:
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15550
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gibt's hier Selbstanbauer/Selbstversorger??

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Mangold :lol: Wenn du da immer nur die äußeren Blätter pflückst kannst du ewig ernten :wink: .
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
adriafisch
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 349
Registriert: 26.07.2006, 21:34
Wohnort: HR

Re: Gibt's hier Selbstanbauer/Selbstversorger??

Beitrag von adriafisch »

Fang doch einfach mal an. Mangold ist wirklich unkompliziert, Zucchini und Gurken auch. Kräuter sind natürlich auch schön. Es kommt auch immer sehr auf das Wetter an. Und - Wasser aus der Leitung ist nicht gerade günstig. Ein grosses Regenfass wäre ganz praktisch.
Ich habe einen Gemüsegarten und mache so ziemlich alles frei Schnauze. D.h. ich führe nicht Buch, wo was stand und was wo dieses Jahr hin MUSS und nicht DARF. Was wird, das wird :wink:
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“